Medieninformatik
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Worum geht's?
Medieninformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die Informatik mit Design-Qualifikationen verbindet. Der Fokus liegt dabei auf einer praxisorientierten, soliden und breiten Informatikausbildung. Du erlernst dabei u. a. den user-zentrierten Entwurf und die Entwicklung interaktiver Anwendungen aus den Bereichen Web, Mobile Computing, Computer Grafik und Games, VR/AR, KI und vielen weiteren Anwendungsgebieten.
Kern des Studiums ist die Informatikausbildung, so dass es sich um einen vollwertigen Informatikstudiengang handelt, der u. a. viele Informatikthemen der Konzeption und Entwicklung abdeckt:
- Programmierung mit aktuellen System-, Skript- und Auszeichnungssprachen
- Softwareentwicklung, Datenbanken, Netzwerke für verteilte Systeme im Internet, der Cloud und mobile Anwendungen
- Interaktive Anwendungen, Web, Computer Grafik und Themen der Künstlichen Intelligenz
- Agile Softwaretechnik-Konzepte zur Analyse, Modellierung von Anwendungsszenarien und deren Umsetzung anhand aktueller Beispiele
Sinnvoll ergänzt wird der Informatik-Bereich durch Themen aus den Feldern Medien und Design. Zur Design-Ausbildung gehören:
- Typografie, Farbe und Layout
- Responsive Design
- Interaction Design
- UX und UI Design
- Motion Design
Während des Studiums setzt du konkrete Projekte um, in denen die unterschiedlichen Sichten während des Entwicklungsprozesses verzahnt werden, so dass du auf dein späteres Berufsfeld sehr gut vorbereitet bist.
Was brauche ich?
Im Studiengang Medieninformatik kannst du gestalterische Ambitionen mit der Informatik verbinden. Du solltest daher gerne fachübergreifend arbeiten, mathematisch begabt sein, über logisches und abstraktes Denkvermögen verfügen und Interesse an digitalen Welten sowie gestalterischen und medientechnischen Fragen haben.
Wenn diese Punkte auf dich zutreffen, dann kann ein Studium der Medieninformatik eine gute Option für dich sein.
Die duale Variante des Studiengangs ist zulassungsfrei. Voraussetzung ist ein Studienvertrag mit einem Kooperationsunternehmen. Einschreibeschluss September, genaues Datum siehe Einschreibungsinfos.
Was kann ich damit machen?
Absolvent:innen des Studiengangs Medieninformatik sind voll qualifizierte Informatiker:innen. Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in Wirtschaft, Industrie, Handel und Dienstleistung.
Mögliche Arbeitsfelder sind:
- Full Stack Developer
- Front-End Developer
- Web-Entwickler:in
- App-Entwickler:in
- Game Developer
- VR, AR, MR, XR Engineer
- Back-End Developer
- Software-Entwickler:in
- Multi-platform Engineer
- Project Manager
Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain

+Dual
Medieninformatik kann auch dual studiert werden. In einer praxisintegrierten Variante haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium mit begleitender Praxiserfahrung zu kombinieren. Sie benötigen dafür einen Studienvertrag mit einem Kooperationsunternehmen der Hochschule RheinMain. Während der vorlesungsfreien Zeit sind Sie regulär in Ihrem Kooperationsbetrieb beschäftigt. In der Vorlesungszeit haben Sie einen Praxistag pro Woche im jeweiligen Betrieb.
Ausführliche Informationen zum Konzept des dualen Studiums und zu den Kooperationsunternehmen finden Sie auf der Seite:
Duales Studium Informatik
- 3D Animation
- 3D Computer Vision
- 3D Design
- Anwendungen der KI
- Computer Games
- Data Science
- Echtzeit-Computergrafik
- Einführung in Cloud Computing
- Fortgeschrittene Softwaretechnologien
- Mobile Computing
- User Experience Design
- Visual Computing
- Web-Engineering
- 2D Computer Vision
- 3D-Modellierung und Animation
- Agiles Projektmanagement
- Datenbank-Technologien
- DevOps – Softwareentwicklung und -betrieb
- eGovernment
- Funktionale Programmierung
- Programmieren in C++
- IT Security
- User Interface Design
- Virtual Reality-Systeme
- Web-Technologien
- Wirtschaftsinformatik
Studienverlauf
Im Studium der Medieninformatik erlernen Sie die user-zentrierte Konzeption und die Entwicklung interaktiver Anwendungen aus den Bereichen Web, Mobile Computing, Computer Games, VR/AR und KI und vielen weiteren Anwendungsgebieten. Als vollwertiger Informatik-Studiengang werden dabei die unterschiedlichen Sichten während des Entwicklungsprozesses verzahnt, so dass Sie auf Ihr späteres Berufsfeld sehr gut vorbereitet sind. In vielen grundlegenden Veranstaltungen werden dabei zunächst die Grundlagen der Informatik und des Mediendesigns gelegt, so dass Sie Schritt für Schritt Ihre eigenen Ideen und Projekte bereits im Studium umsetzen können.
In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt in der praktischen Informatik mit drei Veranstaltungen zur Programmierung sowie Auszeichnungssprachen und Datenbanken. Durchgehend haben Sie auch in jedem Semester eine Design-Veranstaltung: Grundlagen Mediendesign, Interaction Design und die Entwicklung interaktiver Anwendungen. Mit der Einführung in die Medieninformatik, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Rechnernetze und Security werden weitere wichtige Grundlagen der Informatik gelegt. Ergänzend kommen mathematische Fächer sowie BWL und IT-Recht und Datenschutz dazu.
Im 4. Semester konzentrieren wir uns auf angewandte, praktische Informatikthemen rund um interaktive und vernetzte Medien. So lernen Sie die Konzepte und Umsetzung Webbasierter Anwendungen, der Computergrafik, der Softwaretechnik und der künstlichen Intelligenz kennen. In der Gestaltung greifen wir Motion Design als spezifisches Thema auf, um auch hier anwendungsorientierte Konzepte der Nutzerführung durch Animation und Simulation zu vermitteln.
Ab dem 5. Semester haben Sie neben dem Softwaretechnik-Projekt und dem Fach Mensch-Computer-Interaktion die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen nach eigenen Schwerpunkten und Interessen auszuwählen. Es stehen Ihnen verschiedene Projektfächer der Medieninformatik und allgemeine Themen aus Design und Informatik zur Auswahl.
Im 6. Semester findet Ihre Praxisphase in einem Unternehmen Ihrer Wahl statt.
Im abschließenden 7. Semester können Sie entweder im Portfolio-Modul eigene Ideen in einem individuell ausgewählten Projekt verfolgen oder an weiteren Fächern aus unserem Wahlangebot teilnehmen. Im 7. Semester schließen Sie mit der Bachelor-Thesis Ihr Studium ab. Ihre Bachelor-Thesis können Sie aus einer eigenen Idee entwickeln oder sie kann angebunden an Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen der Hochschule sein oder entwickelt sich aus Themen des Praxisbereichs Ihres Unternehmens. Auch im Rahmen von Kooperationen mit in- und ausländischen Hochschulen und Unternehmen bieten sich weitere interessante Möglichkeiten.

Lernen Sie die Personen im Studiengang Medieninformatik kennen, die Sie während Ihres Studiums begleiten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über ihre Schwerpunkte und Kontaktmöglichkeiten.

Praxisorientiertes Studium
Bereits ab dem ersten Semester können Sie in kleinen Teams Projekte umsetzen und dadurch das Erlernte praxisorieniert erproben. Sie lernen somit bereits sehr früh typische Arbeitsweisen und Projektphasen der Informatik und des Mediendesigns kennen. Im zweiten Semester entwerfen Sie als kleines Team bereits im Fach Interaction Design einen interaktiven Auftritt als Web- und App-Anwendung. Im dritten Semester programmieren Sie dann Ihre erste eigene Idee im Fach Entwicklung interaktiver Anwendungen und bringen diese im Team zum Laufen.
Um anschließend größere Projekte planen, konzipieren und programmieren zu können, lernen Sie im 4. und 5. Semester weitere Projekt-Skills in Softwaretechnik und im Softwaretechnik-Projekt kennen. Hier steht die agile Software-Entwicklung im Vordergrund, wie Sie auch in den Unternehmen praktiziert wird. Die anwendungsorientierte Sicht wird auch durch weitere Fächer im 4. und 5. Semester aufgegriffen, so dass Sie die breite Pallette von Technologien und Tools aus den Anwendungsbereichen Web, Mobile Computing, Computer Grafik, Computer Games, VR/AR und KI kennenlernen und Ihre eigenen Anwendungen umsetzen können.
Um Sie bei der Suche nach einem für Sie passenden Unternehmen zu unterstützen, findet jährlich unser Firmenkontakttag statt. Vertreten sind Unternehmen aus der Rhein-Main-Region und Global Player, bei denen typischerweise unsere Absolvent:innen einsteigen. Sie können somit bereits in frühen Semestern direkte Gespräche mit Unternehmensvertreter:innen – meistens ehemalige Studierende aus unserem Studiengang – führen und erste Job-Profile kennenlernen. Diese informellen Gespräche verdeutlichen die vielen unterschiedlichen Job-Möglichkeiten und ermöglichen Ihnen eine fundierte Entscheidung für Ihr Praxissemester und Ihre berufliche Laufbahn.
Das 6. Semester ist ein reines Praxissemester. Im Rahmen Ihrer einsemestrigen berufspraktischen Tätigkeit in einem Unternehmen Ihrer Wahl können Sie Erlerntes in realen Projekten erproben und erste Erfahrungen in der Praxis sammeln.
Nach dem Bachelor-Studium haben Sie die Möglichkeit an unserem Fachbereich einen Master-Studiengang der Informatik zu studieren. Sie können sich dabei spezialisieren auf
- Medieninformatik – Intelligente und Interaktive Systeme
- Informatik – Software und System Engineering
- Wirtschaftsinformatik – Information Systems & Digital Transformation
Durch das breit gefächerte Studium können Sie nach Ihrem Studium in den verschiedensten Bereichen der Informatik als
- Fullstack Developer
- Front-End oder Back-End Developer
- Web-Entwickler:in
- App-Entwickler:in
- Game Developer
- VR, AR, MR, XR Engineer
- Software-Entwickler:in
und in vielen weiteren Job-Feldern arbeiten.

Individuelle Planung
Sie haben Interesse an einem tieferen Einblick in das Studium der Medieninformatik?
Wir beraten Sie gerne in einem individuellen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um unser Studienangebot und Ihre Fragen zu besprechen oder auch direkt an unseren Veranstaltungen während eines „Schnuppertags“ teilzunehmen.
Modulhandbuch und Prüfungsordnung

Studienstart und Termine
Ein regulärer Einstieg in den Studiengang ist nur zum Wintersemester möglich. Wenn Sie quer einsteigen, melden Sie sich für weitere Informationen gerne im Sekretariat.
Vor dem Studium
Informationen zur Planung und Bewerbung vor der Aufnahme Ihres Studiums.
Zur Bewerbung und Immatrikulation
Im Studium
Informationen zu Terminen und Organisatorischem innhalb Ihres Studiums.