Person
Stefan Graser
Vita
- 2017 - 2020: Bachelor of Arts (B.A) - BWL Industrie/Industrial Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Kooperation mit VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
- 2019: Auslandssemester an der EWA Europäische Wirtschaftsakademie (Universidad de Alcalá)
- 2020 - 2021: Vertriebsmitarbeiter Innendienst bei der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
- 2020 - 2021: Master of Science (M.Sc) - Digital Management & Transformation an der SRH Fernhochschule
- seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) an der Hochschule RheinMain, Fachbereich DCSM, Studiengang Media Management.
- seit 10/2022: Doktorand (Dr. rer. nat.) am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI), Promotion - Thema: User Experience von Augmented Reality
Lehre
Media Management (B.Sc)
- E-Business - Technische Grundlagen
- Multimedia (Interaktive Medien)
- Aktuelle Themen in Mediendesign- & technik
- Projekt 1 & 2
- Soziale und berufliche Kompetenzen (SubK)
- Implementation Skills (International Media Management)
- Abschlussarbeiten
Media & Design Management (M.Sc)
- Digital Business & Transformation
- Abschlussarbeiten
Forschung und Projekte
Promotion im Forschungsfeld Angewandte Informatik
Thema: "User Experience von Augmented Reality"
Organisation: Promotion am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI)
Betreuer: Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Stephan Böhm
Forschungsinteressen:
- User Experience
- (Mobile) Augmented Reality
- Digital Transformation & E-Business
Technology Acceptance Research
Mitglied im Forschungszentrum SSMT - Smarte Systeme für Mensch und Technik
Working Group: Digital Business & E-Government
Projekte (10/2021 - 10/2022)
5G Media & InnovationHub RheinMain
- Erarbeitung der Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und technischen Grundlage zum Aufbau und Implementierung eines 5G Media & Innovation Hub basierend auf einem privaten 5G stand-alone Campusnetzes.
- Identifikation von möglichen Use Cases in der 5G Medienproduktion
- Durchführung eines 5G Media Production Hackathons (5G Media Production Hackathon - Hochschule RheinMain (hs-rm.de))
InnovAR Collaborate (04/2024 - 2025)
Internes Fördermittelprojekt zum Thema "Augmented Reality in der (über)betrieblichen Aus- und Weiterbildung".
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Unterfranken in Schweinfurt und der Handwerkskammer in Wiesbaden durchgeführt.
Betreute Abschlussarbeiten
- Social Selling im B2B-Vertrieb - Eine Analyse von Merkmalen der Neukundenansprache auf den Kampagnenerfolg - Maximilian Jung - BSc
- Webtracking für Customer Analytics und Targeting Technische Grundlagen, Anwendung und Verbreitung im deutschen Markt - Pardes Mai - BSc
- Brand AR-Filter in Social Media Apps – Analyse von Anwendungsfällen und der Werbewirkung auf die Generation Z - Tatjana Schneider - BSc
- Messung von User Experience für Mobile AR: Vergleichende Analyse am
Beispiel eines Prototypen für Corporate Learning - Leila Berger - BSc
- Remote Assistance-Lösungen mit Augmented Reality – Status Quo, Potentiale und UX-Faktoren für eine Anwendung im Handwerk - Marcel Ledwinka - BSc
- Empirische Analyse der Akzeptanzfaktoren von Mobile AR-Anwendungen für Reisendeninformationen im Bahnverkehr - Daria Gütlich - BSc
- AR-basiertes Corporate Training im Inflight Catering: Konzeption, Entwicklung einer Schulungsanwendung - Sabrina Bauer - BSc
- Impact of Mobile AR Usage on Learning Performance in Corporate
Training - Edmond Cudjoe - MSc - Empirische Analyse zum Einfluss von Deepfake-Modifikationen auf die Glaubwürdigkeit - Christian Baron - MSc
- Identifikation und Auswirkungen von Faktoren der Nutzerakzeptanz bei Anwendungen im Segment Mobilitätsverhalten: "Eine empirische Analyse am Beispiel der Applikation Mobility Analyzer" - Carina Sauerwein - MSc
- Einfluss der Nutzererfahrung von AR-Anwendungen auf die Kaufentscheidung - eine empirische Analyse basierend auf dem AR Virtual Experience Marketing Model - Tina Hlubucek - BSc
- Einsatz von KI in der UX-Analyse: Potenzial, Forschungsstand und Perspektiven - Anastasia Snimshchikova - BSc
- Analyse des Zusammenhangs von UX und Learning Efficiency im Bereich AR-based Corporate Learning - Patric Wiedemer - BSc
- UX-Evaluation mit generativer künstlicher Intelligenz - Auswertung von Thinking-Aloud-User-Tests am Beispiel von AR-Applikationen - Julian Gossler - BSc
- KI-generiertes Storytelling: Eine Analyse von Innovationspotenzialen und Rezeption am Beispiel automatisch generierter Drehbücher - Dina Sieroka-Matzke - BSc
- Werbewirksamkeit KI-generierter Werbetexte auf Social Media-Plattformen: Eine komparative Analyse im Vergleich zu menschlich verfassten Werbetexten - Katharina Messer - BSc
- KI für die zielgruppenorientierte Produktion von Filmmaterial: Eine experimentelle Analyse am Beispiel von videobasierten Stellenanzeigen - Chiara Lessing - BSc
- KI in der Musikproduktion: Eine empirische Analyse der Akzeptanz- und Reaktanzfaktoren am Beispiel der elektronischen Musik - Otto Emanuel Trimpin Antonio - BSc
- Digitale Manipulation durch Deepfakes: Eine quantitative Untersuchung zur Verbreitung und Wirkung von Deepfake-Inhalten in Online-Communities - Moritz Beck - BSc
- KI-unterstützte Produktion von Recruiting-Videos: Eine potenzial- und akzeptanzorientierte Analyse am Beispiel der Jobware GmbH - Lilli Delzeit - BSc
Gremien und Mitgliedschaften
- Stellv. Mitglied der Doktoranden im Promotionsausschuss (PZAI)
- Board Member: Social Media Dissemination Board I(International Academy, Research, and Industry Association IARIA)
- Technical Program Committee (IARIA CENTRIC)
- Reviewer/Gutachter
- Taylor & Francis Group: International Journal of Human-Computer Interaction
- IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies
- International Conference on Human-Computer Interaction (HCII)
- [Mitglied der Doktoranden im Beirat (PZAI)]
Weiteres
2022
- Graser, S., Böhm, S. (2022) - A Systematic Literature Review on Technology Acceptance Research on Augmented Reality in the Field of Training and Education - IARIA Centric - The Fifteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services, Lisbon Portugal, 2022. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2022. [Best Paper Award]
2023
- Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Böhm, S., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologische Grundlage, Infrastruktur und praktische Gestaltung, FKT03/2023, 5G-Medienproduktion.
- Graser, S., Böhm, S. (2023) Quantifying User Experience through Self-reporting Questionnaires: A Systematic Analysis of the Sentence Similarity between the Items of the Measurement Approaches - 25th International Conference on Human-Computer Interaction - HCII2023, Copenhagen Denmark.
- Graser, S., Nielsen, L. H., Böhm, S. (2023) Factors Influencing the User Experience of Mobile Augmented Reality Apps: An Analysis of User Feedback Based on App Store User Reviews, in: Alexander Godulla, Stephan Böhm, Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication , Springer Nature, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-39940-4.
- Graser, S., Böhm, S., Gütlich, D., Bodtländer, M. (2023) Factors Affecting Mobile Augmented Reality Acceptance: A Study on Traveler Information in Public Transport, 19th International Conference on Mobile Web and Intelligent Information Systems (MobiWis 2023), Marrakech, Morocco. doi.org/10.1007/978-3-031-39764-6_1.
- Böhm, S., Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologie, Anwendung und Fallstudie einer 5G-Liveproduktion, in: Christoph Kochhan,Alexander Moutchnik - Media Management - Praxisbeiträge für Wirtschaft, Design und Technik, Springer Gabler, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41520-4.
- Graser, S., Böhm, S., Berger, L. (2023) User Experience Measurement of Mobile Augmented Reality: A Prototype-based Case Study in a Corporate Learning Environment - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Fabricius, N., Graser, S., Böhm, S. (2023) Technology Acceptance of Recommender Systems in Fashion E-Commerce - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Graser, S., Böhm, S., Schrepp, M. (2023). Using ChatGPT-4 for the Identification of Common UX Factors within a Pool of Measurement Items from Established UX Questionnaires. The Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023. [Best Paper Award]
- Böhm, S., Graser, S. (2023). AI-based Mobile App Prototyping - Status Quo, Perspectives, and Preliminary Insights from Experimental Case Studies, he Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023.
2024
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). UXAR-CT – An Approach for Measuring UX for Mobile Augmented Reality Applications in Corporate Training. In: Wei, J., Margetis, G. (eds) Human-Centered Design, Operation and Evaluation of Mobile Communications. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14737. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60458-4_15
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Identifying Semantic Similarity for UX Items from Established Questionnaires Using ChatGPT-4. SysMea24v17n12, International Journal on Advances in Systems and Measurements, vol. 17, nr. 1&2. https://www.iariajournals.org/systems_and_measurements/index.html
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Construction of the UXAR-CT - a User eXperience questionnaire for Augmented Reality in Corporate Training, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_20_30009.html
- Graser, S., Snimshchikova, A., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Enhancing UX Research Activities Using GenAI - Potential Applications and Challences, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_10_30004.html
- Graser, S., Kirschenlohr, F., Böhm, S. (2024). User Experience Evaluation of Augmented Reality - a Systematic Literature Review, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_30_30013.html
2025
- Graser, S., Böhm, S. (2025).The Influence of System Characteristics on the User Experience of Augmented Reality Applications: An Experimental Approach in Corporate Training. In Proceedings of 9th International Conference on Virtual and Augmented Reality Simulations (ICVARS ’25). ACM, New York, NY, USA, 10 pages. doi.org/XXXXXXX.XXXXXXX [accepted for publication]
- Graser, S., Schrepp, M., Krüger, J., Böhm, S. (2025). Development of a UX Measurement Approach for Augmented Reality in Corporate Training HCII 2025. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham. [accepted for publication]