
Fachbereich
DESIGN INFORMATIK MEDIEN
Herzlich Willkommen auf dem Campus
Unter den Eichen in Wiesbaden!

Die Mitwirkenden dieses künstlerisch-gestalterischen Forschungsschwerpunkts eint die Motivation, über diese Fragen zu Ästhetik, Wahrnehmung und sinnlicher Anschauung sowie Ethik und Engagement nachzudenken. Im Zentrum unseres kritischen Interesses steht deshalb die Gestaltung von privaten und öffentlichen Lebensräumen und die Ubiquität des Medialen, die sich mit zunehmender Intensität in unsere Leben einschreiben.
Der Forschungsschwerpunkt umfasst aktuell drei „working groups“, die im Folgenden näher vorgestellt werden.
Working Group: Resonanzräume
Die 2021 ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Resonanzräume bündelt die die künstlerische Forschung von Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen (Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Architektur, Media Management).
Der Name der „working group“ bezieht sich programmatisch auf den Begriff der Resonanz im Sinne einer gelingenden Weltbeziehung (nach Hartmut Rosa), wie sie sich in privaten und öffentlichen Räumen manifestiert. Die Dramaturgie und das Drama der Räume wird mit künstlerischen Mitteln in unterschiedlichen medialen Formaten befragt.


Forschungsinteressen: (Auf-)Teilen von gemeinschaftlich genutztem Raum / Gebaute Bilder von Natur und architekturbezogene Naturkonstrukte / Beziehung von gebauter Umwelt zu „künstlicher“ und „natürlicher“ Natur

Forschungsinteressen: Öffentliche Innenräume / Grundlagen und Gründungsmythen der Architektur / Phänomenologie und Morphologie der Architektur / Raumdramaturgie

Forschungsinteressen: Experimentelles Raumdesign / Gegenwärtige und historische Bildinszenierung / Kritische Raum-Bild-Komposition als geteilte Welterfahrung
Forschungsinteressen: Raumtransformationen / Essayistische Filmformate und Installationen mit Mitteln der Künstlerischen Forschung

Forschungsinteressen: Resonanz & Response-ability / Visual Studies / Sachkulturen der Gegenwart / Mediatisierung von privaten und öffentlichen Räumen
Forschungsinteressen: Reflexive Entwurfsforschung / Kulturtechnik des Sammelns als Entwurfs-werkzeug, das Performative in der Architektur, Allozentrischer Raum – egozentrische Wahrnehmung, Architektonische Form und Zeichenhaftigkeit

Forschungsinteressen: Rauminstallationen mit sozialen Interaktionen, performativen Elementen und virtuellen Arrangements
Forschungsinteressen: Installationen und Skulpturen, welche Architektur und physikalische Phänomenen in das Medium Klang transformieren

Forschungsinteressen: Sustainable Design, Social Design

Forschungsinteressen: Innovativer Aus- und Umbau historischer Bauten sowie die Bereiche Entwerfen, Baukonstruktion, Baugeschichte und Architekturtheorie
Working Group: Medientransformation
Die Arbeitsgruppe Medientransformation beschäftigt sich mit dem Medienwandel und den damit einhergehenden Innovationen, Produkten und Prozessen in den Bereichen Content Creation, Interaktive Medien und Media Experience.
Die Herangehensweise an die Themen ist sowohl fachlich als auch methodisch interdisziplinär, mit Bezügen zu den Medien- und Kulturwissenschaften, Designtheorie, Human-Computer Interaction und Technikwissenschaften.

Forschungsinteressen: (Auf-)Teilen von gemeinschaftlich genutztem Raum / Gebaute Bilder von Natur und architekturbezogene Naturkonstrukte / Beziehung von gebauter Umwelt zu „künstlicher“ und „natürlicher“ Natur
Forschungsinteressen: Methoden, Prozesse und Management von Design, Design und Produktion von Moving Images, Interkulturelle Kommunikation und Branding, Crossmedia Campaigning, User Experience Design
Forschungsinteressen: Internationale Kooperationen im Bereich der Medienkonzeption und -produktion
Forschungsinteressen: Interactive Storytelliung, Serious Games, Authoring, Mensch-Computer-Interaktion, Immersive Head-Mounted Augmented Reality, Volumetric Filming
Forschungsinteressen: Crossmediale Bewegtbildkonzeption, Nutzer*innenzentrierte Format-entwicklung, Digitale Transformation in der Medienkonzeption und -produktion, Content Marketing & Branded Entertainment
Forschungsinteressen: Human-centered Design, Participatory Design, Metaphern in interaktiven Systemen, Design Methoden und Personas

Forschungsinteressen: Immersive Head-Mounted Augmented Reality, Volumetric Filming, Authoring für AR, Interactive Storytelling
Working Group: CCI
Das Institut für Corporate Communication & Identity (CCI) am Fachbereich Design, Informatik, Medien (DCSM) wurde 2024 gegründet. Unter der Leitung von Prof. Jörg Waldschütz und Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik als Stellvertreter bündelt und intensiviert das CCI die interdisziplinäre Forschung in den Bereichen Kommunikationsdesign, Unternehmenskommunikation und Reporting.
Als Teil des DCSM-Forschungsschwerpunkts ADRIMA (Artistic & Design Research in Media & Architecture) fördert das CCI die wissenschaftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder durch praxisorientierte Projekte und Kooperationen.
Das Institut für Corporate Communication & Identity (CCI) an der Hochschule RheinMain


Kommunikationsdesign, Fachbereich Design Informatik Medien
Media Management, Fachbereich Design Informatik Medien
Accounting & Controlling, Fachbereich Wiesbaden Bussiness School

Crossmediale Gestaltung, Fachbereich Design Informatik, Medien