Organisation des Fachbereichs
Architektur und Bauingenieurwesen

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Die folgende Grafik zeigt die Struktur des Fachbereichs als Organigramm.

Hier können Sie sich das Organigramm mit Verlinkungen herunterladen.
(Stand 15.02.21 PDF 28,3 KB)

Dekanin

Prof. Dr.-Ing. Corinna Rohn
Büro: Gebäude D, Raum 130
Telefon: +49 611-9495-1400
E-Mail: Corinna.Rohn(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten:
Sprechstunde und Anerkennung Vorpraxis Bauingenieurwesen
Dienstag 10:00-10:30 R D 130 und n.V. per E-Mail.

Verantwortungsbreiche:

  • Gesamtleitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Forschung
  • Personal Angelegenheiten
  • Genehmigung von Lehraufträgen und Tutorien
  • Zuordnung von Zuständigkeiten
  • Mitglied im Erweiterten Präsidium
  • Sitzungsleitung FBR, QSL

 

Prodekan

Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz
Büro: Gebäude D, Raum 321
Telefon: +49 611-9495-1455
E-Mail: robert.kanz(at)hs-rm.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbreiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Haushaltsplan, Mittelzuweisung, Mittelfristplanung
  • Forschung
  • FB Bau- und Raumangelegenheiten

Studiendekan

Prof. Dipl.-Ing. Horst Roman-Müller
Büro: Gebäude D, Raum 322
Telefon: +49 611-9495-1482
E-Mail: horst.roman-mueller(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Verantwortungsbereiche:

  • Stellvertretende Leitung
  • Entwicklungsplanung und Zielvereinbarung
  • Lehre und Studienangelegenheiten
  • Zulassungszahlen
  • Evaluation
  • PKSL Kommission
  • Zentrale und FB-QSL-Kommission

Fachbereichsreferentin

Kerstin Blohm
Dipl.-Verw.
Büro: Gebäude D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1468
E-Mail: kerstin.blohm(at)hs-rm.de

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Verantwortungsbereiche:

  • Abstimmung der Verwaltungsaktivitäten
  • Dokumentation der Lehrverpflichtungen / Deputatserlasse und Kapazitätsberechnungen
  • Protokoll der FBR Sitzung
  • Prüfungsplanung
  • QM
  • Mitwirkung bei der Entwicklungsplanung des Fachbereichs
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der (Re-) Akkreditierung von Studiengängen (Kontakt AQUIN)
  • Unterstützung bei der Organisation spezieller (Lehr-)Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung

Fachbereichsreferentin

Baerbel Ebner
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Büro: Geb. D, Raum 128
Telefon: +49 (0)611-9495-1460
E-Mail: baerbel.ebner(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten während Präsenzlehre: Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und n.V.
// Zur Zeit im Homeoffice // per E-Mail erreichbar //

Verantwortungsbereiche:

  • Unterstützung der Entwicklungs- und Strukturplanung des Fachbereiches
  • Unterstützung von Studium und Lehre
  • Unterstützung von Forschung und Promotionen
  • Bau-, Raum- und Ausstattungangelegenheiten des FB A+B
  • Begleitung Arbeitssicherheit, Begehungen, Unterweisungen
  • Organisation von Veranstaltungen des FB A+B: Absolventenfeier, Vortragsreihe `Mittwochs Talk bei FAB`, Ausstellungen
  • Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
  • Gremienkoordination: QSL, Fachschaftsrat
  • Unterstützung Qualitätsmanagement

Sekretariat Dekanat

Sabrina Vollrath
Büro: Gebäude D, Raum 129
Telefon: +49 (0) 611 9495-1617
E-Mail:  Sabrina.Vollrath(at)hs-rm.de

 

Verantwortungsbereiche:

  •  Administrative Unterstützung des Dekanats
  •  Organisation der Raumplanung für alle Studiengänge, sonstige Veranstaltungen und Aktivitäten FAB
  •  Vorbereitung und Durchführung der Lehrplanung/ Stundenplanung für alle Studiengänge
  •  Beschaffungen aller Art am Fachbereich (IT Equipment, Büromaterial, Büroausstattung, Möbel)
  •  Prüfung und Kontierung von Kreditorenrechnungen
  •  Verwaltung der studentischen Hilfskräfte (Vertragsabwicklung etc.)
  •  Mutterschutzangelegenheiten für Studierende am Fachbereich
  •  Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie z.B. HIT, GirlsDay
  •  Vergabe und Verwaltung der studentischen Arbeitsplätze Gebäude B
  •  Mitarbeit bei allen Belangen des Gebäudemanagements
  •  Untestützung von (Re-) Akkreditierungsprozessen
  •  Unterstützung Arbeitssicherheitsbegehungen und -unterweisungen
  •  Vergabe und Verwaltung von studentischen Schließfächern
  •  Pflege des Info Screen bzgl. aktueller Informationen und Änderungen am Fachbereich

Mitarbeiterin

Silke Bartsch
Dipl.-Des. (FH)
Büro: Gebäude D, Raum 106
Telefon: +49 (0)611-9495-1402
E-Mail: silke.bartsch(at)hs-rm.de

Verantwortungsbereiche:

  • Webseite (Typo 3)
  • Fotografie
  • Plotservice
  • Mitarbeit bei Vorlesungsverzeichnis Architektur
  • Organisation studentischer Arbeitsplätze
  • Förderergemeinschaft

Sekretariat Studiengänge Architektur Bachelor + Master

Sabine Grunert

Büro: Gebäude D, Raum 125
Telefon: +49 611 9495-1401
E-Mail Bachelor: sekretariat-arch-fab(at)remove-this.hs-rm.de
E-Mail Master: sekretariat-baumib-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Montag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Baukulturerbe

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127
Telefon: +49 611 9495-1436
E-Mail: sekretariat-arch-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Dienstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr

Sekretariat Studiengang Master Baukulturerbe| Bauen im Bestand

 

Büro: Gebäude D, Raum 126
Telefon: +49 611 9495-
Telefax: +49 611 9495-1422
E-Mail: sekretariat-baumib-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr 
und Montag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Bauingenieurwesen

Peter Schrauth
Kerstin Seifen

Büro: Gebäude D, Raum 124 

Telefon: +49 611 9495-1451 oder - 1494
E-Mail:sekretariat-bauing-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Immobilienmanagement

Kathrin Bruns

Büro: Gebäude D, Raum 123
Telefon: +49 611 9495-1498 
E-Mail: sekretariat-immo-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Mittwoch und Donnerstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sekretariat Studiengang Bachelor Mobilitätsmanagment

Astrid Hopf

Büro: Gebäude D, Raum 125
Telefon: +49 611 9495-1467
E-Mail:Astrid.Hopf(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Dienstags und Donnerstags: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Master KIB

Peter Schrauth

Büro: Gebäude D, Raum 124
Telefon: +49 611 9495-1451
E-Mail: peter.schrauth(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Montag bis Mittwoch: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Sekretariat Studiengang Master UMSB

Monika Grothe

Büro: Gebäude D, Raum 125
Telefon: +49 611 9495-1439
E-Mail: sekretariat-umsb-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende:
Dienstags: 13.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 10.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 10.30 - 12.00 Uhr

Dem Fachbereichsrat obliegt die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit der Dekanin oder des Dekans oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.
Er ist insoweit in allen Forschung, Kunst und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fachbereichsordnung und die sonstigen Ordnungen für den Fachbereich zuständig.

Studentische Mitglieder Fachbereichsrat SoSe 2021 + WiSe 21/22

Mitglieder 1.4.21 - 31.3.22

  • Simon Rohsaint (Mobilitätsmanagement)
  • Alexander Weller (Immobilienmanagement)
  • Lucas Zinngrebe (Mobilitätsmanagement)
  • Selma Ünlü (KIB)

Stellvertreter/in

  • Sefkan Aktas (KIB)

Grundsätzliches zu QSL-Mitteln

Das Land Hessen stellt den hessischen Hochschulen seit dem Wintersemester 2008/09 Mittel in Höhe von 92 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung, die zweckgebunden für die Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und/oder der Lehre zu verwenden sind.

Neue rechtliche Grundlagen

Am 1.10.2020 wurde ein neues „QSL-Gesetz“ (siehe S. 714 f.) verabschiedet. Die hessischen Hochschulen erhalten ab dem Jahr 2021 weiterhin QSL-Mittel in Höhe von 92 Millionen Euro pro Jahr, zudem werden diese Mittel ab dem Jahr 2022 um jährlich vier Prozent steigen. Zur Ausführung der gesetzlichen Bestimmungen des neuen QSL-Gesetzes vom 01.10.2020 hat der Senat der Hochschule RheinMain am 09.02.2021 eine neue QSL-Satzung beschlossen.

Übersicht der QSL-Budgets

Zentrale HSRM QSL-Projektmittel
> Wer ist die Vergabekommission? Die `Zentrale Studienkommission` berät über eingehende Anträge. Die endgültige Entscheidung wird vom Präsidium gefällt.
> Wieviel Budget steht zur Verfügung? 10 Prozent der QSL-Mittel der Hochschule stehen auf zentraler Ebene zur Verfügung.
> Welche Projekte können daraus finanziert werden? Fachbereichsübergreifende und hochschulweite Projekte.
> Wie ist das Antragsverfahren? Anträge werden von Studiendekan des FBs A+B, Prof. Horst Roman-Müller an die `Zentrale Studienkommission` weitergeleitet.

Dezentrale QSL-Projektmittel des FBs
> Wer ist die Vergabekommission? Die `Dezentrale Studienkommission` des FBs A+B berät über eingehende fachbereichsinterne Anträge. Die endgültige Entscheidung wird vom Präsidium gefällt.

> Wieviel Budget steht zur Verfügung? Weitere 10 Prozent der QSL-Mittel der Hochschule stehen den Fachbereichen anteilig entsprechend der Anzahl der Studierenden in Regelstudienzeit des Vorjahres zur Verfügung. Die `Dezentrale Studienkommission` des FBs A+B erhält ca. 64 T€ für ein akad. Kalenderjahr.

> Welche Projekte können daraus finanziert werden? Innovative, interdisziplinäre oder studentische Projekte oder Personalmaßnahmen.

> Wie ist das Antragsverfahren? Anträge werden an die `Dezentrale Studienkommission` gerichtet. Bitte senden Sie diese per Email an FB-Referentin Baerbel Ebner. Die Anträge werden von der `Dezentralen Studienkommission` behandelt. Über die Vergabe der dezentralen Projektmittel entscheidet das Präsidium auf Vorschlag der `Dezentralen Studienkommission` des Fachbereichs. Konkrete innovative, interdisziplinäre oder studentische Projekte oder Personalmaßnahmen und die sich daraus ergebende Verbesserung der Studienbedingungen und/oder der Lehre sind nachvollziehbar darzulegen, siehe dazu die Handreichung des FBs A+B.

> Wann ist der Sitzungstermin der Dezentralen Studienkommission A+B? s.u.

QSL-Mittel im Rahmen des Grundbudgets des FBs
> Wer berät und entscheidet darüber? Das Dekanat des FBs A+B.

> Wieviel Budget steht zur Verfügung? Ist derzeit noch in Verhandlung. Grundsätzlich werden 80 Prozent der QSL-Mittel einer Hochschule anteilig nach vereinbarten Kriterien an die FBe aufgeteilt und in das Grundbudget der FBe eingespeist.
> Welche Maßnahmen und Projekte werden daraus finanziert? Finanzierung von Personalmaßnahmen, Unterstützung von Exkursionen und Vortragsreihen sowie Projekte, die eine Verbesserung der Studienbedingungen und/oder der Lehre bewirken.

> Wie ist das Antragsverfahren? Anträge werden an das Dekanat gerichtet. Bitte senden Sie diese per Email an FB-Referentin Baerbel Ebner. Konkrete Maßnahmen oder Projekte und die sich daraus ergebende Verbesserung der Studienbedingungen und/oder der Lehre sind nachvollziehbar darzulegen, siehe dazu die Handreichung des FBs A+B. 


Sitzungstermin der Dezentralen Studienkommission FB A+B im SoSe 2021:

Die Dezentrale Studienkommission tagt i.d.R. einmal pro Semester. Die Sitzung findet am 27.07.2021 statt.

 

Mitglieder der Dezentralen Studienkommission FB A+B:

Studiendekan (Vorsitz)
Prof. Dipl. Ing. Horst Roman-Müller
Stellvertreter:in: Dekan:in, Prodekan:in

Gruppe der Studierenden
Morwaried Ahad
Simon Rohsaint 
Janni Schaffner
Selma Ünlü
Alexander Weller
Dennis Morath (Stv)

Gruppe der Professor:innen
Prof. Dr. Ing. Ulrich Schütz
Prof. Dr. Ing. Corinna Rohn
Prof. Dr. Ing. Janin Schneider (Stv)

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
Anna Gering
Margarita Gutjar (Stv)
Leon Yessad (Stv)

Gruppe der techn.-admin. Mitarbeiter:innen
Baerbel Ebner
Claudia Kowald (Stv)

 

Der Prüfungsausschuss ist zuständig für die Einhaltung der Prüfungsordnungen und regelt die Organisation und Durchführung von Prüfungen sowie die Anerkennung von Leistungen.

Prüfungsausschussvorsitzende

Studienbereich Architektur (Bachelor und Master Architektur): Prof. Dr. Ulrich Schütz
Bachelor Bachelor Baukulturerbe – erhalten und gestalten: Prof. Dr. phil Anne Bantelmann-Betz
Bachelor Bauingenieurwesen: Prof. Dr. Falk Schönherr
Master Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement: Prof. Dr. Stefan Plaum
Master Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen: Prof. Dr. Volker Blees
Bachelor Immobilienmanagement: Prof. Dr. Bernhard Griebel
Bachelor Mobilitätsmanagement: Prof. Dr. Matthias Kowald

Rechtsgrundlagen der Besoldungskommission

Gemäß § 10 Abs. 2 der LBOW wird die Besoldungskommission von allen Professorinnen und Professoren des Fachbereiches auf Vorschlag der Dekanin oder des Dekans im Einvernehmen mit dem Präsidium für die Amtszeit des Dekanats in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit gewählt und besteht aus drei stimmberechtigten Mitgliedern mit gleicher Stimmengewichtung:

  1. einer Professorin oder einem Professor des eigenen Fachbereiches, die / der von ihrer / seiner Stellung im Fachbereich und aufgrund ihrer / seiner Besoldungsgruppe eine sachgerechte Entscheidung erwarten lässt,
  2. einer Professorin oder einem Professor eines vergleichbaren Fachbereiches der eigenen oder einer benachbarten Hochschule,
  3. der Dekanin oder dem Dekan

Mitglieder der Besoldungskommission

Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.), Dekanin
Ploil, Eleonore Oja (Prof. Dr.), FB Sozialwesen
Weber, Günther (Prof. Dipl.-Ing.), Vorsitzender

 

Fachschaftsrat

Mitglieder 1.4.21 - 31.3.22

  • Simon Rohsaint (Mobilitätsmanagement)
  • Janni Schaffner (Architektur) 
  • Morwaried Ahad (Architektur) 
  • Dennis Morath (Architektur)

Anschrift

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Gebäude D, Raum 103 (neuer Standort-bitte beachten!!)
Tel. +49 611 9495-1495

E-Mail: Fachschaft-fab(at)remove-this.hs-rm.de

Sprechzeiten

  • aufgrund Corona derzeit keine öffentlichen Sprechzeiten
  • bitte schreibt uns eine E-Mail mit Euren Fragen oder Anregungen
  • Alt-Klausuren können jederzeit gerne angefragt werden

Auslandsbeauftragte - International

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen befürwortet die Eigeninitiative der Studierenden und den Aufenthalt im Ausland zwecks Studium und Praktikum. Damit Ihr Auslandsaufenthalt gelingt, stehen wir Ihnen mit Informationen zu Auslandsstudium und Stipendien hilfreich zur Seite. Bitte kontaktieren Sie als ersten Schritt Frau Carolin Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich. Weitere Unterstützung bietet Ihnen der Auslandsbeauftragte Ihres Studienganges (s.u.).

The first contact for our incoming and outgoing students and lecturers is our international coordinator, Carolin Kaus. You can find more information about the department's international activities in the respective section "International". Further support can be given by our Departmental International Coordinators:

Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Kieferle, Joachim (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Funk, Bernhard (Prof. Dr.) Immobilienmanagement
Kloos, Michael (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Schiller, Christian (Prof. Dr.-Ing. habil.) Mobilitätsmanagement 

BAföG, KFW-Studienkredite, Vertrauensprofessorinen und -professoren

Damrau, Karin (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur
Rohn, Corinna (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Lehwalter, Norbert (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Manfred Loidold (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement

Bibliotheksbeauftragte

Kleinekort, Volker (Prof.) Architektur
Duppel, Christoph (Prof. Dr.-Ing.) Baukulturerbe
Richter, Sascha (Prof. Dr.-Ing) Bauingenieurwesen
Manfred Loidold (Prof. Dr.-Ing.) Mobilitätsmanagement
Roman-Müller, Horst (Prof.) Immobilienmanagement

BPS-Beauftragte, Praktikumsanerkennung

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen
Schütz, Ulrich (Prof. Dr.-Ing.) Architektur
Cristian Abrihan (Prof. Dr.) Baukulturerbe
Blümm, Stefan (Prof.) Praktikum Immobilienmanagement
Schiller, Christian (Prof. Dr.-Ing. habil.) Mobilitätsmanagement

Evaluation

Roman-Müller, Horst (Prof.Dipl.-Ing.) Immobilienmanagement

Normblattbeauftragter

Bathon, Leander (Prof. Dr.-Ing.) BPS-Bauingenieurwesen

QM-Beauftragter

Ebbing, Georg (Prof. Dr.) Architektur

Alle einem Studiengang speziell zugeordneten Ämter finden Sie unter der gleichen Rubrik in den entsprechenden Studiengängen (z.B. Studiengangsleiter, Prüfungsausschussvorsitzende etc.).

Anerkennungsbeauftragte

Fahlbusch, Mark (Prof.) Architektur Bachelor
Kleinekort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.) Architektur Master
Bantelmann-Betz, Anne (Prof. Dr. phil.) Baukulturerbe
Geldmacher, Georg (Prof. Dr.-Ing.) Bauingenieurwesen
Plaum, Stefan (Prof. Dr.-Ing.) Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement
Blees, Volker (Prof. Dr.-Ing.) Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen
Kowald, Matthias (Prof. Dr.-Ing.) MobilitätsmanagementGriebel
Griebel, Bernhard (Prof. Dr.-Ing.) Immobilienmanagement

PC-Pools

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen unterhält vier PC-Pools, die für Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterstudiengänge eingesetzt werden.

  • D118 mit 31 PCs
  • D206 mit 25 PCs
  • A318 mit 20 PCs
  • A322 mit 25 PCs

Eine Übersicht der in den PC-Pools installierten Softwares finden Sie hier.

Außerhalb der Lehrveranstaltungen können die Studierenden die PCs während der Öffnungszeiten nutzen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstag auf Anfrage.

Ansprechpartner für die technische Administration:

Dipl. Inf. (FH) David Böhm

Raumnummer: D 116
E-Mail: David.Boehm@hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1499
 

Maximilian Lasser

Raumnummer: D 116
E-Mail: maximilian.lasser(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 (0) 611 9495-1960

IT-Gremium

Das IT-Gremium des Fachbereichs ist für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Themenbereichs IT zuständig.
Hierunter fallen beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Beratung, Kontrolle und Entscheidung über Anschaffungen der IT des Fachbereichs (Kostenkontrolle und –reporting)
     
  • Koordination und Entwicklung der PC-Pools (Softwareübersicht, Nutzung, Auslastungen, Aktualisierung) Begleitung und Koordination der Aufgaben der für IT und EDV zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (gemeinsame Absprache anfallender Tätigkeiten, regelmäßige Berichterstattung)
     
  • Schnittstelle zu ITMZ und HSRM Verwaltung in IT-Angelegenheiten


Mitgliederinnen und Mitglieder des IT-Gremiums sind:

Ingeborg Neumeyer | Studienqualitätsreferentin FB A+B

Raumnummer: D102 (FB A+B)
E-Mail: Ingeborg.Neumeyer(at)hs-rm.de
Telefon: +4961194951659

Claudia Kowald | Controllerin

Raumnummer: D102
E-Mail: Claudia.Kowald(at)hs-rm.de
Telefon: +4961194951457

Der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring


Adresse für Besucher:

Hochschule RheinMain
Fachbereich Architektur & Bauingenieurwesen
Gebäude D
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden