Der Terminplan für das Wintersemester 2024-25 wird im Juli bekanntgegeben.

Ergänzende Hinweise

Alle mit * markierten Anmelde- und Abgabefristen sind Ausschlussfristen. Deren Versäumnis hat zwingend den Ausschluss der Kandidatin oder des Kandidaten von be­an­tragten Prüfungsterminen (Nichtzulassung) zur Folge.

Ausschlussfristen sind auch in Krankheitsfällen und in Fällen, in denen durch Nichtzulassung im Einzelfall persönliche Härten entstehen, nicht verlängerbar.

3.10. Tag der Deutschen Einheit
  4.12. HSRM - Tag der Lehre

18. - 23.12. Online-Studium
24. - 26.12. Weihnachten
27. - 30.12. Selbststudium
31.12. Silvester

1.1. Neujahr
29.3. Karfreitag
  1.4. Ostermontag
  1.5. Maifeiertag
  9.5. Christi Himmelfahrt
20.5. Pfingstmontag
30.5. Fronleichnam

BBA: Am Ende des 3. Semesters wählen Sie ein Schwerpunkt-Modul, dessen Lehrveranstaltungen Sie im 4. und 5. Semester besuchen. Details zum Wahlpflichtkatalog finden Sie im Modulhandbuch.

BBA: Am Ende des 4. Semesters wählen Sie zwei Lehrveranstaltungen für das Vertiefungs-Modul Controlling & Finance sowie zwei Lehrveranstaltungen für das Vertiefungs-Modul Sales & Marketing, die Sie im 5. Semester besuchen. Details finden Sie im Modulhandbuch.

BIM: Am Ende des 3. Semesters wählen Sie ein BWL Wahlpflichtmodul, dessen Lehrveranstaltungen Sie im 4. und 5. Semester besuchen. Details zum Wahlpflichtkatalog finden Sie im Modulhandbuch.

BIB / BFS: Am Ende des 4. Semesters wählen Sie BIB = zwei Wahlpflicht-Lehrveranstaltungen resp. BFS = eine Wahlpflicht-Lehrveranstaltung, die Sie im 5. Semester besuchen. Details finden Sie im Modulhandbuch.

PrüfOs 2016
Die Festlegung der Präferenzen erfolgt in  HSRM Compass. Das Ergebnis der Modulwahl ist verbindlich, auch im Falle von Wiederholungsprüfungen.

PrüfOs 2021 ff.
Die Festlegung der Präferenzen erfolgt in  HSRM Compass. Das Ergebnis der Modulwahl ist verbindlich für das laufende Semester. Studierende sind nach einer erstmalig nicht bestandenen Prüfung nicht auf das erfolglos besuchte Wahlpflichtmodul festgelegt. Sie müssen erneut an der Modulwahl teilnehmen und sich zu einem Wahlpflichtmodul aus dem Angebot des jeweiligen Semesters anmelden. Auch das erfolglos besuchte Wahlpflichtmodul kann erneut besucht werden, sobald es regulär angeboten wird. Ein schriftlicher Antrag auf Wechsel der Festlegung ist nicht erforderlich. Den Studierenden stehen in den Wahlpflichtmodulen unabhängig davon, ob sie von einer Wechselmöglichkeit Gebrauch machen oder nicht, maximal drei Prüfungsversuche zu.

Die Anmeldung zu Modulprüfungen erfolgt grundsätzlich Online in  HSRM Compass (auch für Wahlmodule).

Es wird dringend empfohlen, die Anmeldung sehr sorgfältig vorzunehmen und die Übersicht der Anmeldungen zu Nachweiszwecken auszudrucken. Bei Anmeldeproblemen am Ende des Anmeldezeitraums müssen sich Studierende unverzüglich an das ServiceCenter (Vorsprache, E-Mail, Telefonanruf, Fax) wenden.

Der Rücktritt von Prüfungen im Erstversuch ist in  HSRM Compass möglich bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin. Diese Regelung für Rücktritt ohne Angabe von Gründen gilt nicht für Zweit- / Drittversuche!

Nicht bestandene Prüfungen müssen zum nächstmöglichen Termin wiederholt, wegen Krankheit versäumte Prüfungen zum nächstmöglichen Termin nachgeholt werden. Die Studierenden sind hierzu automatisch angemeldet.

Befreiung von der Prüfungsverpflichtung: während des Auslandsstudiensemesters und des Auslandspraxissemesters sowie während der Berufspraktischen Tätigkeit kann für ausstehende Prüfungen an der WBS eine Befreiung beantragt werden. Hierfür reicht eine E-Mail an die zuständige Sachbearbeiterin im Prüfungswesen aus. Bitte vergessen Sie nicht, die maßgebliche Prüfung nebst Prüfungsnummer mitzuteilen.

Die Anmeldung zu Hausarbeiten hat im nebenstehend bezeichneten Zeitraum in  HSRM Compass zu erfolgen.

In diesem Zeitfenster ist eine Abmeldung ohne Fehlversuch möglich.

Das Thema der Hausarbeit kann nur einmal und nur innerhalb des ersten Drittels der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden, ohne dass dies als Nichtbestehen der Prüfungsleistung gilt. Eine Rückgabe ist nur bei der erstmaligen Themenvergabe zulässig, wenn die Kandidatin / der Kandidat von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch gemacht hat.

(Quelle: Beschluss Prüfungsausschuss vom 19.1.2021)

Prüfungsordnungen 2016:

• Der Antrag auf Zulassung zum Modul Bachelor- resp. Master-Thesis ist schriftlich an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu richten.
  • Das Antragsformular wird in den  WBS-Webservices vorbereitet unter Einschluss der Festlegung von Präferenzen für das Thema und die Betreuung der Abschlussarbeit.

Prüfungsordnungen 2019 und später:

• Die Anmeldung zum Modul Bachelor- resp. Master-Thesis erfolgt online in HSRM Compass (ersatzweise schriftlich an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses).
  • Die Festlegung von Präferenzen für das Thema und die Betreuung der Abschlussarbeit wird hingegen unverändert in den  WBS-Webservices ausgeübt.

Alle Prüfungsordnungen:

• Bei nicht bestandener Abschlussarbeit ist eine erneute Anmeldung mit neuerlicher Präferenzwahl erforderlich.
  • Der Abgabetermin der Abschlussarbeit ist bei 6-Wochen-Arbeiten der gleiche Wochentag, bei 3-Monats-Arbeiten der gleiche Monatstag wie der Tag nach der Themenvergabe. Dies gilt auch, wenn der Abgabetermin auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt (§ 31 Absatz 3 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz). Außerhalb der Öffnungszeiten des ServiceCenters (auch an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen) kann die fristgerechte Abgabe durch ordnungsgemäßen Einwurf in den Fristenbriefkasten der WBS (vor dem Eingang Bleichstraße 44, Wiesbaden) erfolgen oder durch fristgerechte Aufgabe zur Post (Datum des Poststempels).
  • Die Bekanntgabe der Thesisnote erfolgt unverzüglich nach Vorliegen der Gutachten, d.h. bis zu zwei Monate nach dem Abgabetermin.