Die Prüfungstermine werden im Regelfall 4 Wochen vor Beginn des jeweils aktuellen Prüfungszeitraums in Stud.IP in der Veranstaltung '#WBS - Informationen für Studierende / Prüfungs- und studienrelevante Informationen / Prüfungstermine' veröffentlicht:

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Zeiten und Räume Ihrer Prüfungen. In Einzelfällen lassen sich Termin- und / oder Raumveränderungen leider nicht vermeiden – die Termine werden dann immer zeitnah aktualisiert.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Prüfungen!

Studienbegleitende Prüfungs- und Studienleistungen

Für das Verfahren gelten bei studienbegleitenden Prüfungs- und Studienleistungen die Bestimmungen der jeweiligen Prüfungsordnung der Studiengänge.

Insbesondere sind folgende Regelungen zu beachten:

• Prüfungs- und Studienleistungen werden nur in den im Prüfungsplan bestimmten Fächern und zu den angegebenen Terminen abgenommen. Individuelle Terminvereinbarungen zwischen Prüfenden und Studierenden sind nicht möglich.
  • Fristgerecht abgegebene Anmeldungen gelten nur für die zugehörige Prüfungsperiode.
  • Nicht fristgerecht angemeldete Studierende sind an den Prüfungs- und Studienleistungen nicht teilnahmeberechtigt.
  • Für jedes Prüfungsfach wird für alle Teilnehmer nur eine einheitliche Prüfungsform (Klausur, mündliche Prüfung oder wissenschaftliche Hausarbeit) bestimmt.
  • Prüfungsleistungen, die nicht mehr wiederholt werden können und mit nicht ausreichend (5) bewertet wurden, werden zusätzlich einer Zweitkorrektur unterzogen. In den übrigen Fällen wird nur auf vorherigen Antrag des Prüflings eine Zweitkorrektur veranlasst. Der Antrag ist spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin schriftlich an den Prüfungsausschuss zu richten.
  • Korrigierte Klausuren und wissenschaftliche Hausarbeiten dürfen nicht an die Studierenden zurückgegeben werden, da sie Bestandteil der Prüfungsakten sind. Den Studierenden wird ein Einsichtstermin gewährt.
  • Die Prüfungsergebnisse werden im System HSRM COMPASS veröffentlicht.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Prüfungen viel Erfolg!

Prof. Dr. Markus Petry
- Vorsitzender des Prüfungsausschusses -