Skip to Content

Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces

Auf einen Blick

Studienort Wiesbaden | Campus Unter den Eichen
Fachbereich Design Informatik Medien
Abschlussart Master of Arts
Regelstudienzeit 3 Semester
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studientyp Vollzeit
Zulassungsvoraussetzung Kein NC - zulassungsfrei Bewerbungsschluss: 15. Juli
Studienbeginn Wintersemester (nur Testdaten)

Zulassungsinfos

Jetzt Bewerben!

Kontakt

Noch Fragen?

Worum geht's?

Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces zielt auf die Konzeption von medial gestalteten oder transformierten Räumen – in einer Mischung aus Realem und Virtuellem, aus Analogem und Digitalem. Der Studiengang wurde für Kommunikationsdesigner:innen sowie Gestalter:innen konzipiert und bereitet die Studierenden mit Hilfe von interdisziplinären Modulen auf die vielfältigen Aspekte der Designbranche der Zukunft vor. In der sich ständig wandelnden Medienlandschaft entwickeln sich immer wieder neue Aufgabenfelder und neue Kommunikationsräume, die es zu bespielen oder zu konzipieren gilt wie z. B. in Ausstellungen, Marken- und Messepräsentationen, Besucherzentren oder künstlerischen Installationen. Um Besucher:innen, Konsument:innen oder Passant:innen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten, müssen Geschichten auf verschiedenste Art und Weise erzählt werden – lachend, sachlich, beschwörend... Eine Geschichte wird mit unterschiedlichsten Medien – in unterschiedlichen „Stimmen“, mit Bildern, Zeichen, Musik, Geräuschen erzählt. Alles, was unsere Sinne erfahren können, wird somit Teil des kommunikativen Prozesses.

Die Disziplin Kommunikationsdesign arbeitet deshalb mit dem kompletten medialen Instrumentarium. Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces Studierende lernen, wie die einzelnen Instrumente zu einem größeren Ganzen gefügt werden können: Mit Hilfe von unterschiedlichen Medien wird in einem Kontext eine bestimmte Geschichte erzählt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Suche nach künstlerischen und experimentellen Ausdrucksformen und nonlinearen Erzählformen. Die Studierenden lernen, in einem interdisziplinären Team und in einem co-kreativen Teamprozess ein crossmediales Gestaltungskonzept zu entwickeln – die thematische und atmosphärische Gestaltung eines Kommunikations- und Interaktionsraums.

Der Studiengang gliedert sich also in drei Themenbereiche:

  • Interdisziplinäres und crossmediales Gestalten
  • Künstlerische Konzeption und Design Thinking
  • Team Building und Projektmanagement

Was brauche ich?

Ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit in Kommunikationsdesign oder einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studiengang wird vorausgesetzt (z. B. Media: Conception & Production B. A.). Die Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses muss mindestens 2,5 sein. Zudem benötigen Sie ein Portfolio aus dem die bislang erworbenen künstlerisch-gestalterischen Kompetenzen ersichtlich werden. Das Portfolio wird digital im Format DIN A4 eingereicht und muss folgendes beinhalten:

  • Arbeitsproben gestalterischer oder künstlerischer Natur auf max. 25 Seiten (z. B. Zeichnungen, Fotografien, filmische interaktive Arbeiten, etc.).
  • Ein einseitiges Motivationsschreiben mit Erläuterungen zum Studienwunsch und der Skizze eines fachspezifischen Projekts, welches das Vorhaben im Rahmen der eigenen Masterthesis darstellen könnte. Dies dient dazu, Bewerber:innen und deren Erwartungen besser einschätzen zu können. Ein solcher Themenvorschlag (z. B. Gestaltung eines virtuellen Kampagnenraums für ein kleines und mittleres Unternehmen oder die Gestaltung eines physischen und virtuellen Verkaufsraums) ist jedoch noch nicht verbindlich hinsichtlich des späteren Themas der Master-Thesis.
  • Eine unterzeichnete Versicherung der eigenen Urheberschaft.

Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, wird das Englisch-Niveau B2 vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis dieser Englischkenntnisse ist hierbei jedoch nicht erforderlich.

 

Was kann ich damit machen?

Der Masterstudiengang bildet crossmediale und projekterfahrene Designer:innen von morgen aus. Durch die Entwicklung von selbstverständlichem kreativen Denken sind Kommunikationsdesign – Crossmedia-Spaces-Absolvierende dazu in der Lage, Informations- und Kommunikationsräume in allen gesellschaftlichen Bereichen zu entwickeln. Interaktionen mit medialen Inszenierungen können dabei in den unterschiedlichsten öffentlichen und halböffentlichen Räumen realisiert werden – sei es in Museen und Kultureinrichtungen oder in Unternehmen oder auf Messen. Das bezieht auch die Entwicklung von digitalen Kommunikationsräumen, Kampagnen oder sonstigen Kommunikationsmaßnahmen mit ein. Durch den interdisziplinären und zukunftsorientierten Ansatz der Lehre besitzen Absolventinnen und Absolventen die Fähigkeit, als wertvolle Schnittstelle Aufgaben eines Creative Leaders zu übernehmen. Den Kommunikationsdesign – Crossmedia-Spaces-Studierenden stehen somit alle Möglichkeiten der Gestaltung in einer sich zunehmend verändernden Medienbranche offen.

Flyer zum Studiengang

Crossmedia Spaces

Mit allen Medien, mit allen Sinnen, mitten im Raum - der Master Kommunikationsdesign stellt sich vor!

Bewerbung und Studienprogramm

Bewerbung

Bis zum 15.7.2025 kann man sich für den Studiengang Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces (M.A) bewerben.

Hier findest du alle Informationen zu einer Bewerbung an der Hochschule RheinMain >

Informationen zur Bewerbung

Eine Einschreibung für den Master Kommunikationsdesign ist immer zum Wintersemester möglich. Die entsprechenden Informationen und Termine findest du unter: www.hs-rm.de/bewerbung

Falls das Abschlusszeugnis des ersten qualifizierenden Studienabschlusses noch nicht vorliegt, kann eine Einschreibung unter Vorbehalt erfolgen. Das Zeugnis muss dann bis Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.

Die Kontaktdaten des Studienbüros finden du unter: www.hs-rm.de/studienbuero. Die Mitarbeiter:innen des Studienbüros bearbeiten deine Bewerbung für den Master Kommunikationsdesign und sind zuständig für viele studienorganisatorische Angelegenheiten. Nimm bei Fragen gerne Kontakt auf.

Du bist bereit dich zu bewerben? 
Hier geht's zum Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain.

Das Studienprogramm im Überblick

Module 1. Semester

  • Crossmediales Projekt 1
  • Design Thinking & Konzeption
  • Organization and Entrepreneurship in the Creative Industries
  • Software für Crossmedia Spaces
     

Module 2. Semester

  • Crossmediales Projekt 2
  • Globalization und Digitization
  • Kommunikation im Raum
  • Media and Communication Science
     

Module 3. Semester 

  • Master Thesis

Projekte

  • Ansicht der Ausstellung Labor der Zukunft
    Das Labor der Zukunft

    Könnte wirklich alles anders sein? Wie sieht die Zukunft aus? Und welche Möglichkeiten bieten dabei Kunst und Design? Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces zeigen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Forschung im Haus Metzler in Wiesbaden.

    Das Labor der Zukunft
  • Plakat der Virtuellen Werkschau
    Virtuelle Werkschau OFF THE WALL

    Die Werkschau „OFF THE WALL“, die die Abschlussarbeiten der Bachelor-Studierenden in Szene setzte und von unseren Master-Studierenden entwickelt wurde, war besonders sehenswert. Zum Artikel "Virtuelle Werkschau OFF THE WALL".

    Virtuelle Werkschau OFF THE WALL
  • Studentische Beispiele

    Im Studiengang Master Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces werden Studierende in Sachen Konzeption von medial gestalteten oder transformierten Räumen interdisziplinär auf die Designbranche der Zukunft vorbereitet. Hier sind die Projektbeispiele zu finden.

    Studentische Beispiele

Informationen für Studierende

Wir freuen uns auf euch!