
Fachbereich
DESIGN INFORMATIK MEDIEN
Herzlich Willkommen auf dem Campus
Unter den Eichen in Wiesbaden!
Das Team

Die Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeiter:Innen des CAEBUS-Teams.

Professur für Telecommunications/Mobile Media, Studiendekan Fachbereich Design Informatik Medien

Professur für Telekommunikations-/Medienwirtschaft & Controlling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Studiengang Media Management) und Externe Doktorandin TU Ilmenau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (StruktWin) und Doktorand am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Studiengang Media Management)

Gastwissenschaftlerin und Stipendiatin bei geflüchtete Wissenschaftler:Innen
Studentische Hilfskräfte

Student Media Management

Student Medientechnik
Alumni und ehemalige Mitarbeiter
Kooperative Promotion an dem International College of National Institute of Development Administration, Bangkok (2022)
"Acceptance of Recruiting Chatbots: An Empirical Study on the Recruiters' Perspective"
Betreuer: Prof. Dr. Böhm, Prof. Dr. Winzer, Sid Suntrayuth Ph.D., Assistant Professor
Kooperative Promotion an dem International College of National Institute of Development Administration, Bangkok (2021)
"The impact of regulatory frameworks and obligations on telecommunication market developments.
Analysis of the European and Asian broadband markets and regulatory circumstances"
Betreuer: Prof. Dr. Peter Winzer, Vesarach Aumeboonsuke, Ph.D, Associate Professor, Prof. Dr. Stephan Böhm
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsthemen des CAEBUS-Teams gliedern sich wie folgt auf:
- Mobile App Business und Prototyping
- AI-based Media Disruption and Generative Artifical Intelligence
- Innovative Medientechnologien (Augmented Reality, Chatbots, Deepfakes)
- User Experience Forschung
- Zahlungsbereitschaft und Konsumerverhalten im Mobilfunkmarkt
- Technologieakzeptanz
Forschungszentrum Smarte Systeme für Mensch und Technik (SSMT)
Das CAEBUS-Team ist Teil der Working Group DIGITAL BUSINESS & E-GOVERNMENT hochschulinternenen Forschungszentrums SSMT.
Der Forschungsschwerpunkt „Smarte Systeme für Mensch und Technik“ spiegelt eine Stärke der Hochschule RheinMain wider: die interdisziplinäre und ganzheitliche Betrachtung von praxisnahen Forschungsfragestellungen. Im Kern der Forschung stehen smarte, d.h. sichere, sich auf die individuellen Eigenschaften und Umgebungen der Nutzer adaptierende und angenehm zu bedienende IT-Systeme. Hierzu benötigt man zum einen das Zusammenwirken von verschiedenen Teildisziplinen der Informatik.
Die WG DIGITAL BUSINESS & E-GOVERNMENT bildet hierbei die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen DCSM und WBS.
Forschungsprojekte
5G Media & InnovationHub RheinMain
- Erarbeitung der Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und technischen Grundlage zum Aufbau und Implementierung eines 5G Media & Innovation Hub basierend auf einem privaten 5G stand-alone Campusnetzes.
- Identifikation von möglichen Use Cases in der 5G Medienproduktion
- Durchführung eines 5G Media Production Hackathons (5G Media Production Hackathon - Hochschule RheinMain (hs-rm.de))
Forschungsaktivitäten
2025
- Graser, S., Schrepp, M., Krüger, J. Böhm, S. (2025). Development of a UX Measurement Approach for Augmented Reality in Corporate Training. HCII 2025. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham. [accepted for publication]
- Graser, S., Böhm, S. (2025). The Influence of System Characteristics on the User Experience of Augmented Reality Applications: An Experimental Approach in Corporate Training. ICVARS 2025, Birmingham, ACM. [accepted for publication]
2024
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). UXAR-CT – An Approach for Measuring UX for Mobile Augmented Reality Applications in Corporate Training. In: Wei, J., Margetis, G. (eds) Human-Centered Design, Operation and Evaluation of Mobile Communications. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14737. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60458-4_15
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Identifying Semantic Similarity for UX Items from Established Questionnaires Using ChatGPT-4. SysMea24v17n12, International Journal on Advances in Systems and Measurements, vol. 17, nr. 1&2. https://www.iariajournals.org/systems_and_measurements/index.html
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Construction of the UXAR-CT - a User eXperience questionnaire for Augmented Reality in Corporate Training, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_20_30009.html[Best Paper Award]
- Graser, S., Snimshchikova, A., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Enhancing UX Research Activities Using GenAI - Potential Applications and Challences, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_10_30004.html
- Graser, S., Kirschenlohr, F., Böhm, S. (2024). User Experience Evaluation of Augmented Reality - a Systematic Literature Review, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_30_30013.html
- Ebert, J., Winzer, P. (2024) Bilateral Analysis of Consumer Trust in Mobile Providers: An Empirical Mixed Methods Approach in Germany. Proceedings of the 58th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Shidler College of Business, Big Island/Hawaii, United States, 01/2025, published online on January 7, 2025, 4076–4085, ISBN: 978-0-9981331-8-8. https://hdl.handle.net/10125/109334.
- Ebert, J., Winzer, P. (2024) B2C Product and Price Policy of Mobile Providers – Insights from Qualitative Expert Interviews in the German and Swiss Market. IEEE WINCOM – 11th International Conference on Wireless Networks and Mobile Communications, University of Leeds, United Kingdom, 07/2024, published online on September 9, 2024, 1–6, ISBN: 979-8-3503-7786-6/24/$31.00©2024 IEEE, doi: 10.1109/WINCOM62286.2024.10658151.
- Ebert, J. and Winzer, P. (2024) Investigation of Willingness to Pay for Mobile Contracts Combining the Theory of Planned Behavior and Conjoint Analysis. Presentation at: EMMA Conference (European Media Management Association), Leeuwarden, Netherlands, 06/2024.
- Ebert, J. , Winzer, P. (2024) Two-sided Analysis of Trust in Mobile Providers in Germany Using a Mixed Methods Approach. Poster Presentation at: EMAC Conference (European Marketing Academy), Bucharest, Romania, 05/2024.
- Ebert, J. , Winzer, P. (2024) Demand for 5G from residential customers in Germany – a quantitative online survey using the Van Westendorp method. Journal of Revenue and Pricing Management, 23, published online on January 27, 2024, 489–498. ISSN: 1477-657X. https://link.springer.com/article/10.1057/s41272-023-00467-1
- Ebert, J., Winzer, P. and Zimmer, M. (2024) Economic Analysis of Business Models in the Metaverse – A Qualitative Expert Study in Germany. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2023 – Seventh International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Bangkok, Thailand, 10/2023. [in press]
2023
- Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Böhm, S., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologische Grundlage, Infrastruktur und praktische Gestaltung, FKT03/2023, 5G-Medienproduktion.
- Graser, S., Böhm, S. (2023) Quantifying User Experience through Self-reporting Questionnaires: A Systematic Analysis of the Sentence Similarity between the Items of the Measurement Approaches - 25th International Conference on Human-Computer Interaction - HCII2023, Copenhagen Denmark.
- Graser, S., Nielsen, L. H., Böhm, S. (2023) Factors Influencing the User Experience of Mobile Augmented Reality Apps: An Analysis of User Feedback Based on App Store User Reviews, in: Alexander Godulla, Stephan Böhm, Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication , Springer Nature, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-39940-4.
- Graser, S., Böhm, S., Gütlich, D., Bodtländer, M. (2023) Factors Affecting Mobile Augmented Reality Acceptance: A Study on Traveler Information in Public Transport, 19th International Conference on Mobile Web and Intelligent Information Systems (MobiWis 2023), Marrakech, Morocco. doi.org/10.1007/978-3-031-39764-6_1.
- Böhm, S., Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologie, Anwendung und Fallstudie einer 5G-Liveproduktion, in: Christoph Kochhan,Alexander Moutchnik - Media Management - Praxisbeiträge für Wirtschaft, Design und Technik, Springer Gabler, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41520-4.
- Graser, S., Böhm, S., Berger, L. (2023) User Experience Measurement of Mobile Augmented Reality: A Prototype-based Case Study in a Corporate Learning Environment - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Fabricius, N., Graser, S., Böhm, S. (2023) Technology Acceptance of Recommender Systems in Fashion E-Commerce - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Graser, S., Böhm, S., Schrepp, M. (2023). Using ChatGPT-4 for the Identification of Common UX Factors within a Pool of Measurement Items from Established UX Questionnaires. The Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023. [Best Paper Award]
- Böhm, S., Graser, S. (2023). AI-based Mobile App Prototyping - Status Quo, Perspectives, and Preliminary Insights from Experimental Case Studies, he Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023.
- Winzer, P., Ebert, J. und Frühauf, C. (2023) Mobile Payment in Deutschland – Anbieter und Geschäftsmodelle. In: Kochhan, C.; Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik. Springer Gabler, 07/2023, 379–400. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41520-4_1
- Ebert, J. and Winzer, P. (2023) The Role of Trust in Mobile Providers: An Empirical Study in the German Market. Presented at: EMMA Conference (European Media Management Association), Pamplona, Spain, 06/2023.
- Ebert, J. and Böhm, S. (2023) 5G as an Innovation Driver for Media Productions: Application Scenarios, Case Studies, and Perspectives. In: Böhm, S., Godulla, A. (Eds.): Digital Digital Disruption and Media Transformation. Springer Gabler, 10/2023, 163–180. https://www.springerprofessional.de/en/5g-as-an-innovation-driver-for-media-productions-application-sce/26204438
2022
- Graser, S., Böhm, S. (2022) - A Systematic Literature Review on Technology Acceptance Research on Augmented Reality in the Field of Training and Education - IARIA Centric - The Fifteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services, Lisbon Portugal, 2022. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2022. [Best Paper Award]
- Ebert, J., Winzer, P. and Ritter, J. (2022) Demand for 5G from Residential Customers in the German Mobile Communications Market. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2021 and 2022 – Sixth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Leipzig, Germany, 10/2022, pp. 231–250. ISBN: 978-374-588-8485.
2021
- Ebert, J. and Winzer, P. (2021) Willingness to Pay for 5G Mobile Services – A Systematic Literature Review. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2021 and 2022 – Fifth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Wiesbaden, Germany, 10/2021, pp. 93–106. ISBN: 978-374-588-8485.
2020
- Ebert, J., Böhm, S., Jäger, C. and Rudolf, F. (2020) Impact of Advertising Intensity on Customer Churn for Web-Mail Services: Insights from a Customer Survey in Germany. Paper presented at: CENTRIC Conference (Thirteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services), pp. 28–33. ISBN: 978-1-61208-289-7
International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business
Der International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business (IWEMB) ist eine gemeinsame Initiative des CAEBUS und des International College of the National Institute of Development and Administration (ICO NIDA) in Bangkok, Thailand.
Wir wollen Forschern aus den Bereichen E- und Mobile-Business eine Plattform bieten, um in einem internationalen Gedankenaustausch relevante neue Erkenntnisse zu generieren.
Unser Ziel ist es, Forscher von Institutionen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um in einem intensiven Workshop die aktuelle Forschung zum Unternehmertum im Bereich Electronic und Mobile Business zu diskutieren. Ausgewählte Erkenntnisse des IWEMB-Workshops werden in einer Sonderausgabe des Journal of Theoretical and Applied Electronic Commerce Research veröffentlicht. (JTAER).
Der 9. International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business findet am 09./10. Oktober 2025 an der Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul statt.
Mobile Media Forum
Seit 2008 veranstalten wir jährlich Ende September das "Mobile Media Forum" am Mediencampus Unter den Eichen in Wiesbaden. Zu einem wechselnden, branchenaktuellen Thema im Kontext Mobile Medien und Digitalisierung halten Unternehmen, Startups und Organisationen aus der Rhein-Main-Region und darüber hinaus inspirierende Praxisvorträge. Zielgruppe der etablierten Netzwerkveranstaltung sind alle Interessierten von Studierenden bis hin zu externen Branchenexperten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf unserer Website www.mobilemediaforum.de
Lehrveranstaltungen und Module
Böhm | Graser | Heß
- Soziale und berufliche Kompetenzen (SubK) (1. Semester)
- Multimedia (Interaktive Medien) (4. Semester)
- Projektstudium 1 (4. Semester)
- E-Business Technische Grundlagen (6. Semester)
- Aktuelle Themen in Mediendesign- & technik - Interaktive Medien (6. Semester)
- Projektstudium 2 (6. Semester)
- Abschlussarbeit (7. Semester)
Winzer | Ebert
- Finanz- und Rechnungswesen I (2. Semester)
- Finanz- und Rechnungswesen II (3. Semester)
- Unternehmensführung I (4. Semester)
- E-Business Ökonomische Grundlagen (6. Semester)
- Aktuelle Themen Medienwirtschaft (6. Semester)
- Abschlussarbeit (7. Semester)
Böhm | Graser | Heß
- Digital Business & Transformation (2. Semester)
- Abschlussarbeiten (3. Semester)
Winzer | Ebert
- Business Development (1. Semester)
- Digital Markets: Economics & Regulation (2. Semester)
Themenvorschläge Böhm | Graser | Heß
für das Sommersemester 2025:
- UX-Benchmarking
KI im Bereich Fashion
Details sind auf StudIP zu finden.
Betreute Abschlussarbeiten
Wintersemester 2024/2025
- Digitale Manipulation durch Deepfakes: Eine quantitative Untersuchung zur Verbreitung und Wirkung von Deepfake-Inhalten in Online-Communities - Moritz Beck - BSc
- Digitale Manipulation durch Deepfakes: Eine quantitative Untersuchung zur Verbreitung und Wirkung von Deepfake-Inhalten in Online-Communities - Emanuel Otto Trimpin - BSc
- KI-unterstützte Produktion von Recruiting-Videos: Eine potenzial- und akzeptanzorientierte Analyse am Beispiel der Jobware GmbH - Lilli Delzeit - BSc
- Deepfakes als Instrument der Desinformation in sozialen Medien: Eine Analyse von Rezeptions- und Distributionseffekten innerhalb der Generation Z - Hannah Slatosch - BSc
- Human-AI-Collaboration in kreativen Workflows: Eine akzeptanz- und effizienzorientierte Analyse am Beispiel des Markendesigns - Katharina Vavatsi - BSc
Sommersemester 2024
- UX-Evaluation mit generativer künstlicher Intelligenz - Auswertung von Thinking-Aloud-User-Tests am Beispiel von AR-Applikationen - Julian Gossler - BSc
- KI-generiertes Storytelling: Eine Analyse von Innovationspotenzialen und Rezeption am Beispiel automatisch generierter Drehbücher - Dina Sieroka-Matzke - BSc
- Werbewirksamkeit KI-generierter Werbetexte auf Social Media-Plattformen: Eine komparative Analyse im Vergleich zu menschlich verfassten Werbetexten - Katharina Messer - BSc
KI für die zielgruppenorientierte Produktion von Filmmaterial: Eine experimentelle Analyse am Beispiel von videobasierten Stellenanzeigen - Chiara Lessing - BSc
Wintersemester 2023/2024
- Einfluss der Nutzererfahrung von AR-Anwendungen auf die Kaufentscheidung - eine empirische Analyse basierend auf dem AR Virtual Experience Marketing Model - Tina Hlubucek - BSc
- Einsatz von KI in der UX-Analyse: Potenzial, Forschungsstand und Perspektiven - Anastasia Snimshchikova - BSc
Analyse des Zusammenhangs von UX und Learning Efficiency im Bereich AR-based Corporate Learning - Patric Wiedemer - BSc
Sommersemester 2023
Identifikation und Auswirkungen von Faktoren der Nutzerakzeptanz bei Anwendungen im Segment Mobilitätsverhalten: "Eine empirische Analyse am Beispiel der Applikation Mobility Analyzer" - Carina Sauerwein - MSc
Wintersemester 2022/2023
- Remote Assistance-Lösungen mit Augmented Reality – Status Quo, Potentiale und UX-Faktoren für eine Anwendung im Handwerk - Marcel Ledwinka - BSc
- Empirische Analyse der Akzeptanzfaktoren von Mobile AR-Anwendungen für Reisendeninformationen im Bahnverkehr - Daria Gütlich - BSc
- AR-basiertes Corporate Training im Inflight Catering: Konzeption, Entwicklung einer Schulungsanwendung - Sabrina Bauer - BSc
- Impact of Mobile AR Usage on Learning Performance in Corporate
Training - Edmond Cudjoe - MSc Empirische Analyse zum Einfluss von Deepfake-Modifikationen auf die Glaubwürdigkeit - Christian Baron - MSc
Sommersemester 2022
Messung von User Experience für Mobile AR: Vergleichende Analyse am
Beispiel eines Prototypen für Corporate Learning - Leila Berger - BSc
Wintersemester 2021/2022
- Social Selling im B2B-Vertrieb - Eine Analyse von Merkmalen der Neukundenansprache auf den Kampagnenerfolg - Maximilian Jung - BSc
- Webtracking für Customer Analytics und Targeting Technische Grundlagen, Anwendung und Verbreitung im deutschen Markt - Pardes Mai - BSc
- Brand AR-Filter in Social Media Apps – Analyse von Anwendungsfällen und der Werbewirkung auf die Generation Z - Tatjana Schneider - BSc