Das Deutsche Nationalkomitee von ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) hat den Niklas Kohnert für seine Semesterarbeit ausgezeichnet. Kohnert ist Student des Masterstudiengangs Baukulturerbe | Sustainable Heritage Conservation an der Hochschule RheinMain (HSRM). Seine Arbeit über das 1970 fertiggestellte Hallenbad in Nieder-Olm gewann im internationalen ICOMOS-Studierendenwettbewerb einen mit mehreren Hundert Euro dotierten Preis. Die Preisverleihung fand am 20. Januar 2026 an der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Semesterarbeit im Studiengang Baukulturerbe
Niklas Kohnert setzte sich unter anderem mit der konstruktionsgeschichtlichen Bedeutung der bemerkenswerten Faltwerkskonstruktion des Hallenbads in Nieder-Olm auseinander. Seine Arbeit entstand im Rahmen des von Prof. Dr.-Ing. Friedmar Voormann betreuten Wahlfachs „Schalen, Hängedächer, Raumfachwerke – Konstruktion und Form der Nachkriegsmoderne“.
Auslober des Wettbewerbs sind neben dem Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS die Wüstenrot Stiftung, die Bauhaus-Universität Weimar und der Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V..