Mit dem 2. WBS Science Day fand an der Wiesbaden Business School ein abwechslungsreicher Forschungstag statt. Konzipiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Marina Grusevaja, die ein vielseitiges Programm mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen und internationalen Perspektiven zusammengestellt hat. Bei der Organisation unterstützten sie tatkräftig Carina Heit und Kamile Bickaite.
Den Auftakt bildete die Keynote von Prof. Dr. Stephan Böhm, Studiendekan am Fachbereich DCSM, zum Thema „Medienproduktion im Umbruch: Forschungsperspektiven zu KI-basierter Disruption und Transformation“. Darin beleuchtete er aktuelle Entwicklungen und zentrale Forschungsfragen rund um den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Medienproduktion.
Breite Themenvielfalt
Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmenden auf drei parallele Sessions mit deutsch- und englischsprachigen Vorträgen. Das thematische Spektrum reichte von AI, Knowledge Management und Human Resource Management über Mitarbeiter-Leader-Interaktionen und Ridesharing bis hin zu sicherem und nachhaltigem Fahrverhalten, der Reduzierung von Emissionen im Flugverkehr sowie der Entwicklung agroforstlicher Wertschöpfungsketten.
Weitere Beiträge befassten sich mit Nachhaltigkeitsberichterstattung, Warehouse Sharing und modernen Lagersystemen. Auch Themen wie digitale Teilhabe im Gesundheitswesen, Decentralized Finance, Digital Finance, Legal Tech sowie ambulante Operationen aus Patient:innenperspektive standen auf dem Programm. Internationale Perspektiven brachten Referent:innen aus Marokko, Spanien, Thailand, Italien und Polen ein.
Zwischen den Sessions boten Kaffee- und Mittagspausen Raum für persönliche Begegnungen, fachlichen Austausch und die Entwicklung neuer Ideen. So verband der Science Day wissenschaftliche Vorträge, lebendige Diskussionen und internationales Networking zu einem inspirierenden Veranstaltungstag - und machte zugleich sichtbar, wie vielfältig Forschung an der Wiesbaden Business School heute aufgestellt ist.