Mobilitätsmanagement

Bachelor of Engineering
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Worum geht's?

Ohne Mobilität ist unsere Gesellschaft nicht vorstellbar - wir würden unsere Arbeitsplätze, Schulen, Geschäfte, Ärztinnen und Ärzte aber auch Freundinnen und Freunde, Kinos und Biergärten nicht erreichen. Autos, Busse, Bahnen, Straßen, Schienen, Flughäfen sind Bausteine eines hochkomplexen Verkehrssystems. Damit dieses System wirtschaftlich, zuverlässig und auch umweltverträglich funktionieren und ineinandergreifen kann, sind vielfältige Managementaufgaben in Unternehmen, Behörden und der Zivilgesellschaft zu bewältigen.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Mobilitätsmanagement B. Eng. übernehmen diese Aufgaben. Sowohl aus einer planerisch-technischen Perspektive als auch aus einer sozialwissenschaftlichen Blickrichtung analysieren sie unsere Verkehrsprobleme, entwickeln neue, innovative Lösungen aus einer Nutzerinnen- und Nutzerperspektive heraus und setzen die Lösungen nachhaltig um. Mobilitätsmanagement besteht aus drei - im Studium gleichwertigen - Säulen:

  • Verkehrs- und Mobilitätsingenieurwesen: Die Betrachtung der Planungsverfahren, das Entwerfen von Infrastrukturen oder die Konzeption von Netzen sind ingenieurwissenschaftlich geprägt.
  • Subjektives Mobilitätsverhalten: Verkehr und Mobilität wird von Menschen für Menschen organisiert. Das individuelle Mobilitätsverhalten ist die Grundlage der Verkehrsnachfrage. Vielfältige Einflüsse wirken sich auf das Mobilitätsverhalten aus. Ob diese nun der Handlungssituation, dem Verkehrsangebot oder der entscheidenden Person zuzurechnen sind, sie lassen sich empirisch messen und statistisch analysieren. Derartige Analysen dienen der Gestaltung und Förderung von Verkehrsmitteln und sind damit ein wichtiger Bestandteil des Verkehrssystems von morgen.
  • Institutionen: Unser Verkehrssystem wird von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren unterhalten und weiterentwickelt. Dazu sind oft hoch dynamische und scheinbar unberechenbare ökonomische, rechtliche und politische Prozesse nötig. Management bedeutet hier, die Dynamik von sozialen Systemen zu verstehen und klug zu beeinflussen.

Was brauche ich?

Zum Studium müssen Neugier und Spaß an komplexen Sachverhalten mitgebracht werden. Sie sollten breit interessiert, offen und kommunikativ sein, denn als Mobilitätsmanagerin bzw. Mobilitätsmanager werden Sie auf Augenhöhe Brücken zwischen Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen und den Menschen schlagen, deren Mobilität Sie managen. Studieninteressierte dürfen gerne als Gäste Vorlesungen besuchen, um vorherige Anmeldung im Sekretariat des Studiengangs wird gebeten. Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen, unabhängig von den Lehrveranstaltungsbesuchen, ganzjährig für allgemeine Beratungsgespräche zur Verfügung.

Was kann ich damit machen?

Mobilität betrifft jede und jeden in der eigenen unmittelbaren Lebenswelt. Daraus ergeben sich eine Reihe ganz vielfältiger Tätigkeitsfelder. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten z. B. als Verkehrsplanerinnen bzw. Verkehrsplaner in Behörden oder Planungsbüros, als Gestalterinnen bzw. Gestalter von Mobilitätskonzepten in Unternehmen oder als Beraterinnen und Berater bei der Entwicklung innovativer Mobilitätsdienstleistungen.

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 102 KB)

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

6 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

nur im Wintersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Prof. Dr.-Ing. André Bruns.

Studiengangskonzept

Grundidee des Studiengangs ist eine am Menschen orientierte Gestaltung von Mobilität und Verkehr. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben nicht nur verkehrsplanerische Kompetenzen, sondern beschäftigten sich auch mit den Wechselwirkungen zwischen Verkehr, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mobilität studieren
Mobilitätsmanagement wird in Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen bereits aktiv angewendet und es gibt in diesem Themenbereich großen Bedarf an Beratungsleistung. Genau hier setzt der Studiengang mit seiner Kombination aus traditioneller Verkehrsplanung und sozial-, betriebswirtschafts- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten an.
Während des Studiums erhalten die Studierenden nicht nur Antworten zu Fragen der Mobilitätsplanung, auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte der Mobilitäts- und Verkehrswirtschaft werden behandelt. Darüber hinaus kommt der Vermittlung personaler und sozialer Kompetenzen ein hoher Stellenwert zu, was das Gesamtbild einer modernen Hochschulausbildung abrundet.

Studiengangsverlaufplan


Das didaktische Konzept des Studiengangs zeichnet sich durch einen breiten Mix an Lehrformen aus. Bei Gruppengrößen von 30 Studierenden kommen dabei interaktive und praxisorientierte Lehrmethoden zum Einsatz. Viele Fachleute aus der Praxis, aus potenziellen Berufsfeldern und der berufspraktischen Phase, fungieren als Lehrbeauftragte und prägen das hochschulspezifisch praxisorientierte Profil des Studiengangs. Somit werden den Studierenden spezifische Fertigkeiten vermittelt, die sich im späteren Berufsleben als sehr wirkungsvoll erweisen. Weitere Informationen zu Kompetenzzielen, Inhalten und Lehrformen enthält das Modulhandbuch des Studiengangs.

Eine Besonderheit des Studiengangs stellen die interaktiven und praxisorientierten Lehrmethoden und die aufeinander aufbauenden Projektphasen dar. In diesen Projektphasen werden die zuvor vermittelten Kompetenzen durch praktische Anwendungen anhand realer oder realitätsnaher Fallstudien vertieft. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch die Planung, Durchführung und Analyse einer eigenen Befragung zum Thema Mobilitätsbedürfnisse mit dem Ziel der Erarbeitung eines eigenen Mobilitätskonzepts. In der nächsten Phase sind die Studierenden aufgefordert, eigene Mobilitätsmanagementprozesse zu gestalten und Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln. Dabei sollen die Inhalte der jeweiligen Projekte so nah wie möglich an reale Bedürfnisse angelehnt sein. Die berufspraktische Phase dient zur Vertiefung der vorher erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen.

Die aufeinander aufbauenden Studienprojekte werden mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt, worin sich die praxisorientierte Ausrichtung des Studiengangs widerspiegelt.
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Entwicklung der Projektgestaltung, angefangen bei der Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen, über die Erarbeitung von Mobilitätskonzepten bis hin zur Gestaltung von Mobilitätsmanagementprozessen und der Entwicklung von Dienstleistungen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums besitzen die Absolventinnen und Absolventen die erforderliche Berufsfähigkeit, um den komplexen Anforderungen an integrierte Verkehrsplaner gerecht zu werden und im Bereich des Mobilitätsmanagements tätig werden zu können.

Exkursionen

Exkursionen sind fester Bestandteil des Studiums im Studiengang Mobilitätsmanagement, sowohl in kleinerem Umfang im Rahmen einzelner Module als auch in Form mehrtägiger internationaler Veranstaltungen. Die Exkursionen bereichern das Studium und sind ein eindrucksvolles Mittel, um Beispiele in der Praxis kennenzulernen.

Unter dem Thema „Entwicklungslinien Dubai versus Oman“ fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Workshop International eine gemeinsame Exkursion der Studiengänge Mobilitätsmanagement, Architektur und Immobilienmanagement statt. Studierende und Professoren besuchten die Arabische Halbinsel, um die Infrastrukturentwicklung vor Ort zu erkunden – ein Erfahrungsbericht

Im September 2019 fand eine gemeinsame Exkursion der Studiengänge Mobilitätsmanagement und Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen statt. Zum Thema ‚Nachhaltige Mobilität in Europa‘ wurde die Fragestellung erörtert: wie fördert die EU dieses Ziel und wie wird es vor Ort umgesetzt? Gespräche und Eindrücke aus Brüssel, Gent und Antwerpen

Lehrforschung

Eine der Besonderheiten des Studiengangs ist die dort betriebene Lehrforschung, bei der Studierende bereits im Studium mit Forschungsaufgaben betraut werden und als studentische Hilfskräfte bei laufenden Forschungsprojekten mitarbeiten können, beispielsweise als Interviewer im Mobilitätslabor der Hochschule.

Das Mobilitätslabor dient der Vermittlung von Kompetenzen in verschiedenen Modulen des Studiengangs Mobilitätsmanagement und bietet einen Raum für die entsprechenden Messinstrumente. Beispielhaft werden qualitative und quantitative Befragungen sowie Beobachtungen und Zählungen des Verkehrsgeschehens und vertiefende Analysen zur Wohnstandortwahl innerhalb des Labors durchgeführt. Das Labor stellt damit einen Raum für vertiefende Lehrveranstaltungen mit studentischen Kleingruppen dar und bildet die Basis für die anwendungsbezogene Lehre. Zudem erweitert es die Möglichkeiten zur Durchführung von Forschungsprojekten, die sodann mit studentischen Hilfskräften, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professorinnen und Professoren bearbeitet werden.

Mit dieser Ausrichtung erweitert und stärkt das Mobilitätslabor den Lehr- und Forschungsanspruch des Studiengangs und der Fachgruppe Mobilitätsmanagement deutlich. Es stellt einen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Studiengangs und der Fachgruppe dar und darf als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet werden.

Mobilitätslabor

Die 2017 gegründete Fachgruppe Mobilitätsmanagement bündelt Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Kollegiums im Studiengang Mobilitätsmanagement und hat darüber hinaus das Ziel, die Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis sicherzustellen.

Die Fachgruppe bietet umfassende konzeptionelle Lösungen für die nachhaltige und innovative Gestaltung von Mobilität und Verkehr. Die Kernkompetenzen der Fachgruppe liegen hierbei in den Bereichen Erhebung und Analyse von Mobilität und Verkehr, Gestaltung von Mobilitäts- und Verkehrsplanungsprozessen, Erarbeitung verkehrsmittelübergreifender Mobilitäts- und Verkehrskonzepte, Mobilitätsmanagement sowie in der Evaluation von Prozessen, Projekten und Programmen. Lösungen werden hierbei sowohl auf regionaler wie lokaler, auf strategischer wie operativer Ebene geboten.

Die Mitglieder der Fachgruppe Mobilitätsmanagement sind:

 

„Die Art und Weise, wie heute der Verkehr von morgen gedacht wird, wandelt sich und das Fahrrad als Verkehrsmittel wird in Zukunft immer wichtiger. Um diesen positiven Bedeutungswandel im Bereich des Radverkehrs zu unterstützen, hat das BMVI Anfang des Jahres 2020 Stiftungsprofessuren mit dem Schwerpunkt Radverkehr an insgesamt sieben Hochschulen vergeben - darunter auch die Hochschule RheinMain.

Die Professur ist thematisch im Bereich der Planung und des Entwurfs von Verkehrsanlagen und der Verkehrssicherheit verortet und wird unmittelbar in die Fachgruppe Mobilitätsmanagement an der HSRM integriert. Ab Wintersemester 22/23 soll der Masterstudiengang "Nachhaltige Mobilität" eingeführt werden, der einen profilbildenden Schwerpunkt im Bereich nachhaltiger Mobilität bilden und den Absolventen sämtliche für eine erfolgreiche Verkehrswende relevanten Kompetenzen vermitteln wird.

Seit dem 01.04.2021 sind sechs der sieben durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr, die an die Hochschulen RheinMain, Frankfurt UAS, Ostfalia, Wildau und Karlsruhe sowie die Universitäten Wuppertal und Kassel, gegangen sind, besetzt. Bereits seit dem Wintersemester 2020/21 haben die ersten Lehrstuhlinhaberinnen und -inhaber im Rahmen einer Roadshow im digitalen Format Impulsvorträge für Studierende, Kommunalpolitikerinnen und -politiker, rad- und fußverkehrsspezifische Fachverbände, aber auch Fachkräfte aus Kommunen und Technischen Verwaltungen sowie die interessierte Öffentlichkeit angeboten. Aufgrund des enormen Zulaufs haben sich diese Angebote im Sommersemester 2021 verstetigt und werden auch in diesem Wintersemester fortgesetzt. Seit April treffen sich die Lehrstuhlinhaberinnen und -inhaber sowie die zugehörigen Wissenschaftlichen Mitarbeitenden regelmäßig einmal im Monat zum fachlich-inhaltlichen Austausch und zur Planung gemeinsamer Vorträge und Aktivitäten, wie dem gemeinsamen Pitch aller Professorinnen und Professoren beim Nationalen Radverkehrskongress in Hamburg.

Im September konnten sich alle in Präsenz zu einem zweitägigen Arbeitstreffen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden treffen. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auftakt des Treffens von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller und Dr. Diana Huster, Leiterin der Projektgruppe Nationaler Radverkehrsplan im BMVI. Zwei Tage lang werteten die Professorinnen und Professoren ihre bisherigen Erfahrungen zur Durchführung der Lehre aus und sprachen über mögliche Kooperationen; es wurden gemeinsame Forschungsthemen herausgearbeitet und die Themen Weiterbildung sowie Wissensvermittlung für Praxisakteurinnen und -akteure sowie Quereinsteigende diskutiert. Die interdisziplinäre Aufstellung der Kernkompetenzen aller Professorinnen und Professoren eröffnet hierfür ein breites Spektrum an Forschungsmöglichkeiten und gegenseitiger Partizipation im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Die Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeitenden wiederum widmete sich den Themenfeldern Social Media und wissenschaftliches Arbeiten sowie den Herausforderungen im Kontext einer Promotion. Die ersten Wissenschaftlichen Mitarbeitenden haben ihre Promotionsthemen in der großen Runde vorgestellt und auch hierbei profitieren alle Beteiligten von der fachlichen Vielfältigkeit. Am frühen Montagabend stand außerdem eine gemeinsame Radtour durch Wiesbaden auf dem Programm.

https://www.hs-rm.de/de/hochschule/aktuelles/details/artikel/radverkehr-im-fokus

Links:

https://zukunft-radverkehr.bmvi.de/bmvi/de/home

https://www.instagram.com/radverkehr_erfahren/

Um die Vernetzung zwischen Hochschulen, Partnern und relevanten Akteuren voranzubringen organisierte die Hochschule im Sommer 2020 eine hochschulübergreifende Radtour durch das Rhein-Main-Gebiet. Die Erkenntnisse und Geschehnisse der viertägigen Tour wurden im Blogeintrag des Radverkehrsteams festgehalten.

2023

2022

 

 

Studiengang Mobilitätsmanagement erprobt Planspiel / 14.02.2023

Fachgruppe Mobilitätsmanagement bei Konferenz in Chile / 20.12.2022

Transformationswissen für die zukunftsfähige Stadt / 28.11.2022

Dienstwagen 4.0: Mit Mobilitätsbudgets zur Verkehrswende? / 22.11.2022

13. PEGASUS Jahrestagung Mobilität und Raum / 27.10.2022

Erster Jahrgang Master Nachhaltige Mobilität / 19.10.2022

„Sie werden mit Ihren Kompetenzen dringend in Wirtschaft und Gesellschaft gebraucht“ / 11.10.2022

Mit Mikromobilität zur Verkehrswende? / 04.10.2022

RadEffekt / 22.09.2022

"Mobilitätsmanagement in Stadt und Region" / 14.09.2022

14 Studierende für die Verkehrswende / 12.09.2022

Mobilitätsmanager:innen auf der ETC in Mailand / 09.09.2022

Clever! Electric City Rüsselsheim / 01.08.2022

Nachwuchswissenschaftlerinnen auf der Eurobike / 20.07.2022

Neue Lösungen und Technologien für die Urbane Logistik / 30.06.2022

Mobilitätsmanagerin vertritt HSRM in Belgien / 14.06.2022

Nachhaltige Mobilität studieren / 09.06.2022

Park-Raum vs. Lebens-Raum – neue Lösungen für ein altes Problem? / 20.05.2022

Fünf Jahre Fachgruppe Mobilitätsmanagement / 30.03.2022

Wirtschaftswissenschaftler für Mobilitätsmanagement / 29.03.2022

Genderaspekte des Radverkehrs / 09.03.2022

MOBILITÄT IM WANDEL #15 / 31.01.2022

Klein(e) Stadt ganz groß? / 28.05.21

International Conference on Road and Rail Infrastructure / 21.05.21

Forschungsprojekt RadEffekt / 12.05.21

MOBILITÄT IM WANDEL #10: Mehr als Generation Rücksitz! / 28.04.21

Zweiter Platz beim Deutschen Fahrradpreis / 28.04.21

Studentische Radverkehrsentwürfe für Wiesbaden / 14.04.21

Dr. Martina Lohmeier übernimmt Fahrradprofessur / 31.03.21

Verkehr und Mobilität als Thema von Wahlplakaten / 15.03.21

Mobilitätsverhalten und Elektromobilität / 08.03.21

Mobilitätsforschende untersuchen ÖPNV-Nutzung in Pandemie / 08.03.21

Erfolgreicher Abschluss der Kommunalpolitischen Seminarreihe / 24.02.21

Deine Schule per Rad! / 10.02.21

Highlights trotz Pandemie / 01.02.21

Mobilität im Wandel "Mobilität – koste es, was es wolle? / 20.01.21

Fahrradbilder – auf zwei Rädern durch Kunst und Medien / 05.11.20

Mobilitätsforscherinnen und -forscher der HSRM kooperieren mit VRNnextbike / 28.10.2020

Mit Antrieb gestalten / 27.10.2020

Bikesharing trotzt Corona / 18.09.2020

Wiesbadener Radverkehrsforum zu Gast an der HSRM / 27.08.2020

Radverkehr erfahren / 13.08.2020

Hochschulen mit Stiftungsprofessur starten Radtour durch Deutschland / 07.08.2020

Weniger Verkehr durch Corona? / 25.03.2020

DIALOG IM MUSEUM #7: Stadt ohne Auto / 12.03.2020

Mobilitätsmanagement in Lehre, Transfer und Forschung / 17.2.2020

Hochschule RheinMain erhält Radprofessur / 06.02.2020

Bundesforschungsministerium unterstützt Rüsselsheim auf dem Weg zur Mobilitätsstadt / 17.01.2020

Bevölkerungsbefragung zum Projekt "Electric City"-Rüsselsheim startet / 15.01.2020

Smart City – Wie wollen wir leben? / 11.12.2019

Exkursion zur Baustelle Schiersteiner Brücke / 04.12.2019

AUSTAUSCH VERWALTUNG: Mobilität im Wandel #4 / 25.10.2019

Nachhaltige Mobilität gestalten / 13.09.2019

Baukasten zur Evaluation von Mobilitätsprojekten / 29.08.2019

Mobilitäts-Experte Prof. Dr. Volker Blees bei RTL Hessen / 09.08.2019

Erste Absolventin des Studiengangs Mobilitätsmanagement verabschiedet / 07.08.2019

IMPACT RheinMain Strategietag in Rüsselsheim / 22.07.2019

AUSTAUSCH VERWALTUNG: Mobilität im Wandel #3 / 01.07.2019

AUSTAUSCH VERWALTUNG: Mobilität im Wandel #3 «Evakuierung: so funktioniert’s im Ernstfall» / 26.06.2019

Mobilität im Wandel – die (mögliche) Rolle von Unternehmen

Studiengang Mobilitätsmanagement auf der VDR-Frühjahrtagung 

Fachgruppe Mobilitätsmanagement am 4. Nahmobilitätskongress vertreten / 11.04.2019

Betriebliches Mobilitätsmanagement / Chancen für die regionale Wirtschaft / 21.02.2019

Start des Forschungsprojekts „Electric City“

Gemeinsame Lehrveranstaltung zum Forschungsprojekt „Verkehrsmittel_WB“

Studierende der Hochschule Rhein-Main besichtigen die Bahnbaustelle „Gateway Gardens“ / 30.11.2018

Exkursion: Studiengang Mobilitätsmanagement an ZEIT-Konferenz „Logistik und Mobilität“ / 28.11.2018

"Wie können wir auf intelligente Art mobil bleiben?" Symposium zu Smart Mobility / 17.09.2018

Fachgruppe Mobilitätsmanagement am Treffen der International Association for Travel Behaviour Research (IATBR) 2018 vertreten.

E-Busse, CityBahn, Mietfahrräder und Co. für nachhaltigen Verkehr in Wiesbaden - die ESWE Verkehr auf dem Weg hin zu einem Mobilitätsdienstleister. / 09.07.2018

Das nächste Einhorn kommt aus Wiesbaden. Mobilitätsmanagement Studenten pitchen mit StartUp-Ideen. / 28.06.18

Verkehrsverbund der Zukunft und Mobilitätsmanagement XXL: Exkursion zum VRN und BASF / 20.06.2018

Verkehrswende in Betrieben gestalten! / 16.06.2018

Exkursion: Einblicke in die mobilitäts- und verkehrsbezogene Marktforschung durch die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft (RMS) / 06.06.2018

Studentische Lehrforschungsprojekt im Studiengang Mobilitätsmanagement erfassen die Besucherzufriedenheit am Deutschen Architekturmuseum / 09.05.2018

Neues Quartier Ostfeld/Kalkofen als Chance für Verkehrswende in Wiesbaden / 09.05.2018

Fachgruppe Mobilitätsmanagement startet Forschungsprojekt „Sozialpsychologische Einflussfaktoren der Verkehrsmittelwahl am Beispiel der Stadt Wiesbaden“ (Verkehrsmittel_WB) / 09.05.2018

Mobilstationen und E-CarSharing für Geisenheim / 03.05.2018

Mobility Experience Design für Future Mobility Manager / 25.04.2018

Digitiales in der Lehre - Expertenworkshop an der Hochschule Rhein-Main im Studiengang Mobilitätsmanagement / 08.02.2018

Wiesbadener ÖPNV - Studierende des Mobilitätsmanagements auf Exkursion bei ESWE Verkehr / 19.06.2017

Neues Bundesprogramm von BMVI und BMUB zur Förderung des Mobilitätsmanagements gestartet / 22.05.2017

Mathias Samson, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung besucht Hochschule RheinMain / 12.05.2017

Fachartikel zum Studiengang Mobilitätsmanagement in „Straßenverkehrstechnik“ publiziert / 04.05.2017

Einblicke in die mobilitäts- und verkehrsbezogene Marktforschung / 24.04.2017

ERSTE SCHRITTE für Studienanfänger:innen und Neuimmatrikulierte

Stundenpläne für das Sommersemester 2023

Hier finden Sie den Stundenplan für das Sommersemester 2023 (PDF575 KB Stand 21.03.2023)

Termine und Fristen Sommersemester 2023

Semesterbeginn

01.04.2023

Vorlesungsbeginn

11.04.2023

Online-Anmeldung für Prüfungsleistungen Termin

01 13.04. - 19.04.2023

Prüfungszeitraum Termin 01

24.04. - 28.04.2023

Fristende für Anerkennungen (erbrachte Leistungen an einer fremden Hochschule)

28.05.2023

Online-Anmeldung für Prüfungsleistungen Termin 02

06.07. - 12.07.2023

Vorlesungsende

14.07.2023

Prüfungszeitraum Termin 02

17.07. - 28.07.2023 und 18.09. - 22.09.2023

Semesterende

30.09.2023

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume

 

Hier finden Sie die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume für das Wintersemester 2022/23 für den Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen (PDF 123 KB, Stand 19.05.2022)

Hier finden Sie die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume für das Sommersemester 2023 für den Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen (PDF 127 KB, Stand 09.03.2023)

Termine

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume Wintersemester 2022/2023

Vorlesungsbeginn

17.10.2022

Vorlesungsende

03.02.2023

Prüfungszeiträume

07.11.-11.11.2022 (PZ01) + 06.02.-17.02.2023 + 20.02. - 24.03.2023 (PZ02)

Sprechzeiten im Wintersemester 2022-23

Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten

Hier können Sie sich eine Word Datei als Vorlage runterladen. 519 KB Stand 28.10.2020

Prüfungsordnung

Für den Bachelor-Studiengang Mobilitätsmanagement gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Aktuelle PO 2020

Alte PO 2016


Hier geht es zu den Prüfungs- und Studienordnungen des Fachbereichs A + B
Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Das Prüfungsportal (COMPASS)

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Prüfung erfolgt über das Prüfungsportal der Hochschule RheinMain (COMPASS). Über das COMPASS können auch Prüfungsergebnisse, Notenspiegel und
weitere prüfungsrelevante Informationen abgerufen werden. Als Zugangsdaten sind der Nutzername und das Passwort des vom IT-Center an Studierende vergebenen HDS-Accounts zu verwenden.
Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Prüfungszeiträume und Anmeldung zur Prüfung

Prüfungen finden in jedem Semester in zwei Zeiträumen statt: im regulären Prüfungszeitraum (Termin 02) erfolgen die Prüfungen zu den im laufenden Semester angebotenen Veranstaltungen. Im Nachprüfungszeitraum (Termin 01) finden alle Prüfungen zu Veranstaltungen vergangener Semester (Nach- und Wiederholungsprüfungen) statt.

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung ist die vorherige elektronische Anmeldung zur Prüfung über das Prüfungsportal (COMPASS) der Hochschule RheinMain. Die Anmeldung kann nur während eines bestimmten Zeitraums vor den Prüfungen erfolgen. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Ein Zurücktreten von einer Anmeldung kann ebenfalls über das QIS erfolgen.

Die Anmeldung für eine reguläre Prüfung erfolgt über die im COMPASS unter der Bezeichnung »Termin02« abgelegte Veranstaltungsliste. Für die Anmeldung zu einer Nach-/Wiederholungsprüfung ist die Veranstaltungsliste »Termin01« zu verwenden.

Zu Prüfungen, die nicht bestanden wurden, werden Studierende automatisch zur Nachprüfung in Termin 01 angemeldet (=Pflichtanmeldungen). Von diesen Prüfungen kann nicht zurückgetreten werden. Eine Abmeldung muss mit Attest erfolgen. Eine automatische Pflichtanmeldung erfolgt nicht bei Prüfungsrücktritt mit Attest im 1. Versuch.

Nichtteilnahme an einer angemeldeten Prüfung und Atteste

Sollten Sie an einer Prüfung, zu der Sie verbindlich angemeldet sind, nicht teilnehmen können, müssen Sie ein Attest einreichen. Auf diesem Attest muss Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt werden. Das gleiche gilt für sogenannte "Pflichtanmeldungen", zu denen Studierende automatisch angemeldet werden. Ohne gültiges Attest wird die Prüfungsleistung als "nicht bestanden"/"NB" bewertet. Atteste müssen unverzüglich im Sekretariat im Original eingereicht werden.

Dies muss über das Formblatt zur Vorlage beim Arzt geschehen.

Ohne Ihre Daten (Semester, Matrikel, Name und Vorname, Modul Nr. und Name, Tag der Prüfung) und die Bescheinigung zur Unfähigkeit an der Prüfungsteilnahme wird das Attest nicht akzeptiert

Einen Vordruck für ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht finden Sie hier: 

Formblatt  zur Befreiung von der Maskenpflicht

Anerkennungen

Haftpflichtversicherung für Studierende

Informationen über eine Haftpflichtversicherung für Studierende (bei Exkursionen (nur nach förmlicher Anmeldung), Praktika, etc.) befinden sich auf der Webseite des Studentenwerks Frankfurt am Main. 

Stand 5.5.2017

Barrierefreie Hochschule

Die Hochschule RheinMain möchte Menschen mit und ohne Behinderung bzw. chronischer Erkrankung einen gleichberechtigen Zugang zur Hochschule und eine selbstbestimmte Teilhabe im Hochschulalltag ermöglichen. Dafür sollen chancengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen hergestellt und die Barrierefreiheit an der Hochschule verbessert werden. Derzeit beschäftigt sich das Projekt "Ohne Hindernisse-Barrierfreiheit an der HSRM" mit diesen Themen.

Hier geht es zur Webseite mit den näheren Informationen
 

International Profile

Mobility concerns everyone in their respective own environment. The growing demands on mobility in an increasingly complex and interconnected society must be organized and handled. This results in a variety of challenging questions: Who actually sees to whether I can get from point A to point B without any problems? How can our mobility behavior be explained? How can we be motivated to behave differently? How can transport be organized in such a way that everyone can reach their destinations without damaging the environment in the 21st century? It is the responsibility of mobility management to provide adequate answers to these questions as sustainable mobility concepts gain more and more importance in politics, economics and in society.

Content

The aim of the degree program is to offer principle and practice-oriented education and to impart broad knowledge about this new professional field. The focus is on the competencies needed to understand and assess mobility behavior and needs, to design interdisciplinary planning processes, to develop and implement viable transport choices and mobility services, and to promote their spreading through communication and marketing.

The degree program is divided into the following topic areas:

  • Mobility emergence and behavior,
  • Infrastructure and mobility offers,
  • Mobility services,
  • Communication, information and processes,
  • Soft skills and practical experience.

Three interdisciplinary projects, in which the gained knowledge is applied and deepened, form an integral part of the degree program’s concept.

 

Lehrbeauftragte

Lehrbeauftragte

Modul

Position

Herr Dipl. Ing. Johannes Auge

4400 Methoden für zielgruppenspezifisches Mobilitätsmanagement

B.A.U.M. Consult GmbH, Hamm

Geschäftsführer

Frau Janina Dujaka

2210 Ingenieurmathematik

 

Herr Jens Leven

4400 Methoden für zielgruppenspezifisches Mobilitätsmanagement

Geschäftsführer bueffee Gbr

Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation in Wuppertal

Herr Dr. Thorsten Rühl

2210 Ingenieurmathematik

Gesellschafter und Prokurist der CSR Beratungsgesellschaft mbH, Leiter Investmentstrategie und Research.

Herr Eric Treske

2220 Methoden der Raum-, Mobilitäs- und Verkehrsplanung

 

Herr M.A. Christian Weber

4110 Erkenntnis, Kommunikation und Design in Mobilität und Verkehr

Büro für Gestaltung und Kommunikation

Geschäftsführer

Herr Dr. Ing. Matthias Wirtz

2330 Informationstechnologie und Digitalisierung in Mobilität und Verkehr

Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesell

Herr M.Sc. M.Sc. Johannes Nießen

2330 Informationstechnologie und Digitalisierung in Mobilität und Verkehr

 

Herr M.A. Egbert Hünewaldt

2500 Innovative Mobilitätsservices und -technologien

Green Business Development GmbH

Herr Dipl.-Ing. Frieder Zappe

2500 Innovative Mobilitätsservices und -technologien

Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Herr Dipl.-Ing. Ralph Köhler

7000 Verkehrstechnik

 

Herr Prof. Dr. Christoph Menzel

7000 Infrastrukturplanung im ÖV

Ostfalia Hochschule

Frau M.Sc. Stefanie Giese

1200 Empirische Sozialforschung für Ingenieur*innen und Projekt A: Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen

rms GmbH Consultant Marktforschung

Herr Dipl.-Geogr. Matthias Rabe

1200 Empirische Sozialforschung für Ingenieur*innen und Projekt A: Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen

rms GmbH Teamleiter Marktforschung

Hochschule RheinMain

Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr.-Ing. André Bruns
Telefon: +49 611 9495-1448
E-Mail:  Andre.Bruns(at)hs-rm.de

Vorsitzender Prüfungsausschuss

Prof. Dr. Christian Grotemeier
Telefon: +49 611 9495-1547
E-Mail:  christian.grotemeier(at)hs-rm.de

Sekretariat

Astrid Hopf

Büro: Gebäude D, Raum 127
Telefon: +49 611 9495-1467
Telefax: +49 611 9495-1422
E-Mail: sekretariat-moma-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Dienstag, 10:00 - 12:00 Uhr virtuell per Webex: https://hs-rm.webex.com/meet/astrid.hopf
Mittwoch, 13:15 - 14:00 Uhr  Raum D 127
Donnerstag, 10:00 - 12:00 Uhr Raum D127
sowie nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail (astrid.hopf(at)remove-this.hs-rm.de)

Gremien und Beauftragte

Zu den Gremien und Beauftragten

Zentrale Studienberatung

Mit allgemeinen Fragen zur Aufnahme eines Studiums bzw. zur Hochschule RheinMain können Sie sich an die Studienberatung der Hochschule RheinMain wenden:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Telefon +49 611 9495-1590
Studienberatung(at)hs-rm.de