Karriere HAW-Prof.in - Wege in die Wissenschaft
Eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) ist ein attraktives Karriereziel für Akademikerinnen oder Quereinsteigerinnen aus der Wirtschaft. Doch wie wird man HAW-Professorin und was macht das Arbeiten an einer HAW eigentlich aus? Unterscheiden sich die Kulturen zwischen HAW und Universität? Welchen Anteil nimmt die Lehre ein? Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Studierenden? In welchem Umfang ist Forschung möglich und inwieweit kann man seine eigenen Themenfelder frei entfalten?
Wir, ein Zusammenschluss aus mehreren Hochschulen (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Katholische HS Mainz, Hochschule Mainz, TH Bingen und die Hochschule RheinMain), bieten Ihnen die Gelegenheit, im Rahmen unserer vielfältigen Veranstaltungsformate zu diesen und vielen weitere Fragen Antworten zu geben.
Erfahren Sie mehr über:
das Berufsbild HAW-Professorin und die Voraussetzungen für die Berufungsfähigkeit an eine HAW
die persönlichen Karrierewege der Professorinnen aus unterschiedlichen Fachkulturen
Hürden, Hindernisse und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Professur
Erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit HAW-Professorinnen aus unterschiedlichen Fachkulturen auszutauschen, Ihr Netzwerk zu erweitern und sich mit unterstützenden Formaten auf IhrenWeg zur HAW-Professur zu machen.

Aktuelle Veranstaltungen
„Mein Auftritt im Netz – Mehr Sichtbarkeit in sozialen Medien“, widmet sich der Online-Kommunikation. In Zeiten von Social Media bieten Plattformen wie LinkedIn, Instagram und ResearchGate enorme Chancen, die eigene Expertise zu präsentieren. Eva Lindner zeigt den Teilnehmerinnen, wie sie ihre wissenschaftlichen Themen in verständliche, ansprechende Beiträge umwandeln und ihre Online-Präsenz gezielt ausbauen können.
Ein Angebot für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen
- Wann: 2-tägiger Workshop am 23. + 30.06.2025, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr
- Wo: Zoom
Inhalt
- Online präsent sein. Glaubenssätze und Affirmationen – was hindert mich, was hilft mir?
- LinkedIn, Instagram, ResearchGate – Soziale Netzwerke und deren Zielgruppe
- Welche Plattform passt zu meinem Inhalt – und zu mir?
- 5 journalistische Schreibtipps für die Wissenschaftskommunikation
- Texten für soziale Medien: Wissenschaft spannend erzählen
- Die eigene Online-Strategie planen: von Frequenz, Bildmaterial, Länge und der richtigen Ansprache der Zielgruppe
- Website oder Blog? Was brauche ich wirklich für meine Online-Wissenschaftskommunikation
Anmeldung bis zum 20.06.2025 an gleichstellungsteam(at)hs-rm.de