Gesundheitsbezogene
Soziale Arbeit

Bachelor of Arts
Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen
Worum geht's?

Die aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Entwicklungen beeinflussen nachhaltig die Soziale Arbeit. Steigende Lebenserwartung, die Dominanz chronischer Erkrankungen, die Zunahme sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen, die Ökonomisierung des Sozialen sowie die wachsende Komplexität medizinischen und gesundheitlichen Wissens stellen ganz neue Anforderungen an die Soziale Arbeit und verlangen multiperspektivische und partizipative Konzepte.

Der neue Studiengang greift die aktuellen Herausforderungen auf und kombiniert zielgerichtet die Professionalität Sozialer Arbeit mit Gesundheitsfragen, um an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialwesen bedarfsgerechte Angebote, Orientierungs- und Unterstützungshilfen zu leisten. Eine weitere Besonderheit des Studiums: Zu den Studieninhalten werden Lehr-Lern-Coaching-Gruppen angeboten, um individuelle Lernprozesse zu begleiten und damit sozialarbeiterische Kernkompetenzen zu erwerben.

Was brauche ich?

Elementar sind die Bereitschaft, das Interesse sowie die Motivation für Gesundheitsthemen im Kontext der Sozialen Arbeit. Außerdem ist ein Interesse an transdisziplinärem Denken und Handeln an den Schnittstellen zwischen Gesundheit und Sozialer Arbeit wichtig. Die Fähigkeit zu Perspektivenwechsel in Theorie und Praxis, die Bereitschaft, sich in kritischen Lebenskonstellationen auf nonkonforme Handlungsweisen verstehend einzulassen sowie kritisches (Selbst-) Reflexionsvermögen und psychische Belastbarkeit sollten Sie ebenfalls mitbringen.

Was kann ich damit machen?

Die Absolventinnen und Absolventen erlangen ein umfassendes gesundheitsbezogenes Kompetenzprofil im Bereich gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Sie sind daher bestens qualifiziert, transdisziplinär Tätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben unter anderem in diesen Einsatzfeldern auszuüben:

  • Klinische Sozialarbeit (Krankenhaus, Rehakliniken),
  • Soziale Psychiatrie,
  • Drogenhilfe,
  • Altenarbeit,
  • Soziale Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen,
  • Kindertageseinrichtungen,
  • Schulsozialarbeit,
  • Erziehungsberatungsstellen,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD), z.B. Gesundheitsämter.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

7 Semester

Akkreditierungsagentur

Der Studiengang befindet sich bei  AHPGS im Akkreditierungsverfahren.

Studienbeginn

Nur im Wintersemester

Zulassung

Kontakt

Das Studien-Informations-Centrum hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechperson im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Eike Quilling.

  • Der Vollzeitstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern einschließlich eines Praxissemesters als Voraussetzung zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.
  • Die Übersicht über die Wahlfächer für das Sommersemester 2018 finden Sie  hier. Die Wahlfächer sind ein Angebot für alle Studierende. Die Raumangaben erhalten Sie mit einem Klick auf den Link im Titel der Wahlveranstaltung. Anmeldung über Compass/Qis (Nur Sprachenzentrum über Stud.IP).
  • Allgemeine Angaben zum Studium finden Sie in der Semesterinformation für das Sommersemester 2018  hier

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Sommersemester 2018

  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 09.04.2018 bis 07.07.2018
  • 1. Blockwoche: 03.-07.04.2018
  • 2. Blockwoche: 11.-16.06.2018
  • Prüfungswochen: 09.-23.07.2018
  • Noteneingabe in QIS für das SoSe 2018: bis 30.09.2018
  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im SoSe 2018:  hier
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

Zukünftige und vergangene Semester:

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2018/19

  • Einführungswoche Erstsemester: ab 08.10.2018
  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 15.10.2018 bis 02.02.2019
  • Vorlesungsfreie Zeit: 24.12.2018-12.01.2019
  • Prüfungswochen: werden noch bekannt gegeben
  • Noteneingabe in QIS für das WiSe 2018/19: bis 31.03.2019
  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2018/19: werden noch bekannt gegeben
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2017/18

  • Einführungswoche Erstsemester: 09.10.2017 bis 11.10.2017
  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 16.10.2017 bis 03.02.2018
  • Prüfungswochen: 05.02.2018 bis 17.02.2018
  • Noteneingabe in QIS für das WiSe 2017: bis 31.03.2018
  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2017/18:  hier
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Sommersemester 2017

  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 10.04.2017 bis 08.07.2017
  • Prüfungswochen: 10.07.2017 bis 22.07.2017
  • Noteneingabe in QIS für das SoSe 2017: bis 30.09.2017
  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2017  hier
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu) hier

Semesterzeiten und Prüfungstermine im Wintersemester 2016/17

  • Anmelde-, Abgabe-, und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2016/2017  hier
  • Einführungswoche 10.-12.10.2016
  • Kontinuierliche Lehrveranstaltungen 17.10.2016-28.01.2017
  • Prüfungswochen 30.01.-14.02.2017
  • Noteneingabe in QIS für das WiSe 16/17: bis 31.03.2017
  • Semesterzeiten (weitere Infos hierzu)  hier
  • Grundsätzlich erfolgt die Prüfungsanmeldung durch Studentinnen und Studenten und die Prüfungsverwaltung durch Dozentinnen und Dozenten über das Prüfungsportal QIS.
  • Bei Prüfungsunfähigkeit und hiermit verbundener Anträge auf Abgabeverlängerung verwenden Sie bitte das  Formular für Prüfungsunfähigkeit / Abgabeverlängerung (PDF 152 KB). Bitte reichen Sie das Original unverzüglich beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Michael Klassen ein.
  • Bitte geben Sie ihren Lehrenden in den betroffenen Modulen ebenfalls Bescheid, dass Sie eine Verlängerung beantragen. Über den Antrag auf Verlängerung entscheidet der Prüfungsausschuss.
  • Die aktuellen Klausurtermine finden Sie  hier
  • Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen finden Sie  hier
  • Zur Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs: Amtliche Bekanntmachung hier
  • Informationen zur Anerkennung von Modulen: Wenn Sie sich Leistungen aus einem früheren Studium an dieser oder einer anderen Hochschule anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte das Formular zur  Anerkennung von Modulen (1,41 MB)  Ablaufplan Anerkennung. Dieses reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im  Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet der Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.
  • Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Bescheinigung nach § 48 BAföG finden Sie  hier
  • Das Formular zur Erfassung studienbezogener Auslandsaufenthalte finden Sie  hier.
    Wir bitten Sie, das Formular sorgfältig auszufüllen, damit auch Ihr Auslandsaufenthalt erfasst werden kann und Ihr Beitrag zur Internationalisierung berücksichtigt wird. Bitte reichen Sie das ausgefüllte Formular im Studiengangsbüro ein.
  • Für Angelegenheiten des Praktikums ist das Praxisreferat zuständig. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um die Organisation und das Durchlaufen des Praktikums im 4. Semester.
  • Die Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs erhalten Sie demnächst hier:
  • Weitere Informationen rund um das Praktikum erhalten Sie direkt beim  Praxisreferat

19.06.2018: Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit. Hier können Sie den  Flyer zur Veranstaltung herunterladen.

Im Ausland Studieren? Nur zu!

  • Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Für Interessierte finden Informationsveranstaltungen statt, beachten Sie die Aushänge.
  • Einzelheiten (Bewerbung und „learning agreement“) sowie Informationen über Möglichkeiten der Finanzierung (Stipendien, Reisekostenzuschüsse etc.) finden Sie auf der Homepage des Büro für Internationales.
  • BaföG - Berechtigte erhalten spezielle Zuschüsse (Studiengebühren, Stipendium) für Auslandsaufenthalte. Informationen erfragen Sie direkt beim BaföG – Amt.
  • Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Für alle Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen wenden Sie sich an die

Auslandskoordinatorin Frau Prof. Dr. Heidrun Schulze

  • Raum: E 219
  • E-Mail: heidrun.schulze(at)hs-rm.de
  • Telefon: +49 611 9495-1311

Tutorin Auslandskoordination

  • Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden:
  • Frau Theresa Mietusch
  • theresa.mietusch(at)googlemail.com

Unsere Partnerhochschulen

  • Der Fachbereich hat Verträge zum Austausch von Studierenden für ein gebührenfreies Studium an den einschlägigen Fachbereichen mit Universitäten in Europa in. Außerdem bestehen Verträge mit besonderen Vereinbarungen zu außereuropäischen Universitäten.
  • Hier finden Sie den Überblick aller möglichen Partnerhochschulen im Ausland.
  • Das Land Hessen hat Verträge mit den Staaten Queensland/Australien und Wisconsin/USA abgeschlossen. Zum speziellen Auswahlverfahren siehe Büro für Internationales.
  • Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Fragen Sie die Auslandskoordinatorin zu den Bedingungen; wir unterstützen Sie bei der Vermittlung.

Internationales Praktikum

  • Praktika im Ausland müssen mit Begleitveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule kombiniert werden. Für den Fall, dass im Zielland des Auslandspraktikums keine Hochschule für die fachgerechte Praxisreflexion Soziale Arbeit zur Verfügung steht, wird dies durch eine Online-Begleitung während des Auslandsaufenthaltes sichergestellt. Hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungsblockveranstaltung vor dem Praktikum, die Online-Begleitung während des Praktikums und die Teilnahme am Auswertungsblock nach der Rückkehr aus dem Praktikum verpflichtend.

Weitere Informationen

  • Auch bei Aufenthalten im Ausland informieren und unterstützen wir Sie gerne.
  • Zu den Aufgaben der Auslandsbeauftragten gehört die Herstellung von Kontakten zu Hochschulen im Ausland, das Pflegen der Kontakte zu Wissenschaftlern an ausländischen Hochschulen, die Einladung von Gastdozenten und der Besuch ausländischer Fachbereiche und Wissenschaftler, etc.

Der Fachbereich Sozialwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

 Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring

Team B.A. Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

Bitte Anfragen zunächst an die Studiengangsbetreuerin  Frau Dürdoth richten!!!

 Prof. Dr. Eike Quilling (Studiengangsleitung)

  • Gebäude E, Raum 210 A
  • Telefon: +49 611 9495-1321
  • Sprechstunde: Mi. 10:15 Uhr - 11:15 Uhr u. nach Vereinbarung
  • E-Mail: eike.quilling(at)hs-rm.de

 Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner (Stellvertr. Studiengangsleitung)

  • Gebäude E, Raum 206
  • Telefon: +49 611 9495-1923
  • Telefon: +49 69 6952 4692 (Homeoffice)
  • E-Mail: christian.schuette-baeumner(at)hs-rm.de

 Frau Nadine Dürdoth (Studiengangsbetreuerin)

Alle Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs im Sommersemester 2018  hier

Weiterhin

  • sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für den Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit das  Studien-Informations-Centrum.
  • Sie helfen bei allen Fragen zum Studium und zur Einschreibung weiter.

Besucheranschrift:

Hochschule RheinMain

Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Postanschrift:

Hochschule RheinMain Fachbereich Sozialwesen

Postfach 3251
65022 Wiesbaden