18.08 - 22.08.2025 Palliative Counseling (in Kooperation mit Bärenherz Wiesbaden)
Weiterbildung: in Kooperation mit Bärenherz Wiesbaden
Vom 18.08.2025-22.08.2025 fand im Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden eine besondere Weiterbildung statt.
Unter dem Titel “Palliative Counseling - Psychosoziale Beratung” kamen Fachkräfte aus der Hospiz- und Palliativersorgung, sowie aus der Sozialen Arbeit zusammen, um sich intensiv mit einer besonderen Form der Gesprächsführung auseinanderzusetzen.
Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung stand der Ansatz “Palliative Counseling”. Dabei handelt es sich um eine systemische und offene Gesprächsführung, die es ermöglicht, Menschen in hochkomplexen und oft emotional belastenden Situationen professionel zu begleiten. Gerade in der Arbeit mit schwerkranken Kindern, sowie ihren Familien ist es entscheidend, Kommunikation sensibel und zugleich lösungsorientiert zu gestalten.

Die Teilnehmenden erhielten in dieser Woche nicht nur theoretische Impulse, sondern arbeiteten auch intensiv an Fallbeispielen aus der Praxis. Besondere aufmerksamkeit galt dabei Themen wie Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen, kultursensibler und genersensibler Beratung sowie vrschiedene Methoden zur Visualisierung.
Geleitet wurde der Kurs von Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner. Gemeinsam mit einem erfahrenen Team aus Dozentinnen, darunter Susanne Kiepke Ziemes und Denise Lehmann vermittelte er praxisnah, wie systemische Beratung in der Hospizarbeit umgesetzt werden kann.
Lehrendenteam
Kursleiterin Palliative Care [DGP], Lehrende für systemische Beratung, Therapie und Coaching [DGSF]
Case Management-Ausbilderin [DGCC], Systemische Beraterin [SG])