
Wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt
FAQ für Austauschstudierende
Der einfachste Weg herauszufinden, wann ein Bus oder Zug fährt, ist im Raum Wiesbaden/Frankfurt die Internet-Seite des RMV.
Für Zugverbindungen deutschlandweit eignet sich am besten die Internet-Seite der Deutschen Bahn.
Jeder Erasmus Student bekommt avor Semesterbeginn einen Buddy zugeteilt. Diese Person ist ein deutscher Student, der bei Fragen und Problemen zur Seite steht. Vor Semesterbeginn können Sie bereits Kontakt zu diesem aufnehmen. Gerne können Sie ihren Buddy auch darum bitten, sie bei der Abholung vom Flughafen zu helfen, bei der Anmeldung in Wiesbaden oder sonstigen Problemen. Ihr Buddy hilft ihnen gerne!
In der ersten Vorlesungswoche werden die Incoming Coordinators ein "Meet-Your-Buddy-Treffen" organisieren, damit sie offiziell euer Buddy kennenlernen könnt.
Sollten sie mit ihrem Buddy nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie gerne die Incoming Coordinators. Gegebenenfalls können diese Ihnen einen neuen Buddy zuweisen.
Ihr erster Ansprechpartner ist Ihr Buddy. Sollte dieser Ihnen nicht weiterhelfen können, stehen Ihnen jederzeit die Incoming Coordinators zur Verfügung. Diese werden gemeinsam mit Ihnen und gegebenenfalls Frau Meissner eine Lösung finden. Besuchen Sie uns gerne während unserer Bürozeiten oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: ic-wbs@hs-rm.de
Mit den HDS-Zugangsdaten, die Sie nach Ihrer Einschreibung und noch vor Semesterbeginn erhalten, können Sie sich in Ihren StudIP-Account einloggen. Über StudIP sind Sie automatisch für den WBS-Newsletter angemeldet.
Dort erhalten Sie wichtige Informationen zu den einzelnen Studiengängen und Vorlesungen, beispielsweise über den Ausfall einer Vorlesung.
Zusätzlich erhalten Sie E-Mails von den Incoming Coordinators, die Sie über bevorstehende Ausflüge oder Ihre Prüfungsanmeldung informieren.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse ic-wbs oder kontaktieren SIe uns per WhatsApp, damit wir das Problem beheben und ihre E-Mail hinzufügen können, damit Sie alle wichtigen Informationen erhalten. @hs-rm.de
Sie bekommen zu Semesterbeginn bei der ersten Infoveranstaltung an der WBS eine Liste mit Informationen zu Vorlesungen die auf Englisch stattfinden.
Alternativ können Sie diese Informationen auch hier auf der Website einsehen.
Bei der Kurswahl unterstützen die Incoming Coordinators zu Beginn des Semesters. Allgemein gilt, dass Sie alle Kurse im Fachbereich Wirtschaft wählen können.
Über Stud IP können Sie sich kurz vor Semesterstart für die Vorlesungen anmelden, um Zugriff auf alle Skripte und andere relevante Unterlagen zu haben. Eine Anleitung dazu wird Ihnen rechtzeitig von Frau Meissner übermittelt.
Die meisten Lehrenden stellen die Vorlesungsunterlagen in StudIP (Das Passwort erhalten Sie während der ersten Woche Ihres Aufenthaltes zugeschickt), andere verteilen die Unterlagen in der ersten Vorlesung.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass alle Vorlesungsunterlagen klausurrelevant sind!
Via COMPASS bis Ende April (Sommersemester) bzw. Ende Oktober (Wintersemester). Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung erhalten Sie rechtzeitig von Frau Meissner. Wenn Sie sich nicht anmelden, können Sie keine Klausuren mitschreiben! - aber keine Sorge, die Incoming Coordinators werden euch daran erinnern.
Außerdem müssen Sie die Course Choice Forms bei uns oder Frau Meissner abgeben. Diese dienen als zusätzlliche Sicherheit, damit Sie keine Probleme wegen Ihrer Prüfungsanmeldung bekommen.
Die Prüfungen werden mit Noten von 1,0 (am besten) bis 4,0 (am schlechtesten) bewertet. Alles schlechter als 4,0 wird mit 5,0 bewertet und bedeutet, dass Sie die Prüfung nicht bestanden haben. Die Ergebnisse werden an Ihre Heimatuniversität geschickt mit einer Kopie an Sie als E-Mail.
Die Klausureinsichtstermine finden in den Ferien statt (ca. 1 Monat vor Beginn des neuen Semesters). Den genauen Ort und Termin erhalten Sie per E-Mail zugeschickt.
Nicht bestandene Prüfungen können nach Rücksprache unter bestimmten Bedingungen im Prüfungszeitraum des nächsten Semesters erneut abgelegt werden. Wenn Sie eine Prüfung nicht bestehen, wende Sie sich bitte an Frau Meissner.
Zunächst wenden Sie sich an Ihre Heimatuniversität, um zu klären, ob eine Verlängerung möglich ist, und bitten diese, einen Brief an Frau Meissner zu senden, in dem um eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes gebeten wird. Darüber hinaus sollten Sie Frau Meissner persönlich aufsuchen und ihr Ihre Entscheidung mitteilen.