Skip to Content
Zur Übersicht

HeFDI Data School Fokusmodul: Einführung in Galaxy, die Open-Source-Plattform zu FAIRen Datananylse"

Mi. 03.12.2025 2025-12-03T00:00:00+01:00
10:00 - 11:30
Online

10:00 - 11:30 Uhr, Anmeldung erforderlich

Ein Einstieg in gutes Forschungsdatenmanagement (FDM) ist schwer - aber was, wenn FDM ein “Nebenprodukt” der Analyse wird und für Forschende die Einstiegshürde sowohl in digitale Analysen als auch faires FDM gesenkt wird? Dann ist vielleicht die Open-Source-Plattform Galaxy im Spiel.

In diesem Workshop wird Galaxy (https://usegalaxy.eu/) für die wissenschaftliche Forschung vorgestellt, die Teilnehmer*innen mit der Plattform vertraut gemacht und eine Beispielanalyse mit ihnen umgesetzt, sodass diese danach selbstständig mit dieser arbeiten können.

Galaxy funktioniert nach dem Baukastenprinzip, sodass die einzelnen Programme (in Galaxy “Tools” genannt) nach jeweiligen Bedarf für die Analyse miteinander kombiniert werden können. Basierend auf den Tools erstellen wir Schritt für Schritt mit Galaxy einen reproduzierbaren Workflow.

 

Referentin: Daniela Schneider, Galaxy Europe / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Alle Infos & Anmeldung ab September 2025: HeFDI Data School

Rückfragen oder Anmerkungen zur Veranstaltung?

Kontakt