Media Management
Kontakt

Worum geht's?
Im Studiengang Media Management liegt der Fokus auf Management, ergänzt durch Kompetenzen in Design und Technik.
Was dich erwartet:
- Grundlagen in Medienwirtschaft, Recht, Medienforschung, Informations- und Kommunikationstechnik, Media Technology und Design
- Schwerpunktsetzung: „International Media Management“, „Interaktive Medien & User Interfaces“ oder „Motion Image & Sound
- Hoher Praxisanteil durch Projektstudien und ein Pflichtpraktikum
- Mobilitätsfenster für ein Auslandsemester
Was brauche ich?
- Eine allgemeine Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau (gemäß CEFR) wird empfohlen
- Interesse an Medien und Wirtschaft
Was kann ich damit machen?
Du hast Zugang zu vielfältigen Berufsfeldern, u.a. in den Bereichen:
- Management
- Marketing
- Marktforschung
- Finanzmanagement
- Personalmanagement oder -organisation
- Social Media
An der Hochschule RheinMain kannst du dich im Masterstudiengang Media & Design Management weiter spezialisieren und dein Wissen vertiefen.
Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain

Wie ist das Studium aufgebaut?
Das Studium erstreckt sich über sieben Semester und ist modular aufgebaut. Der Studienverlauf gliedert sich grob wie folgt:
Semester 1–2: Der Fokus liegt auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Medientechnik und -gestaltung, praktischen Software-Tools, empirischer Medienforschung sowie Medienrecht.
Semester 3: Du wählst einen Schwerpunkt und belegst Fächer wie Medienmarketing sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Semester 4: Du arbeitest an praxisorientierten Projekten und vertiefst dein Wissen in Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen.
Semester 5: Du absolvierst ein verpflichtendes Praktikum, um Berufserfahrung zu sammeln.
Semester 6: Du setzt dein Studium mit weiterer Projektarbeit fort und belegst Kurse im Bereich Digital Business.
Semester 7: Du schließt dein Studium mit der Bachelorarbeit ab und bist so optimal auf deinen Berufseinstieg vorbereitet.
Die detaillierten Inhalte findest du im Modulhandbuch, das ab dem Wintersemester 2025/26 gültig ist.
Was lerne ich?
Im Studium steht Management im Mittelpunkt: Du lernst, wie du Unternehmen führst, Medienprojekte steuerst und Entscheidungen triffst – mit besonderem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Dabei bleibt es nicht nur bei der Theorie: Durch praxisnahe Projekte mit Unternehmen und den direkten Austausch mit Branchenprofis sammelst du wertvolle Praxiserfahrung.
So baust du dir bereits während des Studiums ein starkes Netzwerk für deinen erfolgreichen Berufseinstieg auf.
Kann ich Auslandserfahrung sammeln?
Du hast vielfältige Möglichkeiten im Ausland zu studieren und einen interkulturellen Austausch mit Studierenden weltweit zu erleben. Wir bieten sowohl Long-term- als auch Short-term-Programme an, die dir internationale Erfahrungen ermöglichen.
Long-term Programme:
Der Studiengang bietet großartige Möglichkeiten, über den Tellerrand hinauszublicken und internationale Erfahrungen zu sammeln. Seit vielen Jahren pflegen wir enge Partnerschaften mit Hochschulen auf der ganzen Welt! Du hast dadurch die Chance, ein Auslandssemester an einer unserer renommierten Partnerhochschulen zu absolvieren und wertvolle interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Unser International Office hilft dir gerne weiter.
Short-term Programme:
1. Internationale Summer School:
Der Studiengang veranstaltet jährlich im Juli/August eine internationale Summer School-Woche (Kooperation mit dem LehrLernZentrum der HSRM), die einen „problem-based-learning“-Ansatz verfolgt. Wenn du teilnimmst, wirst du in kleinen, internationalen Teams an der Lösung einer Praxisaufgabe arbeiten, die von Kooperationsunternehmen gestellt wird. Unsere Partnerhochschulen nehmen regelmäßig an unserer Internationalen Summer School teil.
2. Marketing-Exkursion nach Zürich
Im Frühjahr findet regelmäßig eine Medien- und Marketing-Exkursion nach Zürich statt, an der du teilnehmen kannst. Dabei erhältst du Einblicke in die Züricher Marken- und Medienwelt. Die Exkursion wird von Fachvorträgen an der Universität Zürich sowie bei der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) begleitet.
Mehr Informationen und Videos findest du in den entsprechenden Kacheln unten.