Skip to Content

Media Management

Auf einen Blick

Studienort Wiesbaden | Campus Unter den Eichen
Fachbereich Design Informatik Medien
Abschlussart Bachelor of Science
Regelstudienzeit 7 Semester
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studientyp Vollzeit
Zulassungsvoraussetzung NC - zulassungsbeschränkt Bewerbungsschluss: 15. Januar/15. Juli
Studienbeginn Wintersemester Sommersemester
Jetzt Bewerben!

Kontakt

Noch Fragen zur Bewerbung?

Worum geht's?

Im Studiengang Media Management liegt der Fokus auf Management, ergänzt durch Kompetenzen in Design und Technik.
Was dich erwartet:

  • Grundlagen in Medienwirtschaft, Recht, Medienforschung, Informations- und Kommunikationstechnik, Media Technology und Design
  • Schwerpunktsetzung: „International Media Management“, „Interaktive Medien & User Interfaces“ oder „Motion Image & Sound
  • Hoher Praxisanteil durch Projektstudien und ein Pflichtpraktikum
  • Mobilitätsfenster für ein Auslandsemester 

Was brauche ich?

  • Eine allgemeine Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (gemäß CEFR) wird empfohlen
  • Interesse an Medien und Wirtschaft
     

Was kann ich damit machen?

Du hast Zugang zu vielfältigen Berufsfeldern, u.a. in den Bereichen:

  • Management
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Finanzmanagement
  • Personalmanagement oder -organisation
  • Social Media

An der Hochschule RheinMain kannst du dich im Masterstudiengang Media & Design Management weiter spezialisieren und dein Wissen vertiefen.

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain 

Flyer zum Studiengang

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Bachelorstudium Media Management erstreckt sich über sieben Semester und ist modular aufgebaut. Der Studienverlauf lässt sich grob wie folgt gliedern:

  • In den ersten Semestern liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Technik und Design, praktischen Software-Tools, empirischer Medienforschung sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen im Medienbereich.
  • Ab dem 3. Semester kannst du dein Wissen vertiefen und u.a. Schwerpunkte setzen.
  • Ab dem 4. Semester arbeitest du an praxisorientierten Projekten und beschäftigst dich auch mit Themen wie Unternehmensführung, Organisation, Personal und Marketing.
  • Im 5. Semester absolvierst du dein berufspraktisches Semester, das dir die Möglichkeit gibt, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Im 7. Semester rundest du dein Studium mit der Bachelorarbeit ab und bist bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Die detaillierten Inhalte findest du im aktuellen Modulhandbuch, das ab dem Wintersemester 2025/26 gültig ist.

Was lerne ich?

Im Studium Media Management dreht sich alles um Management: Du lernst, wie du Unternehmen führst, Medienprojekte steuerst und Entscheidungen triffst – mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Dabei bleibt’s nicht bei der Theorie: Durch echte Projekte mit Unternehmen und den Austausch mit Profis aus der Wirtschaft sammelst du wertvolle Praxiserfahrung.

So baust du dir schon während des Studiums ein starkes Netzwerk für deinen Berufseinstieg auf.

Kann ich Auslandserfahrung sammeln?

Du hast vielfältige Möglichkeiten im Ausland zu studieren und einen interkulturellen Austausch mit Studierenden weltweit zu erleben. Wir bieten sowohl Long-term- als auch Short-term-Programme an, die dir internationale Erfahrungen ermöglichen.

Long-term Programme:

Der Studiengang Media Management bietet großartige Möglichkeiten, über den Tellerrand hinauszublicken und internationale Erfahrungen zu sammeln. Seit vielen Jahren pflegen wir enge Partnerschaften mit Hochschulen auf der ganzen Welt! Du hast dadurch die Chance, ein Auslandssemester an einer unserer renommierten Partnerhochschulen zu absolvieren und wertvolle interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Unser International Office hilft dir gerne weiter.

Short-term Programme:

1. Internationale Summer School: 

Der Studiengang veranstaltet jährlich im Juli/August eine internationale Summer School-Woche (Kooperation mit dem LehrLernZentrum der HSRM), die einen „problem-based-learning“-Ansatz verfolgt. Wenn du teilnimmst, wirst du in kleinen, internationalen Teams an der Lösung einer Praxisaufgabe arbeiten, die von Kooperationsunternehmen gestellt wird. Unsere Partnerhochschulen nehmen regelmäßig an unserer Internationalen Summer School teil.

2. Marketing-Exkursion nach Zürich

Im Frühjahr findet regelmäßig eine Medien- und Marketing-Exkursion nach Zürich statt, an der du teilnehmen kannst. Dabei erhältst du Einblicke in die Züricher Marken- und Medienwelt. Die Exkursion wird von Fachvorträgen an der Universität Zürich sowie bei der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) begleitet.

Mehr Informationen und Videos findest du in den entsprechenden Kacheln unten.

 

  • Studierende auf einem Ausflugsboot
    Zürich-Exkursion

    Einblicke in die Züricher Marken- und Medienwelt

    Zürich-Exkursion
  • Studierende vor ihrer PowerPoint Präsentation
    Summer School Wiesbaden

    Abschlusspräsentation der Studierenden vor dem Unternehmenspartner Seibert Media.

    Summer School Wiesbaden
  • Studierende und Betreuer an der Kansas Uni
    Summer School USA

    Media Management Studierende auf dem Campus der Kansas University

    Summer School USA

Sekretariat

Birgit Jüngling/Anke Reich-Hilka (Raum B-006/007)
Mo - Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
Besuchsadresse Unter den Eichen 5 65195 Wiesbaden

Studiengangsleitung

Studiengangsreferentin

Dipl.-Geogr. Ayten Gülçehre-Diefenbach

Beauftragte