
Fachbereich Sozialwesen
in Wiesbaden
Abbau von Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung (ABiSAn)
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Projekt und zum Fachtag "Barrieren und Gelingensbedingungen von Bildung in der Jugendarbeit"
Projektname: | Abbau von Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung (ABiSAn) |
Fachbereich: | Sozialwesen |
Leitung: | Prof. Dr. Tanja Grendel |
Projektbeteiligte: |
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Ansprechpartner Forschungsförderung: | Dr. Michael Bruch |
Projektpartner: | Regionale Praxispartner in der Stadt Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis |
Fördermittelgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Laufzeit: | 01.10.2021-12.02.2025 |
Kurze Projektbeschreibung
Das Projekt untersucht Bildungsbarrieren im Spannungsverhältnis zwischen Aneignung und Angebot. Hierzu werden im Rahmen einer Wissenschafts-Praxis- Kooperation (Repräsentanzen der Bildungspolitik, lokale Bildungsträger und bildungsbenachteiligte Jugendliche) partizipativ Projekte zur Überwindung dieser Barrieren entwickelt. Diese sowie ausgewählte bestehende Angebote werden im weiteren Verlauf formativ evaluiert und entsprechend weiterentwickelt, um so systematisch Gelingensbedingungen von Bildung zu eruieren. Über bildungsbiographische Interviews werden darüber hinaus Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Formen von Bildung rekonstruiert.
Bundesministerium für Bildung und Forschung