Skip to Content

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation

Auf einen Blick

Studienort Wiesbaden | Campus Kurt-Schumacher-Ring und Fulda | University of Applied Sciences
Fachbereich Sozialwesen
Abschlussart Master of Arts
Regelstudienzeit 5 Semester
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studientyp berufsbegleitend
Zulassungstyp NC - zulassungsbeschränkt Bewerbungsschluss: 15. Januar
Studienbeginn Sommersemester

Zulassungsinfos

Jetzt bewerben!

Kontakt

Noch Fragen?
Corinna Wegeler Studienkoordination
+4961194951327
Dienstag 10:00 Uhr - 12:00 Uhr sowie nach vorheriger Vereinbarung

Worum geht's?

Der Masterstudiengang „Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation" vermittelt vertiefte Kompetenzen in der sozialraumbezogenen Sozialen Arbeit aller Handlungsfelder, beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe im Quartier, in der aufsuchenden oder stationären Behindertenhilfe, in der Sozialen Arbeit mit Geflüchteten oder in der aufsuchenden und stationären Arbeit mit älteren Menschen. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Methoden und Konzepte der Sozialraumentwicklung und -organisation in städtischen und ländlichen Gebieten sowie Kompetenzen für Leitungsfunktionen im Feld der Sozialen Arbeit und in sozialen Unternehmen.


Bitte beachten: Es handelt sich um einen gemeinsamen Studiengang der Hochschule RheinMain und der Hochschule Fulda. Die Präsenztermine finden in Wiesbaden und Fulda statt, die Bewerbung erfolgt über die Hochschule Fulda. 

Was brauche ich?

  • Zugelassen werden kann, wer über einen grundständigen Studienabschluss (Bachelor, Diplom) mit Abschlussnote mindestens 2,5 in einem Studiengang der Sozialen Arbeit verfügt.
  • Dabei liegen 210 Credit Points zugrunde. Bei einem Bachelorabschluss mit nur 180 Credit Points kann ein Nachweis über 30 Credit Points für die Hochschulbegleitung bzw. Abschlussprüfung der staatlichen Anerkennung erbracht werden. Ist dies nicht der Fall, müssen 30 Credit Points durch die Anerkennung von Weiterbildungen (Einzelfallentscheidung) oder durch das Belegen unseres creditierten Brückenkurses erworben werden. Der Brückenkurs ist studienbegleitend, d. h. er kann während der ersten beiden Semester belegt werden.
  • Berufliche Vorerfahrungen von mindestens einem Jahr bzw. von mindestens 800 Stunden Praxis (i. d. R. durch das Praktikum innerhalb des Bachelorstudiums Soziale Arbeit erfüllt) in einem für Sozialraumentwicklung und -organisation einschlägigen oder eng verwandten Berufsfeld der Sozialen Arbeit sind nachzuweisen. Bei einem Studienabschluss aus einem anderen, sozialwissenschaftlichen Studiengang mit einem Bachelor-, Magister- oder Diplomabschluss ist eine mindestens 4-jährige berufliche Praxis im Schwerpunkt Sozialraumentwicklung erforderlich.
  • Eine mindestens 15-stündige und höchstens 30-stündige studienbegleitende Berufstätigkeit in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit ist (beim Antritt des Masterstudiengangs) Voraussetzung.

Was kann ich damit machen?

Du bist für planende, leitende, koordinierende und forschende Tätigkeiten in partizipativen Entwicklungsprojekten und -prozessen qualifiziert.
Deine Kompetenzen werden in der sozialraumorientierten Sozialen Arbeit von freien und kommunalen Trägern benötigt. Weiterhin bist du qualifiziert für die Soziale Arbeit in sozialen Unternehmen sowie für die Soziale Arbeit in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Ebenso wird dein erworbenes Wissen beim Aufbau und der Leitung von Organisationen im so genannten "Dritten Sektor", in der lokalen Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, in der Gemeinwesenökonomie und der Stadtteilarbeit, sowie in der sozialen Stadt- und Regionalentwicklung geschätzt und benötigt.

Promotion
Die Hochschule RheinMain ist eine forschungsstarke Hochschule. Das Forschungszentrum RheinMain für Professionalität Sozialer Arbeit unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und berät bei Interesse zu promovieren. Der Abschluss des Masterstudiums eröffnet die Möglichkeit der Promotion im hochschulübergreifenden hessischen Promotionszentrum Soziale Arbeit.

 

Flyer zum Studiengang

Bewerbung & Immatrikulation

Der Bewerbungsprozess und die Immatrikulation laufen für diesen Studiengang über die Hochschule Fulda.

Bewerbung & Immatrikulation
Studienverlaufsplan

Klicken zum Download

Studienverlaufsplan
Modulhandbuch

Klicken zum Download

Modulhandbuch

Häufig gestellte Fragen

Studierende an einem Tisch auf dem Campus
Und was kostet das?

Du möchtest dich über die Kosten, die Finanzierung deines Studiums oder Stipendien informieren? Mehr dazu findest du hier.

Und was kostet das?
Studiengangsleitung MAPS Sozialraum (M.A.) Prof. Dr. Sabine Meier