Kommunikationsdesign

Bachelor of Arts
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Worum geht's?

Kommunikationsdesignerinnen und -designer verstehen sich als Vermittlerinnen und Vermittler von Botschaften an unterschiedliche Zielgruppen. Dieses komplexe und dynamische Berufsfeld setzt ein hohes Maß an kreativ-künstlerischem Talent voraus, ebenso wie konzeptionelles Verständnis und gestalterische Fähigkeiten. All das wird im Studiengang "Kommunikationsdesign" entwickelt und verfeinert, damit die Absolventinnen und Absolventen anschließend im breiten Feld der Medien überzeugende Antworten auf Fragen der Gesellschaft finden.

Das betreuungsintensive Studium startet mit einem Grundlagenprogramm, sensibilisiert für die kreative Gestaltung und fördert im späteren Projektstudium individuelle Entwicklungen und Spezialisierungen. Dabei spielt die Interaktion verschiedener Disziplinen wie MotionDesign, Interactive, Film, Fotografie, Illustration und Text eine große Rolle - Teamarbeit wird zur Voraussetzung, genau wie in der späteren Berufspraxis. Der hohe Anteil an realen Aufgabenstellungen aus Corporate Design, Werbung, Editorial oder Event sowie der Austausch mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft und Kultur bringen Praxiserfahrung und fördern Kreativität, Flexibilität, Eigenverantwortung und ökonomisches Bewusstsein. Zuletzt erweitert unser internationales Austauschprogramm die Kulturkompetenz und fachliche Perspektive.

Was brauche ich?

Das Studium setzt künstlerische Begabung voraus. Das Bestehen der künstlerischen Begabtenprüfung mit Portfolio wird somit Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums. Besondere Beachtung finden hierbei:

  • ein überdurchschnittliches Interesse an kreativen Prozessen,
  • eine erkennbare Fähigkeit, sich bildnerisch auszudrücken,
  • Sensibilität, Fantasie, Originalität und Ausdruckvermögen.

Die Anmeldung zur Prüfung kann zum 27.5. bzw. zum 27.11. jedes Jahres erfolgen. Wir empfehlen unbedingt, an einem der Beratungstermine zum Portfolio (Mappenberatung) und zum Studium teilzunehmen. Hierbei können Fragen an Lehrende wie auch Studierende gestellt werden. Die Termine für die Mappenberatungen und die detaillierten Infos zur Begabtenprüfung (Anmeldeformular) werden regelmäßig aktualisiert. Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen, unabhängig von der Mappenberatung, ganzjährig für allgemeine Beratungsgespräche zur Verfügung. Detaillierte Informationen zur Begabtenprüfung finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 136 KB).

Was kann ich damit machen?

Designerinnen und Designer übersetzen Zusammenhänge auf kreativ-künstlerische Weise, planen mediale Konzepte und organisieren deren Umsetzung und Produktion. Print, Film- und Bewegtbild, Interactive, Eventmarketing bis hin zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu diesem Spektrum. Die Praxis sucht Kreative in Foto-, Film- und Fernsehstudios, in Werbe- und Kommunikationsagenturen, Multimedia- und Designstudios, in Verlagen, Redaktionen sowie in kunst- und kulturschaffenden Unternehmen. Festzustellen bleibt auch die zunehmende Tendenz zu spezialisierten Start-ups.

Anschlussfähige Masterstudiengänge an der Hochschule RheinMain (PDF 107 KB)

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Unter den Eichen

Regelstudienzeit

7 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Zulassung

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen.

An der Wiesbadener Hochschule RheinMain können nun noch mehr Talente als bisher Kommunikationsdesign studieren. Unser Bachelor-Programm bietet eine praxisnahe Ausbildung mit neuen Wahlmöglichkeiten: bestens geeignet für Generalisten wie auch für Spezialisten. Ob Schwerpunkt Print, Animation oder Film – das 7semestrige Studium nimmt Ihr Talent ernst und konzentriert sich in familiärer Atmosphäre ganz auf Sie und Ihr Studium.

 

Infos zur Bewerbung

zur Onlinebewerbung 

Wichtige Info!

Die aktuelle Prüfung zur Feststellung der künstlerischen Begabung für die Aufnahme im Studiengang Bachelor Kommunikationsdesign zum Sommersemester 2021 findet von

Mittwoch, 9.12.2020 bis Freitag, 11.12.2020 1. Tag online und am 2. Tag in Präsenz in Wiesbaden statt.

Wichtig: Mappenabgabe digital

Die Daten müssen bis spätestens Montag, den 7.12 um 12:00 Uhr an die folgende E-Mail-Adresse geschickt worden sein: aufnahmetest-kd-dcsm(at)hs-rm.de

  • Einzureichen ist ein PDF-Dokument, andere Dateiformate werden nicht angenommen.
  • Die Datei bitte benennen: Nachname-Vorname-MappeKDEignungstest.pdf
  • Alle Einzelarbeiten müssen in einem einzigen PDF zusammengefasst werden
  • Die Dateigröße darf nicht größer sein als 20 MB
  • Das Portfolio soll ca. 20 (max. 30 Arbeiten) eigenständig entwickelte Arbeiten enthalten; und zusätzlich 3 Arbeiten zum jeweiligen Portfolio-Thema
  • Seiten aus Skizzenbüchern, am besten auf einer Seite des Portfolios zusammengestellt, gelten als eine Arbeit
  • Videos müssen als Link eingebunden werden (z.B. zu YouTube, Vimeo etc.) und dürfen nicht als Einzeldateien abgegeben werden.

Sie bekommen ab dem 07.12. eine Bestätigungsmail über den Erhalt und die Lesbarkeit der Daten zugeschickt.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie sich angemeldet haben.

Ausschlussfrist für die Anmeldung zur künstlerischen Begabtenprüfung ist der 27. November für die Prüfung im Dezember (maßgeblich ist der Tag des Eingangs bei der Hochschule RheinMain, nicht das Datum des Poststempels).

Antrag zum Download

Den Antrag auf Teilnahme an der künstlerischen Begabtenprüfung für das Sommersemester 2021 finden Sie hier.

Der Ablauf der Prüfung stellt sich wie folgt dar:

Am Mittwoch, den 09.12.2020:

  • Begrüßung der Prüfungsteilnehmer ab 08:30 Uhr in einer ZOOM-Konferenz.
  • Einladungen werden an Ihre Emailadresse (die Sie in der offiziellen Anmeldung angegeben haben) geschickt
  • Prüfung ab 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Am Donnerstag, den 10.12.2020:
In Wiesbaden, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Halle B1 und Glashaus B2

  • Prüfung von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse kann ab 19:00 Uhr erfolgen

Am Donnerstag 10.12.2020 oder Freitag, den 11.12.2020: individuelle Termine
Eine mündliche Prüfung/ein Fachgespräch von max. 20 Minuten Dauer i.d.R. am 3. Tag der Prüfung. Dieser Prüfungsteil entfällt, wenn aufgrund der ersten beiden Prüfungsteile die erforderliche Punktzahl für das Fachgespräch nicht erreicht werden konnte oder das Portfolio und die Aufgaben so gut gelöst sind, dass die erforderliche Gesamtpunktzahl bereits erreicht wird und sich daher ein Gespräch erübrigt.

Die Prüfung vor Ort findet gemäß den offiziellen Coronabedingungen statt. Bitte tragen Sie auf dem Hochschulgelände Maske. (Während der Prüfung, wenn Sie Platz genommen haben, kann die Maske abgesetzt werden)

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Hessischer Hochschulfilmpreis für "MILK"

Jennifer Kolbe wird für ihren Bachelor-Film "MILK" mit dem Hessischen Filmpreis 2020 in der Kategorie Hochschulfilm ausgezeichnet. Die Jury befand, der Film bringe "radikal auf den Punkt, wie gnadenlos Menschen aus Profitinteresse mit Tieren umgehen. Ein Animationsfilm, der emotional unter die Haut geht. Und das, obwohl er mit einer sehr reduzierten Figürlichkeit und Farbigkeit arbeitet. Kolbes Film beeindruckt durch die klare ästhetische Entscheidung und den erzählerischen Trick, den Lebenslauf von Nutztieren wie Milchkühen am Beispiel von Menschen zu verdeutlichen. Rhythmisch eingängig komponiert, kommt dieser Film ganz ohne Worte aus – dank des kongenialen Sounddesigns von Henrik Kristen."

Erstmalige Auszeichnung mit Hessischen Hochschulfilmpreis

Der vierminütige Film, der seine Premiere beim wichtigsten europäischen Animationsfilmfestival in Annecy (F) feierte, entstand im Studiengang Kommunikationsdesign  und wurde von Prof. Börries Müller-Büsching und Prof. Tom Schreiber betreut. Es ist das erste mal, das ein Film der Hochschule RheinMain mit dem mit 7.500 Euro dotierten Hochschulfilmpreis ausgezeichnet wird. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2020 in kleinem Kreise in den Naxos Hallen in Frankfurt statt. Die Zeremonie ist am 22. Oktober dann online über www.hessischerfilmpreis.de abrufbar.

Hochschulkommunikation, 30.09.2020

 

 

Kommunikationsdesign-Studierende im Finale des Weltformat Newcomer Awards

Johannes Bruns und Lena Fünfsinn, Studierende des Fachs Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain, stehen im Finale des diesjährigen Weltformat Newcomer Awards, der im Rahmen des Weltformat Graphic Design Festivals verliehen wird. Betreut von Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert entwarfen sie Plakate unter dem Motto "Still Going Strong", das sich an das Festivalthema "Not (Yet) Cancelled" anlehnt. Dabei werden die Auswirkungen von Wandel und Veränderung auf die Gestaltung künstlerisch betrachtet – nicht nur im Hinblick auf damit verbundene Herausforderungen, sondern insbesondere auf Potenzial und Chancen dieser Veränderungen.

Mit ihren Designs haben sich Bruns und Fünfsinn unter 877 visuellen Interpretationen junger Nachwuchsgestalter und Nachwuchsgestalterinnen aus 65 Ländern durchgesetzt und sich für die Gruppe der 20 Finalisten qualifiziert. Die Plakatentwürfe der Finalisten werden aktuell im Rahmen des Festivals in Luzern öffentlich ausgestellt.
Hochschulkommunikation, 28.09.2020

 

 

Was geht eigentlich bei den Kommunikationsdesignern in Wiesbaden? Bzw: geht da wegen Corona überhaupt was? Die gute Nachricht ist: Ja! Das Semester läuft. Und dank Video-Konferenzen, digitaler Lehre, engagierten Mitarbeiter*innen, Studierenden und Profs läuft es auch rund. Hier also das aktuellste aus dem (gerade menschenleeren) Glashaus ...

Unter den Eichen anstatt im Biebricher Schloss

Unvergesslich anders:

Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor in Kommunikationsdesign, Sommer 2020

Taste of Reality Sommer 2020 – die Plakatausstellung exklusiv online

Willkommen Betty Schimmelpfennig!

Seit 01.04 ist sie endlich da: Betty Schimmelpfennig ist unsere neue Professorin für Crossmediale Gestaltung. Und darüber sind wir mehr als glücklich! Die hochdekorierte, studierte Kommunikationsdesignerin arbeitet seit 18 Jahren als Art Director und Creative Director Art an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien. Ihr Fokus liegt dabei auf der der Emotionalisierung komplexer und stark inhaltsgetriebener Kontexte durch eigenständiges Design. Sie entwickelt interdisziplinäre Projekte im zwei- drei- und vierdimensionalen Raum und ist somit auch wie gemacht für unserem Master Crossmedia Spaces.

Ihre Arbeiten konnten bis jetzt schon über 90 nationale und internationale Designpreise gewinnen. Auf dass mehr Preise in Zusammenarbeit mit den Studierenden folgen mögen. Sie ist zwar neu bei uns, aber Lehre ist für sie nichts Neues: Als Dozentin und Prüfungsmitglied war sie an Hochschulen in Düsseldorf, Hamburg, Kaiserslautern und Ravensburg tätig. Darüber hinaus ist sie Mitglied im ADC und dem DDC. Neben ihrer Professur ist sie übrigens Managing Partner der Agentur Elastique in Köln, die sie 2005 mit gegründet hat. Liebe Betty: Herzlich willkommen in Wiesbaden, herzlich willkommen im KD-Team!

Prisma – das war die Werkschau im WS 19/20

Am 13. Februar blitzte und funkelte es gehörig im altehrwürdigen Palasthotel am Kochbrunnenplatz. Warum? Prisma war zu Gast – die Werkschau der Kommunikationsdesigner im Wintersemester 2019/20. In der großartigen Location, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, präsentierten die 26 Absolvent*innen sich und ihre Abschlussarbeiten mitten in der Stadt einem begeisterten Publikum. Warum Prisma? Weil der Name wunderbar den Prozess beschreibt, den die Absolvent*innen im Rahmen ihres Studiums durchgemacht haben: Als reines, weißes Licht haben sie angefangen – und leuchten jetzt, am Ende ihres Studiums, in allen möglichen Farben und Spektren. Die Projekte aus den Bereichen Fotografie und Film, Animation und Text, Print- und Interactive-Design, Typografie, Corporate Design sowie Werbung bildeten dieses Spektrum und das Können der Kommunikationsdesigner*innen eindrucksvoll ab. An dieser Stelle muss natürlich erwähnt werden, dass die Werkschau sowie der dazugehörige Ausstellungskatalog auch im vergangenen Semester von der Johannes-Alexander-Schroth-Stiftung unterstützt wurde, bei der wir uns noch einmal recht herzlich bedanken und hiermit nachträglich zum 5. Geburtstag gratulieren wollen! Organisation der Werkschau und Projektleitung: Prof. Dr. Theo Steiner

 

 

Nach der Werkschau ist vor der Werkschau

Das Corona-Virus hat unseren Alltag gehörig durcheinander gewirbelt – und tut es immer noch. An eine Werkschau im gewohnten Rahmen ist momentan nicht zu denken. Aber Kreativität findet immer ihren Weg. Daher arbeitet das Projekt-Team aktuell an einer virtuellen Werkschau, die aller Voraussicht nach am Anfang des kommenden Semesters stattfinden wird. Wir alle dürfen mehr als gespannt sein.

 

 

Förderpreise im WS 2019/20

Die Erstellung der Abschlussarbeiten kostet die Studierenden vor allem viel Zeit und Nerven. Aber auch Geld. Gut, dass es die Förderpreise der Johannes-Alexander-Schroth-Stiftung gibt.  Auch im letzten Semester wurden einige Abschlussarbeiten ausgewählt und mit Förderpreisen bedacht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Schroth und seine Stiftung. Und Glückwunsch an die Preisträger:   

 

 

Best-Of-Nominierungen im WS 2019/20

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass jedes Semester die besten Abschlussarbeiten durch eine externe Jury begutachtet und für den Best-of-Award nominiert werden. Die Jury bestand diesmal aus Prof. Stephanie Schramm von der HfG Offenbach, Nils Bilse von Scholz & Volkmer sowie Tim Siegert / Q Kreativgesellschaft. Mit kritischem Blick wurden die Abschlussarbeiten nach den Best-Of-Kriterien Mut, visionäre Bildsprache, gesellschaftliche Relevanz, mediale Komplexität, sowie Sprache & verbaler Ausdruck begutachtet und folgende Arbeiten für den Best-Of-Award nominiert:  

  • Lorna Bittner „we.care“
  • Jennifer Kolbe „milk“
  • Benjamin Heinrich “Viva la moda“
  • Sarah Dietz und Luca Jordt „modus neo“
  • Louisa Friedgen „cupple“
  • Tugba Hayber „Zimmerpflanzen“
  • Carolin Kasche “Frauen haben immer Rechte“
  • Victoria Savor „Mappa“  

Wir sagen Glückwunsch und freuen uns schon auf die kommenden Best-Of-Awards.

 

 

"Empty Places" beim (digitalen) LICHTER Filmfest

Trotz des Kinoverbots findet das diesjährige LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 21. bis 24. April statt – und zwar online. Mit dabei im regionalen Wettbewerb ist der Film "Empty Places" von Sheila M. Breker (R: Sheila Mae Breker; D 2018, 7 Min.). Der Film, der bereits bei der Visionale 19 in Frankfurt am Main ausgezeichnet wurde, erzählt über menschenleere Orte voll von Erinnerungen, Assoziationen und Emotionen, die eine negative Färbung bekommen, wenn diese Orte zum Schauplatz verbaler sexueller Belästigung werden. Der Film entstand im Studiengang Kommunikationsdesign im Seminar "Dokumentarische Miniaturen" bei Prof. Tom Schreiber.

Filmstill "Empty Places/Leere Orte". © Sheila Mae Breker

 

Vorhang auf für den neuen Master

Crossmedia Spaces – unter diesem Namen ist der neue Master des Studiengangs Kommunikationsdesign zum aktuellen Wintersemester gestartet. Ziel des neuen Masters: kreative Bachelor noch fundierter und intensiver fit für die crossmedialen Möglichkeiten unserer Gegenwart zu machen. Schließlich spielt die Verzahnung von verschiedenen Medien, Kanälen und Ideen eine immer größere Rolle in der heutigen Kommunikation. Konkret wird der Lehrinhalt wie folgt aussehen: Im Crossmedialen Projekt begleiten die Professoren Börries Müller-Büsching und Jörg Waldschütz die Entwicklung von crossmedialen Ideen. Sevrina Giard (giardiniera studio, Berlin) zeigt, wie man mit den Programmen der Adobe Creative Cloud eigene Inhalte im Bereich Bewegtbild erzeugt. Bei Jannis Kreft (madhat, Offenbach) lernen die Studierenden zusätzlich Bewegtbild-Inhalte mithilfe von Echtzeitvisualisierung zu generieren. Wie man co-kreative Teamprozesse voranbringt, lernen die angehenden Master in der Lehrveranstaltung mit dem Thema „Design Thinking“ bei Elsa Wormeck (corecreate, Berlin). Zielgruppen und Medienmärkte behandelt die Lehrveranstaltung Market & Media Research (Prof. Dr. Holger Schunk). Komplettiert wird das Programm mit der geschäftlichen Seite des Creative Business und der Vertiefung des Projektmanagements, angeboten von Prof. Christian Bernhardt.
 
Florian S. Vieregg, Bachelor of Arts und aktueller Master-Student sagt dazu: „In meinem Bachelor-Studium bin ich in die Produktion von digitalen Medien eingestiegen. Die dort gelernten Skills nun in ein praktisches Anwendungsgebiet umzusetzen ist mein Ziel für den Master. Crossmediale Räume fassen einzelne Medien in erfahrbare Welten zusammen, weshalb ich mich nun sehr auf die kommenden Projekte und Erfahrungen freue.“   Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Premieren-Semester und blicken optimistisch und voller Vorfreude in die Master-Zukunft Unter den Eichen.

 

 

Best-Of-Nominierungen im Sommer 2019

Wie nach jedem Semester wurden auch in diesem Sommer die besten Abschlussarbeiten durch eine externe Jury begutachtet. Mitglieder waren diesmal: Feelgood-Managerin Kirsten Düllmann, Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik von Media Management, Norbert Gilles von giinco und Laura Spazal von Hilger, Boie.  

Sie haben die Abschlussarbeiten nach den Best-Of-Kriterien Mut, visionäre Bildsprache, gesellschaftliche Relevanz, mediale Komplexität, sowie Sprache & verbaler Ausdruck unter die Lupe genommen und folgende Arbeiten für den Best-Of-Award nominiert:  

  • Philomena Wieth „P's Phantastische Welt“
  • Heike Neff „Generative Typografie“
  • Maria Kriegmaier “Lebensstil einfach“
  • Elisabeth Bilz „Perfektionismus“  

Wir sagen Glückwunsch und freuen uns schon auf die kommenden Best-Of-Awards.

 

 

Newcomer Award

Jedes Jahr werden im Rahmen des Weltformat Graphic Design Festival 20 Plakatentwürfe des internationalen Wettbewerbs Newcomer Award im öffentlichen Raum von Luzern ausgestellt. Dieses Jahr erreichten 807 visuelle Interpretationen des Themas Manifesting Rules aus 59 Ländern weltweit die Jury des Weltformat Newcomer Award.

Unter den 20 Finalisten, die im Rahmen des Festivals in der Stadt Luzern ausgestellt wurden, ist das Plakat von Anna-Sophie Schneider vom unserem Studiengang Kommunikationsdesign. Betreuung: Prof. Cornelia Freitag-Schubert
 

Silber beim Bauhaus Kunst- und Designwettbewerb

Kunst ist eine Form des Nachdenkens auf Papier. Deshalb rief die IGEPA Großhandel mit ihrer Expertise in Papier anlässlich des 100-jährigen Bauhaus Jubiläums einen Wettbewerb ins Leben. Ganz im Sinne von Walter Gropius galt es, den Bauhaus-Gedanken neu und frisch zu interpretieren, um ihn ins Hier und Jetzt zu transportieren.

Am 14.11. wurde die Ausstellung mit den 15 besten Einsendungen im Bauhaus Dessau in Kooperation mit Gmund eröffnet. In dieser Ausstellung vertreten sind Juliane Uhl mit Ihrer Arbeit: Interspective Bauhaus – Ein Buch wird zur Ausstellung und Norma Kamps und Vanessa Gemmel mit ihrer Animation fastmoving paper. Die Arbeit der beiden konnte bei der gleichzeitig stattfindenden Preisverleihung den zweiten Platz belegen. Glückwunsch an alle Macher! Betreuung: Prof. Cornelia Freitag-Schubert
 

VOM CAMPUS

Erstsemester-Brunch

Zu einer schönen Tradition im und um das Glashaus  könnte der Erstsemester-Brunch werden. Hier organisiert das zweite Semester unter Federführung von Prof. Lothar Bertrams einen gemeinsamen Brunch mit den Erstis. So können die Neuen ganz ungezwungen und in freundschaftlicher Atmosphäre Infos und Erfahrungen aus allererster Hand bekommen und sich so in ihrer Orientierungsphase noch besser zurechtfinden. Eine tolle Sache, über die wir in Zukunft hoffentlich noch öfter berichten werden.

VON DER WERKBANK

Made in Wiesbaden: das neue Musikvideo von Peter Licht. 

Im Sommersemester hatten Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign die Chance in Kooperation mit dem Musiker Peter Licht (Sonnendeck) das Video zu dem Song „Chipslied“ des neuen Albums „Wenn wir alle anders sind“ zu drehen. Zwei Tage wurde im eigenen Greenscreen-Studio an der Hochschule mit dem Künstler gedreht. Nach Chilly Gonzales und Thurston Moore (Sonic Youth) war dies nun schon die dritte von KD organisierte Kollaboration mit einem bekannten Musiker.  

„Für die Studierenden ist es eine sehr wichtige Erfahrung im Zusammenspiel mit professionellen Musikern eine eigene kreative Filmsprache für Musikvideos zu erarbeiten. Es entstehen so Kollaboration bei denen die Studierenden zum einen den professionellen Prozess einer Musikvideoproduktion kennenlernen und bewältigen müssen, und zum andern das Zusammenspiel von eigenen Ideen mit dem Artwork des Musikers erfahren. Das direkte Feedback von Künstlern wie Peter Licht ist für die angehenden Regisseure und Gestalter sowohl künstlerisch herausfordernd als auch professionell bereichernd“, so Prof. Tom Schreiber, der für die Kollaboration verantwortlich zeichnet. Weiterer Kollaborationspartner war übrigens der Studiengang Tanz der HfMDK Frankfurt.  

Auch der Künstler war mit der Arbeit unserer Studierenden hoch zufrieden, so dass das Video nun offiziell veröffentlicht worden ist:  

https://youtu.be/0Eb8oY38qbQ

Mehr filmische Arbeiten der Studierenden des Studiengangs KD:  

https://vimeo.com/user58359075

 

 

Musik für Stummfilme. 

Auch 2019 werden wieder Kurzfilme aus Hochschulen des hFMA-Netzwerkes von Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) und der Universität Kassel vertont. In diesem Jahr auch mit einem Film der HSRM. Sarah Gebhard ist mit ihren Animationsfilm „Eine alltägliche Verwirrung“, der bereits bei den Hessen Talents auf der Berlinale gezeigt wurde, für dieses Kooperationsprojekt ausgewählt worden. Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Tom Schreiber.

Aufgeführt werden die neu vertonten Filme übrigens in zwei Konzerten am 7.11. um 19:30 Uhr im Konzertsaal der HfMDK Frankfurt und am 9.11. um 19:30 Uhr im Saal der Universität Kassel.

 

Mit Nachhaltigkeit in die NOVUM:

Dass man es mit einer gesunden Portion Provokation weit bringen kann beweisen Leia Schneid, Stephanie Wagner und Melina Krapp. Die drei Kommunikationsdesignerinnen schafften es mit ihrer Arbeit „Morke  – Corporate Design für eine regionale Umweltschutzorganisation“  in die NOVUM. Die freche und konsequente Arbeit überzeugt mit plakativem Design und starken Texten. Entstanden ist sie im Corporate Design Kurs von Dipl. Des. Kai Staudacher.

Das Studium führt vom Baustein zum komplexen Projekt

Das Studienprogramm Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden umfasst 7 Semester und endet mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Der Zugang zum Studium erfolgt über einen künstlerischen Eignungstest.


Studienabschnitt A und B: Entdeckung und Orientierung

In den ersten beiden Semestern wird theoretisches Wissen und praktisches Know-how vermittelt, künstlerisch-handwerkliches Können trainiert und dabei die Wahrnehmung sensibilisiert.


Studienabschnitt C: Entwicklung und Konzentration

Im Hauptstudium liegt der Fokus auf der Projektarbeit und der späteren beruflichen Praxis. Die Projekte konzentrieren sich auf fünf Tätigkeitsfelder und werden durch externe Praxisphasen von insgesamt vier Monaten ergänzt.

 

Lehrgebiete

Wintersemester 2020

Semesterbeginn: 
Mittwoch, 01.10.2020

Projektvorstellung und Vergabe
Freitag, 30.10.2020, 10:00 Uhr
weitere Infos folgen per Mail an die Studierenden

Einführungstage Erstsemester:
Montag, 02.11.2020 – Mittwoch, 03.11.2020
vorläufiger Plan

Beginn der Lehrveranstaltungen: 
Montag, 02.11.2020

weitere Termine

 

Wintersemester 2020-21 Vorlesungsverzeichnis

Stand: 22.10.2020

Bitte beachten: die Präsenztermine können sich je nach "Coronalage"eventuell ändern. Bitte Rücksprache mit der jeweiligen Lehrkraft halten.

 

 

Wo und wie wir uns außerdem engagieren

Der Studiengang ist über das Lehrprogramm hinaus seit langem auf unterschiedlichste Weise aktiv. Dazu gehören Workshops, Gastvorträge, Events, Ausstellungen und Exkursionen. Regelmäßig zu Gast sind der GWA mit der Junior Agency, der DDC mit den Jurytagen, der Pink Saturday des ADC, Veranstaltungen der Hessischen Film- und Medienakademie, Beteiligung am Go East Festival, der Berlinale, dem ADC Jahresevent und an Veranstaltungen der Frankfurter Buchmesse. Zahlreiche Auszeichnungen gab es bisher für unsere Kalender auf internationalen Kalenderausstellungen. Unter dem Eichen werden in jedem Jahr die Designtage Wiesbaden eröffnet und am Ende eines jeden Semesters unsere Abschluss- und Projektarbeiten präsentiert. Die Veranstaltung Praxistransfer sowie die DDC-Akademie bereichern regelmäßig durch Profi-Knowhow und spannendem Perspektivwechsel unser Lehrprogramm und fördern den Austausch mit Professionals – all das: vorteilhaft bei der Suche nach Praxisstellen und für den späteren Einstieg ins Berufsleben. Unsere Dozenten engagieren sich als Juroren in Wettbewerben, als Vorstände und Beiräte in Verbänden und kulturellen Einrichtungen, publizieren und regen nationale wie internationale Kooperationen an. Ein weites Feld, von dem unsere Studierenden profitieren.

 

Förderverein des Studiengangs Kommunikationsdesign "Die Gestaltende Gesellschaft e.V"

Die DDC Akademie

Argenturprojekt & Gründernetz Route A66

Praxistransfer

 

Studieren im Ausland: gewünscht und gefördert

Kommunikationsdesigner müssen sich auch auf internationalem Parkett überzeugend und sicher bewegen können. Partnerschaften, Austauschprogramme und gemeinsame Projekte mit namhaften Hochschulen in der ganzen Welt bieten beste Chancen, schon während Ihres Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln. Im Studienprogramm bieten Gastdozenten aus dem Ausland wie auch unsere Dozenten englischsprachige Lehrveranstaltungen an – zum Nutzen unserer vielen Gaststudenten sowie ein zusätzliches Training zur interkulturellen Kompetenz.

Hilfreiche Tipps und Informationen zur individuellen Planung eines Auslandsaufenthaltes gibt der Studiengang wie auch das akademische Auslandsamt der Hochschule.
 

Partnerhochschulen

Wir kooperieren mit zahlreichen internationalen Hochschulen und Universitäten.
Unsere Partnerhochschulen finden Sie nach Ländern und Fachbereichen geordnet.

Die erste Sortierung zeigt alle Schulen auf einen Blick. Über die Liste nach Fachbereichen finden Sie die einzelnen Studiengänge und Infomationen zur Art der Kooperation. Zum Fachbereich Wiesbaden Business School gibt es eine direkte Verlinkung zur Fachbereichsseite.

Selbstverwaltungsorgane / Gremien

Jede Studienrichtung wird von einem Studiengangsleiter gelenkt. Er diskutiert mit allen Kollegen inhaltliche und organisatorische Fragen in der Studiengangskonferenz. Alle hier formulierten Ergebnisse wie auch Anträge können in die Fachbereichsratssitzung eingebracht werden.  
Weitere Gremien und Beauftragte, die im Rahmen der Selbstverwaltung anstehende Fragen klären, Entscheidungen vorbereiten und dem Fachbereichsrat zur Abstimmung vorlegen:

  • Prüfungsausschuss
  • Lehr- und Studienausschuss
  • Berufungsausschüsse

In allen Hochschulgremien ist das Engagement und die konstruktive Mitarbeit von studentischen Vertretern wichtig und gewünscht. Nur so lassen sich die Interessen der Studierenden vertreten und das jeweilige Studium optimieren.

Die Amtszeit der Vertreter aus der Gruppe der Professorinnen/Professoren und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter beträgt in der Regel 2 Jahre, für Studierende 1 Jahr.

Prüfungsausschuss

Ausschuss für Lehre und Studium

Ausschuss für Prüfungen / Beauftragte

Studiengangsleitung

Prof. Theo Steiner

Prof. Jörg Waldschütz

Mediencampus Unter den Eichen 5 (Glashaus)

E-Mail: Theo.Steiner(at)remove-this.hs-rm.de

E-Mail: joerg.waldschuetz(at)remove-this.hs-rm.de

 

Die Studiengangsleitung steuert und koordiniert den Studienbetrieb. Dazu gehören die Semesterablaufplanung, die Planung von Lehrveranstaltungen und Koordination der Lehrbeauftragten. Sie kümmert sich um die Organisation des Studiengangs und trägt die inhaltliche Verantwortung für Informationen über den Studiengang.

Sekretariat

Frauke Witzke  
+49 611 9495-2172
Telefax +49 611 94952173
E-Mail: sekretariat-kd(at)remove-this.hs-rm.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Raum E11

 

ab dem 28.09.2020 in der vorlesungsfreien Zeit

Sprechzeiten Dienstag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr

Freitags bleibt das Sekretariat, wie üblich, geschlossen.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen immer an unsere Funktions-Email-Adresse: sekretariat-kd(at)remove-this.hs-rm.de.

 

Anschrift:
Hochschule RheinMain
Studiengang Kommunikationsdesign
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

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