INFOS ZUM STUDIENSTART IM FACHBEREICH INGENIEURWISSENSCHAFTEN

Herzlich willkommen am Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Liebe Studentinnen und Studenten im 1. Fachsemester,

wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserem Fachbereich entschieden haben und heißen Sie herzlich willkommen!

Am 2. November von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr starten Sie in Ihr Studium mit folgendem Programm:

  • 9:00 – 10:00 Uhr (Meeting-Link):
    Begrüßung durch die Hochschul- und Fachbereichsleitung und die Studierendenvertretungen.
     
  • 10:30 – 12:00 Uhr (Meeting-Links auf der Homepage Ihres Studiengangs):
    Begrüßung in Ihrem Studiengang mit wichtigen Informationen zum Studienstart.
     
  • 14:00 – 15:00 Uhr (Meetink-Link):
    Wichtige Informationen zur Prüfungsverwaltung Compass.
     
  • 15:00 – 16:00 Uhr (Meeting-Link):
    Vorstellung der Unterstützungsangebote im Bereich Mathematik mit Infos zum Mathematik-Grundlagentest.

Dekanat des FB Ingenieurwissenschaften, 30. Oktober 2020

Ihr Zugang zu den Informationsquellen unseres Fachbereichs

  1. Nach Ihrer Einschreibung haben Sie von unserer Hochschule Post erhalten. In diesem Brief wurden Ihnen Ihre HDS-Zugangsdaten mitgeteilt. Zunächst müssen Sie Ihren Account aktivieren (pdf-Dokument).
  2. Die wichtigste Plattform für interne Informationen ist Stud.IP. Bitte melden Sie sich mit Ihren neuen HDS-Zugangsdaten dort an und tragen Sie sich innerhalb von StudIP in die Lehrveranstaltungen Ihres ersten Fachsemesters ein. Auf diesem Weg erhalten Sie die notwendigen Vorlesungsunterlagen und nur so können Sie von Ihren Lehrenden erreicht werden. Infos zu Stud.IP erhalten Sie über das folgende Einführungsvideo.
  3. Eine Übersicht der IT Systeme mit Erklärvideos sowie eine Auflistung der Angebote und Einrichtungen finden Sie auf einer zentralen Informationsseite unserer Hochschule.

Informationen zu den aufgrund der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19 aktuell gültigen Regelungen finden Sie auf unserer Seite www.hs-rm.de/corona. Fragen können Sie an die zentrale E-Mail-Adresse des Fachbereichs richten: corona-ing(at)remove-this.hs-rm.de.

Dekanat des FB ING, 16. Oktober 2020

Infos zur Teilnahme an Webex Meetings

Cisco Webex ist ein Webkonferenzdienst, den wir für alle Lehrveranstaltungen an der Hochschule RheinMain zur Verfügung stellen.

Beim ersten Aufruf eines Links zu einem Webex Meeting werden Sie dazu aufgefordert, die Webex Desktop-App (bei Nutzung eines PCs/Notebook unter Windows oder MAC OS) bzw. Webex App für Android oder iOS (bei Nutzung eines Smartphones) herunterzuladen.

Öffnen Sie in Ihrem Browser (bspw. Firefox / Chrome / Opera) den Einladungslink des Meetings, an dem Sie teilnehmen möchten. Nachdem der Link geöffnet wurde, erfolgt automatisch der Download des Plug-Ins im Browser. Per Doppelklick startet die Installation.

Nach der Installation der App über Ihren Webbrowser müssen Sie einen Namen und eine E-Mail-Adresse eingeben.

Vor der ersten Teilnahme an einem Meeting kontrollieren Sie bitte Ihre Audio- und Videoeinstellungen. An dieser Stelle finden Sie Hinweise zu den Audio- und Videoeinstellungen im Raum.

Bitte deaktivieren Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera über die runden Symbole auf der Seite unten. Danach können Sie über die grüne Schaltfläche dem „Meeting beitreten“. Wenn Sie während des Meetings Fragen haben, können Sie die Chatfunktion (Sprechblasensymbol) nutzen.

Die Vorträge werden eventuell aufgezeichnet, aber so, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

Bei Nutzung eines PCs/Notebooks können Sie alternativ zur Desktop-App auch nur mit Ihrem Webbrowser beitreten (Schritt-für-Schritt-Anleitung als pdf-Dokument). Können Sie sich bei wiederholter Nutzung von Webex nicht mehr anmelden, löschen Sie bitte die Cookies und Website-Daten Ihres Browsers.

Weitere Informationen zum Umgang mit Webex von unserem IT und Medienzentrum

Webseite des Diensteanbieters zum Test von Webex

Dekanat des FB ING, 28.10.2020