Architektur
Bauen mit Bestand

Master of Science
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Worum geht's?

Im heutigen Aufgabengebiet der Architektur ist verstärkt die Auseinandersetzung mit der programmatischen und technischen Veränderung von bestehender Bausubstanz gefragt. Ziel des Masterstudiengangs ist es, die Studierenden als kreative, fachkritische Persönlichkeiten mit hoher Fachkompetenz auszubilden, die fähig sind, ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortliche Lösungen für Aufgaben des Bauens im Spannungs­feld von Vernunft, Wissen und Intuition zu erarbeiten.Die im Bachelorstudium angelegten Grundlagen und Kenntnisse werden wissenschaftlich und methodisch durch eine ausgeprägte Anwen­dungs­orientierung auf den Schwerpunkt "Architektur | Bauen mit Bestand" vertieft.

Was brauche ich?

Die Zulassung zum Masterstudiengang Architektur | Bauen mit Bestand erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Architektur. Das Studium setzt Vorkenntnisse voraus, die in der Regel durch einen Abschluss im Bereich Architektur mit mindestens 180 ECTS nachgewiesen werden. Weiteres Kriterium ist eine überdurchschnittliche fachliche Qualifikation, die mit der Mindestgesamtnote 2,3 nachgewiesen wird.

Wird die Mindestgesamtnote von 2,3 nicht erreicht, ist mit der Bewerbung eine Projektdokumentation von max. 20 Seiten in digitaler Form einzureichen, in der Projekte aus dem ersten berufsqualifizierenden Studiengang dargestellt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 52 KB).

Was kann ich damit machen?

"Bauen mit Bestand" ist ein zunehmend bedeutender Teil der Arbeit von Architektinnen und Architekten. Durch die demographische Entwicklung sind kleinere Bauaufgaben, wie Umbau oder Rückbau im Wohnungswesen ebenso zu erwarten wie gravierende Nutzungsänderungen im Verwaltungsbau und Revitalisierung ganzer Industrieareale im Stadtgebiet. Auch in der Denkmalpflege werden in diesem Zusammenhang verstärkt Tätigkeiten von Architekten zu verzeichnen sein.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs erlangen Sie durch den Masterabschluss die Kammerbefähigung der Architektenkammer.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

4 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen.

Kompaktübersicht

Download der Kompaktübersicht für den Master "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)"

Modulbeschreibung

Download Modulhandbuch Pflichtmodule Master "Architektur / Bauen mit Bestand"
Stand WS 2014/15


Download Modulhandbuch Wahlmodule Bachelor "Architektur" und Master "Architektur / Bauen mit Bestand" Stand SS 2014 (nicht vollständig)

Lehre und Verlauf / Das 4 Säulen Modell

Zu Lehre und Verlauf
Zu dem 4-Säulen Modell

Hier finden Sie zeitnah weitere Informationenzum neuen reakkreditierten Masterstudiengang Architektur.

Studienverlauf

Hier erhalten Sie eine Übersicht übder den Studienverlauf (PDF 128 KB, Stand 30.06.2020)

 

Currriculum

Hier erhalten Sie das Curriculum zur PO 2020 (PDF 44 KB, Stand 30.06.2020)

Curriculum Übersicht mit Prüfungsnummern (PDF 78 KB, Stand 31.0.2020)

Aktuelles zum Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 starten wir mit einer neuen Prüfungsordnung. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie in Kürze (13.07.2020)

 

Der Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen begrüßt alle Studentinnen und Studenten der ersten Semester sehr herzlich und wünscht eine erfolgreiche und angenehme Studienzeit.

Öffnungszeiten Sekretariat Architektur, Raum 126, Gebäude D:
Mo, Di + Do: 10.30-12.00 Uhr + Di 13.15-14.15 Uhr

 

Lehre und Prüfungen im Studienbereich Architektur im SoSe 2020

Hier finden Sie Informationen zur Lehre und Prüfungen im Sommersemester 2020 (PDF 438 KB) Stand 29.03.2020

Bitte beachten Sie die abweichenden Termine für die Masterthesis. Unter der Rubrik "Thesis und Abschlussprüfung" finden Sie den aktuellen Ablaufplan zur Masterthesis im Sommersemester 2020

Barrierefreie Hochschule

Die Hochschule RheinMain möchte Menschen mit und ohne Behinderung bzw. chronischer Erkrankung einen gleichberechtigen Zugang zur Hochschule und eine selbstbestimmte Teilhabe im Hochschulalltag ermöglichen. Dafür sollen chancengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen hergestellt und die Barrierefreiheit an der Hochschule verbessert werden. Derzeit beschäftigt sich das Projekt "Ohne Hindernisse-Barrierfreiheit an der HSRM" mit diesen Themen.

Hier geht es zur Webseite mit den näheren Informationen
 

Prüfungsordnung

Die aktuelle Prüfungsordnung und Zulassungssatzung werden von der Geschäftsstelle Prüfungswqesen bereit gestellt.

Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Formulare

Wenn Sie Leistungen an der Hochschule RheinMain in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule oder außerhalb der Hochschule erbracht haben, können diese auf Antrag für Ihr Studium anerkannt werden, sofern die maßgeblichen Kriterien erfüllt sind und Sie sich bereits an der Hochschule RheinMain immatrikuliert haben.

Bitte beachten Sie: Kenntnisse und Fähigkeiten aus einer schulischen Erstausbildung und aus Fach­ober­schul­aus­bildungen können nicht auf ein Hochschulstudium angerechnet werden (§ 3 Absatz 2 Ziffer 1 der Anerkennungssatzung).

Antrag auf Anerkennung studiengangsfremder Leistungen (PDF 275 KB)
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen (PDF 64 KB, Stand 19.04.2018)
Weitere Informationen zur Anerkennung von Leistungen
Ablauf des Anerkennungsverfahrens
Anerkennungssatzung der Hochschule RheinMain (PDF 65 KB)

Anerkennungsbeauftragte

Fahlbusch, Mark (Prof.) Architektur Bachelor
Kleinkort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur Master
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Geldmacher, Georg (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Blees, Volker (Prof. Dr.-Ing.) Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen
Kowald, Matthias (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Griebel, Bernhard (Prof. Dr.-Ing.) Immobilienmanagement

 

Lehre und Prüfungen im Studienbereich Architektur im SoSe 2020

Hier finden Sie Informationen zur Lehre und Prüfungen im Sommersemester 2020 (PDF 438 KB) Stand 29.03.2020

Bitte beachten Sie die abweichenden Termine für die Masterthesis. Unter der Rubrik "Thesis und Abschlussprüfung" finden Sie den aktuellen Ablaufplan zur Masterthesis im Sommersemester 2020

Sommersemester 2020

Einführungswoche

entfällt, siehe "Erste Schritte für Erstsemester"

Vorlesungsbeginn

20.04.2020 (digital)

Vorlesungsende

17.07.2020 (voraussichtlich)

Prüfungszeiträume

20.07. - 24.07.2020 + 21.09. - 25.09.2020

Stundenplan und weitere Semestertermine Sommersemester 2020

Stundenplan SoSe 2020 (PDF 129 KB, Stand 17.04.2020) - Änderungen vorbehalten!

Terminplan Masterprüfung SoSe 2020 (PDF 600 KB, Stand 28.01.2020 ) - Aktualisierung beachten!

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume für den Fachbereich A+B (PDF 82 KB, Stand 20.04.2020)

 

Prüfungstermine Master Architektur SoSe 2020 (PDF 98 KB, Stand 15.05.2020)

Prüfungstermine Wahlfächer SoSe 2020 (PDF 83 KB, Stand 21.07.2020)

 

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Projekte ist vom 04.05. - 10.05.2020.

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Prüfungsleistungen ist vom 08.06. - 14.07.2020.

Belegfristen im SoSe 2020 (PDF 283 KB, Stand 08.04.20 )

 

Kontaktinformationen

E-Mail Kontaktlisten der Professoren im SoSe 2020 (PDF 104KB, Stand 14.04.2020)

E-Mail Kontakliste der Lehrbeauftragten im SoSe 2020 (PDF 392 KB, Stand 21.04.2020)

Vorlesungsverzeichnis Architektur Sommersemester 2020

Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis der Architekten M.Sc. Sommersemester 2020 (pdf 9 MB) Stand 06.04.2020

Hier finden Sie den Wahlfachkatalog für das Sommersemester 2020 (pdf 3,7 MB) Stand 08.04.2020

 

 

Competence & Career Center

Hoch hinaus

Hier können Sie sich eine Präsentation des CCC zum Sommersemester 2020 anschauen und downloaden.
PDF 6.8 MB Stand 07.04.2020

Geänderte Bewerbungsfristen

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist für den "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)" verlängert wurde und erst am 20.08.2020 endet.

Aktuelles zum Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 starten wir mit einer neuen Prüfungsordnung. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie in Kürze (13.07.2020)

 

Vorlesungsbeginn

02.11.2020

Vorlesungsende

19.02.2021

Prüfungszeiträume

22.02. - 05.03.2021 + 23.03. - 31.03.2021

Stundenplan und weitere Semestertermine Wintersemester 2020/21

Stundenplan WS 2020/21 folgt

Terminplan Masterthesis WiSe 2020/21 (PDF 575 KB, Stand 18.06.2020)

Terminplan Prüfungen Master WS 2020/21 folgt

Terminplan Wahlfächer WS 2020/21 folgt

 

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume für den gesamten Fachbereich (PDF52 KB, Stand 28.07.2020)

 

 

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Projekte ist vom 16.11. bis 22.11.2020.

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle sonstigen Studien- und Prüfungsleistungen ist vom 04.01. bis 12.02.2021.

Belegfristen für Prüfungsleistungen im WS 2020/21 (PDF 140 KB, Stand 03.08.2020 )


Kontaktinformationen

E-Mail Kontaktlisten der Professoren im WiSe 2020/21 folgen

E-Mail Kontakliste der Lehrbeauftragten im WiSe 2020/21 folgen

 

 

Für den Master-Studiengang Architektur | Bauen mit Bestand gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Die Prüfungs- und Studienordnungen werden von der Geschäftsstelle Prüfungewsen bereit gestellt.
Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain (HIS-QIS) abrufen.

Über QIS haben Studierende u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITC (IT-Center) vergeben wird.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Prüfungsablauf

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Prüfung erfolgt über das Prüfungsportal der Hochschule RheinMain (COMPASS). Über COMPASS können auch Prüfungsergebnisse, Notenspiegel und weitere prüfungsrelevante Informationen abgerufen werden. Als Zugangsdaten sind der Nutzername und das Passwort des vom IT-Center an Studierende vergebenen HDS-Accounts zu verwenden.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung ist die vorherige elektronische Anmeldung zur Prüfung über das Prüfungsportal (COMPASS) der Hochschule RheinMain. Die Anmeldung kann nur während eines bestimmten Zeitraums vor den Prüfungen erfolgen. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Ein Zurücktreten von einer Anmeldung muss ebenfalls über COMPASS während des vorgegebenen Zeitraums erfolgen.

Zu Prüfungen, die nicht bestanden wurden, werden Studierende automatisch zur Nachprüfung angemeldet (=Pflichtanmeldungen). Von diesen Prüfungen kann nicht zurückgetreten werden. Eine Abmeldung muss mit Attest erfolgen.

Sollten Sie an einer Prüfung, zu der Sie verbindlich angemeldet sind, nicht teilnehmen können, müssen Sie ein "Attest" einreichen. Auf diesem "Attest" muss Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt werden. Das gleiche gilt für die sogenannten "Pflichtanmeldungen", zu denen Studierende automatisch angemeldet werden. In beiden Fällen wird ohne gültiges "Attest" die Prüfungsleistung als "nicht bestanden"/"NB" bewertet. "Atteste" müssen unverzüglich, spätestens am 5. Kalendertag nach der Prüfung  im Sekretariat im Original eingereicht werden.

Als "Attest-Vorlage" ist unser Formular zu Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit zwingend vorgegeben.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit

zum Formular Ärztliches Attest (PDF 235 KB Stand 31.10.2018)

Ohne Ihre Daten (Semester, Matrikel, Name und Vorname, Modul Nr. und Name, Tag der Prüfung) und die Bescheinigung zur Unfähigkeit an der Prüfungsteilnahme wird das Attest nicht akzeptiert

Die aktuell gültigen Prüfungszeiträume und die aktuell gültigen Zeiträume für die An- und Abmeldungen zur Prüfung finden Sie unter dem aktuellen Semester.

 

 

Master-Thesis "Architektur / Bauen mit Bestand"

Allgemeine Erläuterungen zu Ihrer Master-Thesis (PDF 183 KB, Stand 12.11.2019)

Allgemeine Erläuterungen zum Auf- und Abbau zum Kolloquium (PDF 51 KB, Stand 02.01.2020)

Master-Thesis Wintersemester 20/21

Am Donnerstag, 18.06.2020 findet die Informationsveranstaltung zur Master Thesis im WiSe 2020/21 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Wenn Sie im Wintersemester 2020/21 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich dazu anmelden. Die Anmeldeformulare können Sie ab sofort hier herunterladen.


Bitte senden Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung inklusive Thema Masterarbeit und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten digital als pdf ab Dienstag, 01.09.2020 bis spätestens 20.10.2020 an das Sekretariat.


Voraussetzung zur Master Thesis:
Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 22.10.2020 erbracht sein.


Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses am Donnerstag, 29. Oktober 2020 können Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

Hier erhalten Sie den Masterthesisprüfungs-Terminplan für das WiSe 2020/21 mit allen prüfungsrelevanten Terminen.

 

Master-Thesis Sommersemester 2020

Aktuelle Information zur Abgabe der Masterthesis!

Hier finden Sie detaillierte Informationen zur online Abgabe und Durchführung der Kolloquien der Masterthesis im digitalen Sommersemester 2020.

 

Die Master Kolloquien finden von Dienstag, 21.07. bis Donnerstag, 23.07.2020 statt.

Hier finden Sie eine Übersicht. (PDF 115KB, Stand 16.07.2020)

 

Wenn Sie im Sommersemester 2020 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich dazu anmelden. Die Anmeldeformulare erhalten Sie ab 27.11.2019 im Sekretariat. Bitte geben Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung + Thema Masterarbeit und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten in Papierform bis spätestens 31.03.2020 um 12:00 Uhr im Sekretariat in Raum D126 ab.

 

Voraussetzung zur Master Thesis: 

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 31.03.2020 erbracht sein. 

Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses am Donnerstag, 02. April 2020 könnten Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

Hier erhalten Sie den Masterthesisprüfungs-Terminplan für das SoSe2020 mit allen prüfungsrelevanten Terminen. Bitte beachten Sie die aktualiserten Termine!

In den vergangenen Semestern haben sich die Praktika als bevorzugte Form für Auslandsaufenthalte herausgebildet. Unter den auf eigene Initiative der Studenten zustandegekommenen Kontakten finden sich so prominente Büros wie das von Harry Seidler ( Sidney ), der ein Schüler von Walter Gropius ist oder Morphosis, Thom Mayne, in Los Angeles.

Zur Liste der Kooperationspartner

Die notwendigen Informationen erhalten Sie bei Georg EbbingSilke Bartsch und Sabrina Vollrath.

Es gibt noch freie Plätze für das WiSe 2019/20. (Stand 06.11.2019)

Ab sofort wird es eine Reinigungspauschale für ein Semester in Höhe von 25 Euro erhoben.

Zudem ist der Besuch einer Arbeitssicherheitsunterweisung verpflichtend.

Antrag auf einen studentischen Arbeitsplatz (pdf 569 KB) Stand 11.042019

Raumordnung für die Arbeitsplätze im Gebäude B PDF 123 KB Stand 10.04.2019
 

Wenn Sie ihren Schlüssel zurückgeben füllen Sie bitte das Formular zur Rückgabe des Schlüssels aus, sodass Ihnen ihre Kaution zurücküberwiesen wird.

Geben Sie den Schlüssel und den Antrag bei Herr Carsten Lillig, Frau Bartsch oder Frau Vollrath ab.

Formular zur Schlüsselrückgabe (PDF 41 KB) Stand 24.04.2018 

Sekretariat

Sabine Grunert - aktuell finden keine persönlichen Sprechzeiten statt.

Bitte wenden Sie sich an die unten angegebenen Email-Adressen. Vielen Dank.

Büro: Gebäude D, Raum 126 
Telefon: +49 611 9495-1401

E-Mail: Sabine.Grunert(at)hs-rm.de

 

Allgemeine E-Mail:  sekretariat-baumib-fab(at)hs-rm.de
Telefax: +49 611 9495-1422

Öffnungszeiten für Studierende: Bitte beachten Sie, dass aktuell keine persönlichen Sprechzeiten stattfinden !

 

Vertretung:

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127

Telefon: +49 611 9495-1436

 E-Mail: Sabine.Atzorn(at)hs-rm.de

 

Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesnaden

Besucheradresse: Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, Geb. D, Raum D126

Studiengangsleiter

Prof. Dipl.-Ing. Volker Kleinekort

Büro: Gebäude D, Raum 228
Telefon: +49 611 9495-1422
E-Mail: volker.kleinekort(at)hs-rm.de

Gremien und Beauftragte