Gesundheitsbezogene
Soziale Arbeit

Bachelor of Arts
Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen
Worum geht's?

Die aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Entwicklungen beeinflussen nachhaltig die Soziale Arbeit. Steigende Lebenserwartung, die Dominanz chronischer Erkrankungen, die Zunahme sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen, die Ökonomisierung des Sozialen sowie die wachsende Komplexität medizinischen und gesundheitlichen Wissens stellen ganz neue Anforderungen an die Soziale Arbeit und verlangen multiperspektivische und partizipative Konzepte.

Der Studiengang greift die aktuellen Herausforderungen auf und kombiniert zielgerichtet die Professionalität Sozialer Arbeit mit Gesundheitsfragen, um an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialwesen bedarfsgerechte Angebote, Orientierungs- und Unterstützungshilfen zu leisten. Eine weitere Besonderheit des Studiums: Zu den Studieninhalten werden Lehr-Lern-Coaching-Gruppen angeboten, um individuelle Lernprozesse zu begleiten und damit sozialarbeiterische Kernkompetenzen zu erwerben.

Was brauche ich?

Elementar sind die Bereitschaft, das Interesse sowie die Motivation für Gesundheitsthemen im Kontext der Sozialen Arbeit. Außerdem ist ein Interesse an transdisziplinärem Denken und Handeln an den Schnittstellen zwischen Gesundheit und Sozialer Arbeit wichtig. Die Fähigkeit zu Perspektivenwechsel in Theorie und Praxis, die Bereitschaft, sich in kritischen Lebenskonstellationen auf nonkonforme Handlungsweisen verstehend einzulassen sowie kritisches (Selbst-) Reflexionsvermögen und psychische Belastbarkeit sollten Sie ebenfalls mitbringen.

Hier finden Sie die Zulassungssatzung (PDF 130 KB).

Was kann ich damit machen?

Die Absolventinnen und Absolventen erlangen ein umfassendes gesundheitsbezogenes Kompetenzprofil im Bereich gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Sie sind daher bestens qualifiziert, transdisziplinär Tätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben unter anderem in diesen Einsatzfeldern auszuüben:

  • Klinische Sozialarbeit (Krankenhaus, Rehakliniken),
  • Soziale Psychiatrie,
  • Drogenhilfe,
  • Altenarbeit,
  • Soziale Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen,
  • Kindertageseinrichtungen,
  • Schulsozialarbeit,
  • Erziehungsberatungsstellen,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD), z.B. Gesundheitsämter.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

7 Semester

Akkreditierungsagentur

AHPGS

Studienbeginn

Nur im Wintersemester

Zulassung

 

Kontakt

Das Studien-Informations-Centrum hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechperson im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Kathrin Witek.

  • Der Vollzeitstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern einschließlich eines Praxissemesters als Voraussetzung zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.
  • Die Übersicht über die Wahlfächer für das Wintersemester 2018/19 finden Sie hier (Stand 25.09.2018). Die Wahlfächer sind ein Angebot für alle Studierende. Die Raumangaben erhalten Sie mit einem Klick auf den Link im Titel der Wahlveranstaltung. Anmeldung über Compass/Qis (Nur Sprachenzentrum über Stud.IP). Die Anmeldefristen für die Wahlfächer finden Sie hier (Seite 1, Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen).

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2018/19

  • Einführungs- und Orientierungstage: 08.-10.10.2018
  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 15.10.2018 bis 02.02.2019
  • Vorlesungsfreie Zeit: 24.12.2018-12.01.2019
  • Prüfungswochen: 04.-16.02.2019
  • Noteneingabe in QIS für das WiSe 2018/19: bis 31.03.2019
  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2018/19: hier
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

    Zukünftige und vergangene Semester:

    Semesterzeiten und Prüfungstermine im Sommersemester 2018

    • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 09.04.2018 bis 07.07.2018
    • 1. Blockwoche: 03.-07.04.2018
    • 2. Blockwoche: 11.-16.06.2018
    • Prüfungswochen: 09.-23.07.2018
    • Noteneingabe in QIS für das SoSe 2018: bis 30.09.2018
    • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im SoSe 2018: hier
    • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

    Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2017/18

    • Einführungswoche Erstsemester: 09.10.2017 bis 11.10.2017
    • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 16.10.2017 bis 03.02.2018
    • Prüfungswochen: 05.02.2018 bis 17.02.2018
    • Noteneingabe in QIS für das WiSe 2017: bis 31.03.2018
    • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2017/18: hier
    • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

    Semesterzeiten und Prüfungstermine im Sommersemester 2017

    • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 10.04.2017 bis 08.07.2017
    • Prüfungswochen: 10.07.2017 bis 22.07.2017
    • Noteneingabe in QIS für das SoSe 2017: bis 30.09.2017
    • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2017 hier
    • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

    Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2016/17

    • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2016/2017 hier
    • Einführungswoche 10.-12.10.2016
    • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen 17.10.2016-28.01.2017
    • Prüfungswochen 30.01.-14.02.2017
    • Noteneingabe in QIS für das WiSe 16/17: bis 31.03.2017
    • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

     

     

    Prüfungsordnung

    Die Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Änderung der Besonderen Bestimmungen vom 07.08.2018.

    Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen

    Die aktuellen Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen finden Sie hier (Stand:10.10.2018).

    Prüfungsanmeldung

    Grundsätzlich erfolgt die Prüfungsanmeldung durch Studierende über  HSRM COMPASS und  die Prüfungsverwaltung durch Lehrende über das Prüfungsportal QIS.

    Prüfungstermine

    Die aktuellen Prüfungstermine finden Sie hier (Stand 25.09.2018).

    Hier finden Sie die Prüfungstermine für die AuslandspraktikantInnen.

    Prüfungsunfähigkeit

    Bei  Prüfungsunfähigkeit und hiermit verbundener Anträge auf Abgabeverlängerung verwenden Sie bitte das neue Formular für Prüfungsunfähigkeit / Abgabeverlängerung. Bitte reichen Sie das Original unverzüglich beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Michael Klassen ein. Bitte geben Sie ihren Lehrenden in den betroffenen Modulen ebenfalls Bescheid, dass Sie eine Verlängerung beantragen. Über den Antrag auf Verlängerung entscheidet der Prüfungsausschuss. Bitte beachten Sie, dass der Nachweis der Gründe bei dem zweiten Fernbleiben von derselben Prüfungsleistung hintereinander infolge Krankheit durch Vorlage eines entsprechenden amtsärztlichen Attestes, ansonsten durch Vorlage einer amtlichen (behördlichen) Bescheinigung, erfolgen muss.

    Anerkennung von Modulen

    Wenn Sie sich Studien- und Prüfungsleistungen aus einem früheren Studium an dieser oder einer anderen Hochschule oder außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte das Formular zur Anerkennung von Modulen (1,41 MB) Ablaufplan Anerkennung. Dieses reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

    Wenn Sie sich Leistungen aus anderen Studiengängen oder Wahlveranstaltungen für das Studium Generale anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Scheinen für das Studium Generale. Diesen reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

    BAföG

    Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Bescheinigung nach § 48 BAföG finden Sie hier.

    • Für Angelegenheiten des Praktikums ist das Praxisreferat zuständig. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um die Organisation und das Durchlaufen des Praktikums im 4. Semester.
    • Die Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs erhalten Sie hier.
    • Weitere Informationen rund um das Praktikum erhalten Sie direkt beim Praxisreferat

    Im Ausland Studieren? Nur zu!

    • Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Für Interessierte finden Informationsveranstaltungen statt, beachten Sie die Aushänge.
    • Einzelheiten (Bewerbung und „learning agreement“) sowie Informationen über Möglichkeiten der Finanzierung (Stipendien, Reisekostenzuschüsse etc.) finden Sie auf der Homepage des Büro für Internationales.
    • BaföG - Berechtigte erhalten spezielle Zuschüsse (Studiengebühren, Stipendium) für Auslandsaufenthalte. Informationen erfragen Sie direkt beim BaföG – Amt.
    • Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Für alle Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen wenden Sie sich an die

    Auslandskoordinatorin Frau Prof. Dr. Heidrun Schulze

    • Raum: E 219
    • E-Mail: heidrun.schulze(at)hs-rm.de
    • Telefon: +49 611 9495-1311

    Tutorin Auslandskoordination

    • Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden:
    • Frau Theresa Mietusch
    • theresa.mietusch(at)googlemail.com

    Unsere Partnerhochschulen

    • Der Fachbereich hat Verträge zum Austausch von Studierenden für ein gebührenfreies Studium an den einschlägigen Fachbereichen mit Universitäten in Europa in. Außerdem bestehen Verträge mit besonderen Vereinbarungen zu außereuropäischen Universitäten.
    • Hier finden Sie den Überblick aller möglichen Partnerhochschulen im Ausland.
    • Das Land Hessen hat Verträge mit den Staaten Queensland/Australien und Wisconsin/USA abgeschlossen. Zum speziellen Auswahlverfahren siehe Büro für Internationales.
    • Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Fragen Sie die Auslandskoordinatorin zu den Bedingungen; wir unterstützen Sie bei der Vermittlung.

    Internationales Praktikum

    • Praktika im Ausland müssen mit Begleitveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule kombiniert werden. Für den Fall, dass im Zielland des Auslandspraktikums keine Hochschule für die fachgerechte Praxisreflexion Soziale Arbeit zur Verfügung steht, wird dies durch eine Online-Begleitung während des Auslandsaufenthaltes sichergestellt. Hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungsblockveranstaltung vor dem Praktikum, die Online-Begleitung während des Praktikums und die Teilnahme am Auswertungsblock nach der Rückkehr aus dem Praktikum verpflichtend.

    Weitere Informationen

    • Auch bei Aufenthalten im Ausland informieren und unterstützen wir Sie gerne.
    • Zu den Aufgaben der Auslandsbeauftragten gehört die Herstellung von Kontakten zu Hochschulen im Ausland, das Pflegen der Kontakte zu Wissenschaftlern an ausländischen Hochschulen, die Einladung von Gastdozenten und der Besuch ausländischer Fachbereiche und Wissenschaftler, etc.
    • Das Formular zur Erfassung studienbezogener Auslandsaufenthalte finden Sie hier. Wir bitten Sie, das Formular sorgfältig auszufüllen, damit auch Ihr Auslandsaufenthalt erfasst werden kann und Ihr Beitrag zur Internationalisierung berücksichtigt wird. Bitte reichen Sie das ausgefüllte Formular im Studiengangsbüro ein.

    Der Fachbereich Sozialwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

    Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring

    Team B.A. Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

    Bitte Anfragen zunächst an die Studiengangsbetreuerin Frau Dürdoth richten!

    Prof. Dr. Kathrin Witek (kommiss. Studiengangsleitung)

    • Gebäude E, Raum 204
    • Telefon: +49 611 9495-1922
    • Sprechstunde: M0. 12:00 Uhr - 13:00 Uhr u. nach Vereinbarung
    • E-Mail: kathrin.witek(at)hs-rm.de

    Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner (Stellvertr. Studiengangsleitung)

    • Gebäude E, Raum 206
    • Telefon: +49 611 9495-1923
    • Telefon: +49 69 6952 4692 (Homeoffice)
    • E-Mail: christian.schuette-baeumner(at)hs-rm.de

    Frau Nadine Dürdoth (Studiengangsbetreuerin)

    Alle Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs im Wintersemester 2018/19 finden Sie hier (Stand: 09.10.2018).

    Weiterhin sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für den Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit das Studien-Informations-Centrum. Sie helfen bei allen Fragen zum Studium und zur Einschreibung weiter.

    Besucheranschrift

    Hochschule RheinMain

    Fachbereich Sozialwesen
    Kurt-Schumacher-Ring 18
    65197 Wiesbaden

    Postanschrift

    Hochschule RheinMain

    Fachbereich Sozialwesen

    Postfach 3251
    65022 Wiesbaden