Gesundheitsbezogene
Soziale Arbeit

Bachelor of Arts
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Worum geht's?

Die aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Entwicklungen beeinflussen nachhaltig die Soziale Arbeit. Steigende Lebenserwartung, die Dominanz chronischer Erkrankungen, die Zunahme sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen, die Ökonomisierung des Sozialen sowie die wachsende Komplexität medizinischen und gesundheitlichen Wissens stellen ganz neue Anforderungen an die Soziale Arbeit und verlangen multiperspektivische und partizipative Konzepte.

Der Studiengang greift die aktuellen Herausforderungen auf und kombiniert zielgerichtet die Professionalität Sozialer Arbeit mit Gesundheitsfragen, um an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialwesen bedarfsgerechte Angebote, Orientierungs- und Unterstützungshilfen zu leisten. Eine weitere Besonderheit des Studiums: Zu den Studieninhalten werden Lehr-Lern-Coaching-Gruppen angeboten, um individuelle Lernprozesse zu begleiten und damit sozialarbeiterische Kernkompetenzen zu erwerben.

Was brauche ich?

Elementar sind die Bereitschaft, das Interesse sowie die Motivation für Gesundheitsthemen im Kontext der Sozialen Arbeit. Außerdem ist ein Interesse an transdisziplinärem Denken und Handeln an den Schnittstellen zwischen Gesundheit und Sozialer Arbeit wichtig. Die Fähigkeit zu Perspektivenwechsel in Theorie und Praxis, die Bereitschaft, sich in kritischen Lebenskonstellationen auf nonkonforme Handlungsweisen verstehend einzulassen sowie kritisches (Selbst-) Reflexionsvermögen und psychische Belastbarkeit sollten Sie ebenfalls mitbringen.

Hier finden Sie die Zulassungssatzung (PDF 130 KB).

Was kann ich damit machen?

Die Absolventinnen und Absolventen erlangen ein umfassendes gesundheitsbezogenes Kompetenzprofil im Bereich gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Sie sind daher bestens qualifiziert, transdisziplinär Tätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben unter anderem in diesen Einsatzfeldern auszuüben:

  • Klinische Sozialarbeit (Krankenhaus, Rehakliniken),
  • Soziale Psychiatrie,
  • Drogenhilfe,
  • Altenarbeit,
  • Soziale Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen,
  • Kindertageseinrichtungen,
  • Schulsozialarbeit,
  • Erziehungsberatungsstellen,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD), z.B. Gesundheitsämter.

 

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 150 KB)

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

7 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

AHPGS

Studienbeginn

Nur im Wintersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter. Ansprechperson im Studiengang selbst ist Prof. Dr. Kathrin Witek.

  • Der Vollzeitstudiengang umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern einschließlich eines Praxissemesters als Voraussetzung zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.
  • Hier finden Sie die Lehrveranstaltungsübersicht für das Sommersemester 2020 (Stand 17.04.2020). Über den Link der jeweiligen Lehrveranstaltung erfahren Sie die Zeiten und Räume. Bitte beachten Sie, dass sich vor und während des Semesters noch Änderungen ergeben können. Aktuelle Änderungen der Lehrveranstaltungen werden Ihnen in OpenCampus angezeigt. Die Gruppenzuteilungen werden Ihnen demnächst per E-Mail, in ILIAS und per Aushang mitgeteilt.
  • Hier finden Sie die Wahlfächer für das Sommersemester 2020 (PDF 115 KB). Die Wahlfächer sind ein Angebot für alle Studierende. Die Raumangaben erhalten Sie mit einem Klick auf den Link im Titel der Wahlveranstaltung. Anmeldung über Compass/Qis (Nur Sprachenzentrum über Stud.IP). Die Anmeldefristen für die Wahlfächer finden Sie hier (PDF 329 KB; Siehe Seite 1, Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen).

Informationen zu den Semesterzeiten Sommersemester 2020

Sommersemester 2020

Kontinuierliche Lehrveranstaltungen: 20.04.2020 bis 18.07.2020

1. Blockwoche: 14.04.2020 bis 18.04.2020

2. Blockwoche: 15.06.2020 bis 20.06.2020

Prüfungswochen: 20.07.2020 bis 01.08.2020

Noteneingabe in QIS für das Sommersemester 2020: bis 30.09.2020

Die Übersicht der Termine und Fristen der Lehre im Sommersemester 2020 finden Sie hier

Prüfungsordnung

Zur Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs. Bitte beachten Sie die Änderung der Besonderen Bestimmungen vom 07.08.2018.

Prüfungsanmeldung

Grundsätzlich erfolgt die Prüfungsanmeldung durch Studierende über HSRM COMPASS und die Prüfungsverwaltung durch Lehrende über das Prüfungsportal QIS.

Anmeldungs- und Rücktrittsfristen

Eine aktuelle Übersicht mit den Anmelde-/ Abgabe- und Rücktrittsfristen zu den Prüfungsleistungen vom Sommersemester finden Sie hier:

Sommersemester 2020 (PDF 453 KB) (Stand 04.05.2020)

Wintersemester 2019/20 (PDF 474 KB) (Stand 27.01.2020)

 

Klausur- und Prüfungstermine

Hier finden Sie die Übersicht zu den aktuellenTerminen:

Sommersemester 2020 (PDF 294 KB) (Stand 02.07.2020)

 

Anmeldung/Abgabe der Bachelor-Arbeit

Hier finden Sie die Fristen zur Anmeldung und Abgabe der Bachelor-Arbeit:

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2020

Weitere Informationen und Dokumente finden Sie in Stud.IP/ILIAS im Ordner 'GeSA Informationen für Studierende'

Prüfungsunfähigkeit

Bei  Prüfungsunfähigkeit und hiermit verbundener Anträge auf Abgabeverlängerung verwenden Sie bitte das neue Formular für Prüfungsunfähigkeit / Abgabeverlängerung (PDF 151 KB). Bitte reichen Sie das Original unverzüglich beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Michael Klassen ein. Bitte geben Sie ihren Lehrenden in den betroffenen Modulen ebenfalls Bescheid, dass Sie eine Verlängerung beantragen. Über den Antrag auf Verlängerung entscheidet der Prüfungsausschuss.

Anerkennung von Modulen

Wenn Sie sich Studien- und Prüfungsleistungen aus einem früheren Studium an dieser oder einer anderen Hochschule oder außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte das Formular zur Anerkennung von Modulen (PDF 1,41 MB) Ablaufplan Anerkennung (PDF 72 KB). Dieses reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

Studium Generale

Wenn Sie sich Leistungen aus anderen Studiengängen oder Wahlveranstaltungen für das Studium Generale anerkennen lassen möchten, verwenden Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Scheinen für Modul 26. Diesen reichen Sie bitte mit den entsprechenden Nachweisen im Studiengangsbüro ein. Über den Antrag auf Anerkennung entscheidet die Anerkennungsbeauftragte des Prüfungsausschusses.

Bei Fragen zum Studium Generale steht die Modulsprecherin Frau Prof. Ploil Ihnen jeden Montag von 14:15 -15:30 Uhr zur Verfügung.

BAföG

Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Bescheinigung nach § 48 BAföG finden Sie hier (PDF 206 KB).

Weitere wichtige Dokumente und Formulare:

Formular 'Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Arbeit'

Formular 'Antrag auf Ausstellung der Abschlussdokumente'

'Merkblatt zur Exmatrikulation aufgrund Abschlussprüfung'

Hinweise 'Beantragung der staatlichen Anerkennung'

  • Für Angelegenheiten des Praktikums ist das Praxisreferat zuständig. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um die Organisation und das Durchlaufen des Praktikums im 4. Semester.
  • Die Prüfungs- und Praktikumsordnung des Studiengangs erhalten Sie hier.
  • Weitere Informationen rund um das Praktikum erhalten Sie direkt beim Praxisreferat

Weiterleitung studentischer Postfächer auf private Mailadressen nicht mehr möglich

In Vorbereitung auf die Umstellung der studentischen Mailserver und die damit verbundene Abschaffung der Mailweiterleitung, wurde die Funktion bereits deaktiviert. Eine Weiterleitung studentischer Postfächer auf private Mailadressen ist nicht mehr möglich. Alle bisherigen eingetragenen Mailweiterleitungen werden im Rahmen der Umstellung entfernt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.hs-rm.de/de/service/it-und-medienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldung-aus-dem-it-und-medienzentrum/artikel/umstellung-des-studentischen-email-systems 

und

https://www.hs-rm.de/de/service/it-und-medienzentrum/it-services/e-mail#e-mail-webmail-99026

IT- und Medienzentrum, 06.05.2020

AbsolventInnenfeier

Sehr geehrte Absolvent*innen,

aus gegebenem Anlass müssen wir die Absolventenfeier am 14. Mai 2020 leider absagen.

Die aktuelle Lage bezüglich des Coronavirus lässt eine Versammlung dieser Art bedauerlicherweise nicht zu.

Ein eventueller Nachholtermin ist noch in Klärung, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Wahl Themengebiet 1642 - Recht in unterschiedlichen Lebenswelten

Angeboten werden in diesem Semester 5 Themengebiete:

  • Fischer Recht der Kinder und Jugendlichen
  • Manthey Recht der Seniorinnen und Senioren
  • Bargon Recht der Migrantinnen und Migranten
  • Manthey Recht im Kontext von Palliativ Care
  • Homann Recht von Menschen mit Behinderung  

Ablauf der Onlinewahl in ILIAS

Wahlformular RIL 5 Themengebiete SS2020

Besucht werden sollen alle vier Veranstaltungen. In dem gewählten Themengebiet ist die Prüfungsabgabe anzufertigen. 

 

Im Ausland Studieren? Nur zu!

 

  • Der Fachbereich unterstützt Studierende bei der Suche und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Für Interessierte finden Informationsveranstaltungen statt, beachten Sie die Aushänge.
  • Einzelheiten (Bewerbung und „learning agreement“) sowie Informationen über Möglichkeiten der Finanzierung (Stipendien, Reisekostenzuschüsse etc.) finden Sie auf der Homepage des Büro für Internationales.
  • BaföG - Berechtigte erhalten spezielle Zuschüsse (Studiengebühren, Stipendium) für Auslandsaufenthalte. Informationen erfragen Sie direkt beim BaföG – Amt.
  • Es wird dringend empfohlen, sich vor dem Studienaufenthalt im Ausland mit der Studienordnung des Fachbereichs vertraut zu machen und mit der Auslandskoordinatorin Rücksprachen für die im Ausland gewählten Lehrveranstaltungen zu nehmen. Für alle Fragen zu den Anforderungen, Möglichkeiten, Vorgehensweisen und beim Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen wenden Sie sich an die

 

Auslandskoordinatorin Frau Prof. Dr. Heidrun Schulze

  • Raum: E 219
  • E-Mail: heidrun.schulze(at)hs-rm.de
  • Telefon: +49 611 9495-1311

Tutorin Auslandskoordination

  • Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden:
  • Frau Theresa Mietusch
  • theresa.mietusch(at)googlemail.com

 

Unsere Partnerhochschulen

  • Der Fachbereich hat Verträge zum Austausch von Studierenden für ein gebührenfreies Studium an den einschlägigen Fachbereichen mit Universitäten in Europa in. Außerdem bestehen Verträge mit besonderen Vereinbarungen zu außereuropäischen Universitäten.
  • Hier finden Sie den Überblick aller möglichen Partnerhochschulen im Ausland.
  • Das Land Hessen hat Verträge mit den Staaten Queensland/Australien und Wisconsin/USA abgeschlossen. Zum speziellen Auswahlverfahren siehe Büro für Internationales.
  • Grundsätzlich ist es möglich, auch an Hochschulen in anderen Ländern zu studieren. Fragen Sie die Auslandskoordinatorin zu den Bedingungen; wir unterstützen Sie bei der Vermittlung.

Internationales Praktikum

  • Praktika im Ausland müssen mit Begleitveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule kombiniert werden. Für den Fall, dass im Zielland des Auslandspraktikums keine Hochschule für die fachgerechte Praxisreflexion Soziale Arbeit zur Verfügung steht, wird dies durch eine Online-Begleitung während des Auslandsaufenthaltes sichergestellt. Hierzu ist die Teilnahme an einer Einführungsblockveranstaltung vor dem Praktikum, die Online-Begleitung während des Praktikums und die Teilnahme am Auswertungsblock nach der Rückkehr aus dem Praktikum verpflichtend.

Weitere Informationen

  • Auch bei Aufenthalten im Ausland informieren und unterstützen wir Sie gerne.
  • Zu den Aufgaben der Auslandsbeauftragten gehört die Herstellung von Kontakten zu Hochschulen im Ausland, das Pflegen der Kontakte zu Wissenschaftlern an ausländischen Hochschulen, die Einladung von Gastdozenten und der Besuch ausländischer Fachbereiche und Wissenschaftler, etc.
  • Zum Formular zur Erfassung studienbezogener Auslandsaufenthalte (PDF 129 KB). Wir bitten Sie, das Formular sorgfältig auszufüllen, damit auch Ihr Auslandsaufenthalt erfasst werden kann und Ihr Beitrag zur Internationalisierung berücksichtigt wird. Bitte reichen Sie das ausgefüllte Formular im Studiengangsbüro ein.

Der Fachbereich Sozialwesen ist am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden angesiedelt. 

Zum Campusplan Kurt-Schumacher-Ring

Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Sie hier:

RMV

Bahn

Information über usere Call-a-bike Stationen am Campus

 

Anfahrt über den Kurt-Schumacher-Ring

Team B.A. Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

Bitte Anfragen zunächst an die Studiengangskoordinatorin Frau Hundt richten!

Prof. Dr. Kathrin Witek (Studiengangsleitung)

  • Gebäude E, Raum 204
  • Telefon: +49 611 9495-1922
  • Sprechstunde: M0. 12:00 Uhr - 13:00 Uhr u. nach Vereinbarung
  • E-Mail: kathrin.witek(at)hs-rm.de

Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner (Stellvertr. Studiengangsleitung)

  • Gebäude E, Raum 206
  • Telefon: +49 611 9495-1923
  • Telefon: +49 69 6952 4692 (Homeoffice)
  • E-Mail: christian.schuette-baeumner(at)hs-rm.de

Frau Christine Hundt (Studiengangskoordination)

Bei allen Fragen zur Einschreibung hilft Ihnen das Studien-Informations-Centrum weiter.

Alle Lehrende des Studiengangs im Wintersemester 2018/19 finden Sie hier (Stand: 09.10.2018).

Besucheranschrift

Hochschule RheinMain

Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Postanschrift

Hochschule RheinMain

Fachbereich Sozialwesen

Postfach 3251
65022 Wiesbaden