
Wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt
FAQ für Austauschstudierende
Der einfachste Weg herauszufinden, wann ein Bus oder Zug fährt, ist im Raum Wiesbaden/Frankfurt die Internet-Seite des RMV.
Für Zugverbindungen deutschlandweit eignet sich am besten die Internet-Seite der Deutschen Bahn.
Eine anschauliche Wegbeschreibung per Video findet sich hier:
Jeder Erasmus Student bekommt vor Semesterbeginn einen Buddy zugeteilt. Diese Person ist ein deutscher Student, der bei Fragen und Problemen zur Seite steht. Vor Semesterbeginn können Sie bereits Kontakt zu diesem aufnehmen. Gerne können Sie ihren Buddy auch darum bitten, sie bei der Abholung vom Flughafen zu helfen, bei der Anmeldung in Wiesbaden oder sonstigen Problemen. Ihr Buddy hilft ihnen gerne!
In der ersten Vorlesungswoche werden die Incoming Coordinators ein "Meet-Your-Buddy-Treffen" organisieren, damit sie offiziell euer Buddy kennenlernen könnt.
Sollten sie mit ihrem Buddy nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie gerne die Incoming Coordinators. Gegebenenfalls können diese Ihnen einen neuen Buddy zuweisen.
Ihr erster Ansprechpartner ist Ihr Buddy. Sollte dieser Ihnen nicht weiterhelfen können, stehen Ihnen jederzeit die Incoming Coordinators zur Verfügung. Diese werden gemeinsam mit Ihnen und gegebenenfalls Frau Meissner eine Lösung finden. Besuchen Sie uns gerne während unserer Bürozeiten oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: ic-wbs@hs-rm.de
Mit den HDS-Zugangsdaten, die Sie nach Ihrer Einschreibung und noch vor Semesterbeginn erhalten, können Sie sich in Ihren StudIP-Account einloggen. Über StudIP sind Sie automatisch für den WBS-Newsletter angemeldet.
Dort erhalten Sie wichtige Informationen zu den einzelnen Studiengängen und Vorlesungen, beispielsweise über den Ausfall einer Vorlesung.
Zusätzlich erhalten Sie E-Mails von den Incoming Coordinators, die Sie über bevorstehende Ausflüge oder Ihre Prüfungsanmeldung informieren.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse ic-wbs oder kontaktieren SIe uns per WhatsApp, damit wir das Problem beheben und ihre E-Mail hinzufügen können, damit Sie alle wichtigen Informationen erhalten. @hs-rm.de
Sie bekommen zu Semesterbeginn bei der ersten Infoveranstaltung an der WBS eine Liste mit Informationen zu Vorlesungen die auf Englisch stattfinden.
Alternativ können Sie diese Informationen auch hier auf der Website einsehen.
Bei der Kurswahl unterstützen die Incoming Coordinators zu Beginn des Semesters. Allgemein gilt, dass Sie alle Kurse im Fachbereich Wirtschaft wählen können. Bei Fragen zum Inhalt oder Schwierigkeitsgrad von Kursen können der Buddy oder das Incoming-Team kontaktiert werden, um eine fundierte Kurswahl zu ermöglichen.
Die Anmeldung zu den Vorlesungen erfolgt kurz vor Semesterbeginn über das COMPASS-Portal. Dadurch wird ein individueller Stundenplan erstellt und die offizielle Einschreibung in die Lehrveranstaltungen abgeschlossen.
Wichtig: Für Prüfungen ist eine separate Anmeldung erforderlich – die Anmeldung zur Vorlesung allein genügt nicht. Eine entsprechende Anleitung wird rechtzeitig von Frau Meissner zur Verfügung gestellt.
Die meisten Lehrmaterialien werden von den Dozierenden über die Plattform Stud.IP bereitgestellt. Das erforderliche Passwort wird in der ersten Woche des Aufenthalts mitgeteilt. Voraussetzung für den Zugriff ist die vorherige Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen über COMPASS.
Grundsätzlich gilt: Alle bereitgestellten Vorlesungsunterlagen sind prüfungsrelevant. Abweichungen oder Ausnahmen werden von den Lehrenden in den Veranstaltungen bekanntgegeben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über COMPASS – im Sommersemester bis spätestens Ende April, im Wintersemester bis spätestens Ende Oktober. Der genaue Anmeldeschluss wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wird rechtzeitig von Frau Meissner zur Verfügung gestellt.
Wichtig: Ohne fristgerechte Anmeldung über COMPASS ist eine Teilnahme an Prüfungen nicht möglich. Dies gilt für alle Prüfungsleistungen – unabhängig davon, ob es sich um Klausuren, Referate, Hausarbeiten oder andere Prüfungsformen handelt. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich, da die festgelegte Frist für alle verbindlich ist.
Die Prüfungen werden nach dem deutschen Notensystem bewertet – mit Noten von 1,0 (sehr gut) bis 4,0 (ausreichend). Zwischenstufen wie 1,3; 1,7; 2,0; 2,3 usw. werden ebenfalls vergeben. Noten unterhalb von 4,0 gelten als nicht bestanden und werden mit 5,0 bewertet.
Die Prüfungsergebnisse werden an die Heimathochschule übermittelt; eine Kopie der Ergebnisse wird zusätzlich per E-Mail zugesendet.
Die Klausureinsichtstermine finden in den Ferien statt (ca. 1 Monat vor Beginn des neuen Semesters). Den genauen Ort und Termin erhalten Sie per E-Mail zugeschickt.
Nicht bestandene Prüfungen können – nach Rücksprache und unter bestimmten Voraussetzungen – im Prüfungszeitraum des folgenden Semesters wiederholt werden. In einem solchen Fall sollte zeitnah Kontakt mit Frau Meissner aufgenommen werden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, fehlende Credit Points durch zusätzliche Kurse des Sprachzentrums zu erwerben.
Zunächst wenden Sie sich an Ihre Heimatuniversität, um zu klären, ob eine Verlängerung möglich ist, und bitten diese, eine E-Mil an Frau Meissner zu senden, in dem um eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes gebeten wird. Darüber hinaus sollten Sie Frau Meissner auch per E-Mail kontaktieren und ihr Ihre Entscheidung mitteilen.
Bei Fragen oder Problemen stehen jederzeit der*die jeweilige Buddy oder das Incoming-Team als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sollte ein Wohnungswechsel in Betracht gezogen werden, ist die zuständige Kontaktperson des Wohnheims bzw. der Wohnung zu informieren. Darüber hinaus kann Frau Tanja Bauer bei wichtigen Anliegen oder spezifischen Fragen weiterhelfen.
Bei Krankheit oder anderen medizinischen Anliegen kann das Incoming-Team kontaktiert werden, um Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen zu ärztlichen Kontakten sind in der WhatsApp-Gruppe zu finden. In Notfällen ist die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses (Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden) aufzusuchen. In lebensbedrohlichen Situationen sollte europaweit die Notrufnummer 112 gewählt werden.
Ja, in der Regel sollte das funktionieren. Jedoch empfehlen wir euch dennoch für euren Aufenthalt ein deutsches Bankkonto anzulegen, da es einige Geschäfte und Dienstleistungen gibt, die beispielsweise keine Kreditkarten, sondern nur “EC-Karten”, akzeptieren. Auch könnt ihr euch ein Revolut Konto erstellen und dieses zum Bezahlen benutzen.