Skip to Content
Zur Übersicht

Experimentiertage an der Hochschule RheinMain - Teil 2

Mi. 05.08.2026 2026-08-05T00:00:00+02:00
10:00 - 14:00
Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Gebäude A, Foyer, Am Brückweg26, 65428 Rüsselsheim

PicoStart – Die Code Mission beginnt

In der letzten Sommerferienwoche lädt die Hochschule RheinMain in Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main zum Tüfteln, Experimentieren und Selbermachen ein. 

Dieser eintägige Workshop ist der Startpunkt für eine spannende Reise in die Welt der Mikrocontroller und Programmierung. Gemeinsam richten wir alles ein und lernen MicroPython sowie Thonny kennen. Anschließend bauen wir ein solides Fundament mit print-Variablen, Schleifen und einfachen Programmstrukturen.

Dieses Wissen setzen wir direkt in die Praxis um: LEDs werden angesteuert und eine Ampel entsteht. Dein Pico wird zu einem kleinen Instrument – programmiert von dir selbst.  So entsteht aus Theorie greifbare Technik.

Geleitet und begleitet wird die Veranstaltung von Dipl.-Ing. Dieter Carbon, Leiter des Arbeitskreises Internet-Sicherheit des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Rheingau-Bezirksverein e. V.

Wenn Du möchtest, gerne eigenen Laptop mitbringen.

Die Anmeldung erfolgt online über die Ferienprogramm-Seite der Jugendförderung Rüsselsheim