Skip to Content
Zur Übersicht

Wiesbadener Baubetriebsabend 2026

Prof. Julia Herhold und Prof. Bernhard Griebel begrüßten zum "Wiesbadener Baubetriebsabend"

Ehemalige, Studierende und Wirtschaft im Austausch

Der vierte Wiesbadener Baubetriebsabend 2026 stieß wieder auf großes Interesse bei Alumni der Studiengänge Bauingenieurwesen und Konstruktiver Ingenieurbau. Zu dem Abendformat werden von den Baubetriebsprofessor:innen der Hochschule RheinMain zusammen mit dem Alumninetzwerk des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen Studierende, Ehemalige und Wirtschaftskontakte eingeladen. Rund ein Jahr nach der letzten Veranstaltung kamen insbesondere wieder viele Alumni auf den Campus und erlebten eine Mischung aus fachlichem Input und der Möglichkeit des Austauschs mit Professor:innen, Referenten und natürlich untereinander.  

Neue Impulse in der Baubetriebslehre und spannende Einblicke in die Praxis

Im ersten Vortrag des Abends berichtete Tilo Spahn von Wayss & Freytag aus der Praxis über sein aktuelles Großprojekt die Fehmarnsundquerung – der Tunnelverbindung zwischen dem deutschen Festland und der Ostseeinsel Fehmarn. Neben spannenden Einblicken in die bautechnischen Grundlagen des Absenktunnels, ging Tilo Spahn zudem auf die Chancen und Herausforderungen der integrierten Projektabwicklung ein, die auf diesem Projekt umgesetzt wird.

Professor Oliver Moufang von GSK Stockmann bereicherte die Veranstaltung durch seinen Impulsvortrag zur Prüfungs- und Hinweispflicht des Auftragnehmers gem. §§ 4 Abs. 3, 13 Abs. 3 VOB/B. In einer lebhaften fachlichen Diskussion wurden die praxisnahen Probleme bei der Umsetzung der Prüf- und Hinweispflicht besprochen. Professor Moufang ist seit über 10 Jahre als Lehrender an der Hochschule RheinMain in der praxisnahen Ausbildung der Studierenden im Fachbereich A+B tätig. Als versierter Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht konnte er auf die praxisnahen Fragen aus den Bauprojekten der ehemaligen Studierenden detailliert eingehen.

Beide Vorträge und die Wiedersehensfreude sorgten im Anschluss beim gemütlichen Ausklang für rege Gespräche. 

Verzahnung von Theorie und Praxis – ein Ausbildungskonzept mit Erfolg 

Bereits während des Studiums in den beiden Studiengängen des Bauingenieurwesen B.Eng. und Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement M.Eng. legen die Professor:innen Julia Herhold, Bernhard Griebel und Stefan Plaum einen sehr großen Ausbildungsschwerpunkt auf eine praxisnahe Ausbildung. Aus dieser engen Verzahnung zwischen den Studierenden und den Bauunternehmen entstanden und entstehen eine Vielzahl von Kontakten zwischen den bereits im Berufsleben stehenden Ehemaligen und den heutigen Studierenden.

Die Professor:innen möchten mit dem Wiesbadener Baubetriebsabend diesen Kontakt intensivieren und auch den Alumni Gelegenheit geben, über ihren Berufseinstieg und ihre Karriere in den Bauunternehmen lebhaft zu berichten. Und das Ausbildungskonzept in der Vertiefung Baubetrieb zeigt Erfolg: Die beruflichen Wege der Ehemaligen zeigen das sehr gute Ausbildungskonzept und die richtige Vorbereitung auf die späteren Anforderungen in der Praxis.