Wiesbaden Business School erneut in den TOP 10

Über 600 Personalverantwortliche von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen äußern sich seit vielen Jahren in einem Hochschulranking, das aktuell von der Zeitschrift Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Universum Global durchgeführt wird.

Frage: Welche der derzeit bundesweit 216 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bzw. Fachhochschulen (FH) rekrutieren die besten Absolventinnen und Absolventen?

Ergebnis für den Fachbereich Wiesbaden Business School (WBS) der Hochschule RheinMain: in der Rubrik Betriebswirtschaftslehre rangiert sie seit weit über zehn Jahren in den TOP 10 bundesweit und auf Platz 1 in Hessen wie auch Platz 1 in der Metropolregion Rhein-Main. Damit zeigt sich die Qualität der Ausbildung auch in der Kontinuität.

Prof. Dr. Stefan Jugel, Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School, kommentiert das erfolgreiche Abschneiden folgendermaßen: "Unsere Lehre orientiert sich konsequent an den Zielen Praxisnähe, Aktualität und Beschäftigungsbefähigung. Hierzu tragen nicht zuletzt über hundert Lehrbeauftragte aus der Praxis bei. So ein Ranking spiegelt dann klar – auch im Wettbewerbsvergleich – wider, dass die Praxis dies auch sieht und honoriert".

Wichtige Kriterien für die Personalverantwortlichen zur Bewertung des akademischen Nachwuchses sind nicht nur die Examensnoten, sondern insbesondere Persönlichkeit, Praxiserfahrung sowie bei den sogenannten Soft-Skills Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientiertes Denken.

Der WBS wird und wurde wiederholt bescheinigt, mit vorbildlichen Maßnahmen ihre Studierenden fit für den Arbeitsmarkt zu machen und führend zu sein bei der Vermittlung von Kompetenzen, die der Arbeitsmarkt erwartet (employability):

• Vermittlung von Methodenkompetenz
  • Vermittlung von Sozialkompetenz
  • Praxisbezug des Studiums
  • Internationalität (interkulturelle Kompetenz)
  • Qualitätsniveau gleich oder sogar besser als an Unis.

WBS-Ergebnisse (Auswahl / in "olympischem Turnus")

Jahr Rang Erhebung Veröffentlichung
2006 6 access Wirtschaftswoche 11/2006
2010 9 access KellyOCG / Universum Wirtschaftswoche 16/2011