Architektur
Bauen mit Bestand

Master of Science
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Worum geht's?

Im heutigen Aufgabengebiet der Architektur ist verstärkt die Auseinandersetzung mit der programmatischen und technischen Veränderung von bestehender Bausubstanz gefragt. Ziel des Masterstudiengangs ist es, die Studierenden als kreative, fachkritische Persönlichkeiten mit hoher Fachkompetenz auszubilden, die fähig sind, ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortliche Lösungen für Aufgaben des Bauens im Spannungs­feld von Vernunft, Wissen und Intuition zu erarbeiten.Die im Bachelorstudium angelegten Grundlagen und Kenntnisse werden wissenschaftlich und methodisch durch eine ausgeprägte Anwen­dungs­orientierung auf den Schwerpunkt "Architektur | Bauen mit Bestand" vertieft.

 
Was brauche ich?
  • Die Zulassung zum Masterstudium Architektur | Bauen mit Bestand erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Architektur. Das Studium setzt Vorkenntnisse voraus, die in der Regel durch einen Abschluss im Bereich Architektur mit mindestens 180 ECTS nachgewiesen werden. Sollte Ihr Studiengang keine aus­rei­chen­den Praxisphasen in einem Architekturbüro oder einer planenden Behörde umfasst haben und haben Sie auch keine geeigneten Praxiserfahrungen außerhalb Ihres Studiums erworben, ist eine Zulassung nur unter dem Vorbehalt möglich, dass entsprechende Praxiserfahrungen bis zum Ende des 2. Semesters nachgewiesen werden.
  • Überdurchschnittliche fachliche Qualifikation, nachgewiesen durch eine Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit mindestens Grade C, oder falls der ECTS-Grade nicht nachweisbar ist, mit der Note 2,3. Wird diese Qualifikation nicht nachgewiesen, kann der Zulassungsausschuss zu einem Bewerbungsgespräch einladen und dort die für das Masterstudium erforderliche Qualifikation feststellen, wenn die Bewerbungsunterlagen eine solche Qualifikation vermuten lassen. Kriterien für den Nachweis dieser Qualifikation in den Bewerbungsunterlagen sind dabei insbesondere:
    • Schwerpunktsetzungen und besondere Vertiefungen oder herausragende Projektarbeiten mit Bezug zum Masterstudiengang Architektur | Bauen mit Bestand aus dem Bachelorstudium und der Bachelorthesis.
    • Mindestens einjährige, ununterbrochene Praxiszeiten im Architekturbüro oder in der planenden Verwaltung mit Bezug zum Masterstudium.
  • Falls das Abschlusszeugnis des ersten berufsqualifizierenden Studiengangs zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht vorliegt, kann eine Zulassung unter dem Vorbehalt erfolgen, dass das Zeugnis bis zum Ende des ersten Semesters nachgereicht wird. Eine Zulassung unter Vorbehalt zur Kompensation fehlender fachlicher Kompetenzen und die Erteilung entsprechender Auflagen ist möglich. Sollte Ihr erster berufs­quali­fizie­render Studiengang keine aus­reichen­den Praxisphasen in einem Architekturbüro oder einer planenden Behörde umfasst haben und haben Sie auch keine geeigneten Praxis­erfahrungen außerhalb Ihres Studiums erworben, ist eine Zulassung nur unter dem Vorbehalt möglich, dass entsprechende Praxis­erfahrungen bis zum Ende des 2. Semesters nachgewiesen werden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 127 KB).

 
Was kann ich damit machen?

"Bauen mit Bestand" ist ein zunehmend bedeutender Teil der Arbeit von Architektinnen und Architekten. Durch die demographische Entwicklung sind kleinere Bauaufgaben, wie Umbau oder Rückbau im Wohnungswesen ebenso zu erwarten wie gravierende Nutzungsänderungen im Verwaltungsbau und Revitalisierung ganzer Industrieareale im Stadtgebiet. Auch in der Denkmalpflege werden in diesem Zusammenhang verstärkt Tätigkeiten von Architekten zu verzeichnen sein.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs erlangen Sie durch den Masterabschluss die Kammerbefähigung der Architektenkammer.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

4 Semester

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Zulassung

  • Bewerbungsschluss: 15. Januar bzw. 15. Juli

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen.

Kompaktübersicht

Download der Kompaktübersicht für den Master "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)"

Modulbeschreibung

Download Modulhandbuch Pflichtmodule Master "Architektur / Bauen mit Bestand"
Stand WS 2014/15


Download Modulhandbuch Wahlmodule Bachelor "Architektur" und Master "Architektur / Bauen mit Bestand" Stand SS 2014 (nicht vollständig)

Lehre und Verlauf / Das 4 Säulen Modell

Zu Lehre und Verlauf
Zu dem 4-Säulen Modell

Der Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen begrüßt alle Studentinnen und Studenten der ersten Semester sehr herzlich und wünscht eine erfolgreiche und angenehme Studienzeit.

Öffnungszeiten Sekretariat Architektur, Raum 126, Gebäude D:
Mo, Di + Do: 10.30-12.00 Uhr + Di 13.15-14.15 Uhr

Prüfungsordnung

Die aktuelle Prüfungsordnung und Zulassungssatzung werden von der Geschäftsstelle Prüfungswqesen bereit gestellt.

Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Formulare

Haftpflichtversicherung für Studierende

Informationen über eine Haftpflichtversicherung für Studierende (bei Exkursionen (nur nach förmlicher Anmeldung), Praktika, etc.) befinden sich auf der Webseite des Studentenwerks Frankfurt am Main. 

Stand 5.5.2017

Wenn Sie Leistungen an der Hochschule RheinMain in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule oder außerhalb der Hochschule erbracht haben, können diese auf Antrag für Ihr Studium anerkannt werden, sofern die maßgeblichen Kriterien erfüllt sind und Sie sich bereits an der Hochschule RheinMain immatrikuliert haben.

Bitte beachten Sie: Kenntnisse und Fähigkeiten aus einer schulischen Erstausbildung und aus Fach­ober­schul­aus­bildungen können nicht auf ein Hochschulstudium angerechnet werden (§ 3 Absatz 2 Ziffer 1 der Anerkennungssatzung).

Antrag auf Anerkennung studiengangsfremder Leistungen (PDF 275 KB)
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen (PDF 64 KB, Stand 19.04.2018)
Weitere Informationen zur Anerkennung von Leistungen
Ablauf des Anerkennungsverfahrens
Anerkennungssatzung der Hochschule RheinMain (PDF 65 KB)

Anerkennungsbeauftragter ist der Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Diesen finden Sie in dem Akkordeon "Kontakt".

Termine Sommersemester 2019

Vorlesungsbeginn

01.04.2019

Vorlesungsende

12.07.2019

Vorlesungsbeginn

15.07. - 19.07.19 + 23.09. - 27.09.19

Semestertermine und Stundenplan Sommersemester 2019

Stundenplan SS 2019 (PDF 125KB, Stand 28.03.2019)

Terminplan Masterprüfung SS 2019 (PDF 1223 KB, Stand 26.11.2019)

 

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Projekte ist vom 23.04. - 29.04.2019.

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Prüfungsleistungen ist vom 27.05. - 01.07.2019.

 

Belegfristen im SS 2019 (PDF 732 KB, Stand 05.03.2019)

Sprechzeiten der Professoren im SS 2019 (PDF 164 KB, Stand 12.04.2019)

Für den Master-Studiengang Architektur | Bauen mit Bestand gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Die Prüfungs- und Studienordnungen werden von der Geschäftsstelle Prüfungewsen bereit gestellt.
Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain (HIS-QIS) abrufen.

Über QIS haben Studierende u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITC (IT-Center) vergeben wird.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Prüfungsablauf

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Prüfung erfolgt über das Prüfungsportal der Hochschule RheinMain (COMPASS). Über COMPASS können auch Prüfungsergebnisse, Notenspiegel und weitere prüfungsrelevante Informationen abgerufen werden. Als Zugangsdaten sind der Nutzername und das Passwort des vom IT-Center an Studierende vergebenen HDS-Accounts zu verwenden.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung ist die vorherige elektronische Anmeldung zur Prüfung über das Prüfungsportal (COMPASS) der Hochschule RheinMain. Die Anmeldung kann nur während eines bestimmten Zeitraums vor den Prüfungen erfolgen. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Ein Zurücktreten von einer Anmeldung muss ebenfalls über COMPASS während des vorgegebenen Zeitraums erfolgen.

Zu Prüfungen, die nicht bestanden wurden, werden Studierende automatisch zur Nachprüfung angemeldet (=Pflichtanmeldungen). Von diesen Prüfungen kann nicht zurückgetreten werden. Eine Abmeldung muss mit Attest erfolgen.

Sollten Sie an einer Prüfung, zu der Sie verbindlich angemeldet sind, nicht teilnehmen können, müssen Sie ein "Attest" einreichen. Auf diesem "Attest" muss Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt werden. Das gleiche gilt für die sogenannten "Pflichtanmeldungen", zu denen Studierende automatisch angemeldet werden. In beiden Fällen wird ohne gültiges "Attest" die Prüfungsleistung als "nicht bestanden"/"NB" bewertet. "Atteste" müssen unverzüglich, spätestens am 5. Kalendertag nach der Prüfung  im Sekretariat im Original eingereicht werden.

Als "Attest-Vorlage" ist unser Formular zu Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit zwingend vorgegeben.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit

zum Formular Ärztliches Attest (PDF 235 KB Stand 31.10.2018)

Ohne Ihre Daten (Semester, Matrikel, Name und Vorname, Modul Nr. und Name, Tag der Prüfung) und die Bescheinigung zur Unfähigkeit an der Prüfungsteilnahme wird das Attest nicht akzeptiert

Die aktuell gültigen Prüfungszeiträume und die aktuell gültigen Zeiträume für die An- und Abmeldungen zur Prüfung finden Sie unter dem aktuellenSemester.

 

 

Master-Thesis "Architektur / Bauen mit Bestand"

Erläuterungen zu Ihrer Master-Thesis herunterladen (PDF 1,4MB, Stand 29.08.2018)

Master-Thesis-Anmeldung Sommersemester 2019

Eine Infoveranstaltung zur Masterthesis im Sommersemester 2019 findet am 20.11.2018 um 9:30 Uhr im Studio 1. OG statt.

Hier finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung. (PDF 28 KB, Stand 06.11.2018)

 

Wenn Sie im Sommersemester 2019 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich bitte dazu anmelden. Die Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat. Bitte geben Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung (+ Thema Masterarbeit und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten) ab Montag, 14. Januar 2019 bis spätestens 21. März 2019 im Sekretariat in Raum D126 ab.

 

Voraussetzung zur Master Thesis: 

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 31.03.2019 erbracht sein. 

 

Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses am Donnerstag, 04. April 2019 könnten Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

 

Hier erhalten Sie den Masterprüfungs-Terminplan für das SS 2019 mit allen prüfungsrelevanten Terminen.

 

Zulassungsliste Master Thesis Sommersemester 2019 (PDF 39 KB, Stand 23.04.2019)

In den vergangenen Semestern haben sich die Praktika als bevorzugte Form für Auslandsaufenthalte herausgebildet. Unter den auf eigene Initiative der Studenten zustandegekommenen Kontakten finden sich so prominente Büros wie das von Harry Seidler ( Sidney ), der ein Schüler von Walter Gropius ist oder Morphosis, Thom Mayne, in Los Angeles.

Zur Liste der Kooperationspartner

Die notwendigen Informationen erhalten Sie bei Georg Ebbing oder Silke Bartsch.

Es sind alle Plätze für das Sommersemester belegt. (Stand 09.04.2019)

Ab sofort wird es eine Aufräumpauschale in Höhe von 25 Euro erhoben.

Zudem ist der Besuch einer Unterweisung am 09.04.2019 um 15 Uhr verpflichtend.

Antrag auf einen studentischen Arbeitsplatz (pdf 569 KB) Stand 11.042019

Raumordnung für die Arbeitsplätze im Gebäude B PDF 123 KB Stand 10.04.2019
 

Wenn Sie ihren Schlüssel zurückgeben füllen Sie bitte das Formular zur Rückgabe des Schlüssels aus, sodass Ihnen ihre Kaution zurücküberwiesen wird.

Geben Sie den Schlüssel und den Antrag bei Herr Carsten Lillig oder Frau Bartsch ab.

Formular zur Schlüsselrückgabe (PDF 41 KB) Stand 24.04.2018 

Sekretariat

Sabine Grunert

Büro: Gebäude D, Raum 126 
Telefon: +49 611 9495-1401

E-Mail: Sabine.Grunert(at)hs-rm.de

 

 

Allgemeine E-Mail: sekretariat-arch-fab(at)hs-rm.de
Telefax: +49 611 9495-1422

Öffnungszeiten für Studierende:
Montags und Donnerstags: von 10.30 - 12.00 Uhr und
Dienstags: von 10.30 - 12.00 Uhr und 13.15 - 14.15 Uhr

Donnerstag, 11. April 2019 entfällt die Sprcchstunde.

 

Vertretung:

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127

Telefon: +49 611 9495-1436

 E-Mail: Sabine.Atzorn(at)hs-rm.de

Studiengangsleiter

Prof. Dipl.-Ing. Volker Kleinekort

Büro: Gebäude D, Raum 228
Telefon: +49 611 9495-1422
E-Mail: volker.kleinekort(at)hs-rm.de

Gremien und Beauftragte