Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften gratuliert Dr. Ruth Bieringer, Lehrbeauftragte im Bereich Werkstoffkunde (Polymere) und designierte Honorarprofessorin, zur Wahl als Präsidentin der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).
Dr. Ruth Bieringer, Vice President Technology & Innovation – Material Technology bei Freudenberg Sealing Technologies, wurde in der Sitzung des GDCh-Vorstands am 1. Oktober 2025 zur künftigen Präsidentin gewählt. Sie wird ihr Amt am 1. Januar 2026 antreten. In ihrer zweijährigen Amtszeit möchte sie vor allem den Dialog mit der Politik und anderen Stakeholdern intensivieren. „Die Menschheit steht vor tiefgreifenden gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen, bei deren Lösung wir als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine zentrale Rolle spielen müssen“, sagt Ruth Bieringer. „Mir ist es besonders wichtig, dass politische Entscheidungen auf der Grundlage belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden und wir als GDCh dabei als verlässlicher und kompetenter Partner zur Verfügung stehen. Gerade wir Chemikerinnen und Chemiker sind gefordert, unseren Beitrag zu leisten, um die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern."
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit über 28 000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie fördert die wissenschaftliche Arbeit, Forschung und Lehre sowie den Austausch und die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnis.