LEANDER SCHWALM

Leander Schwalm – 3×3-Basketball

Leander Schwalm ist gebürtiger Berliner, lebt in Frankfurt am Main und studiert im zweiten Semester Digital Business Management an der Hochschule RheinMain (HSRM) in Wiesbaden. Außerdem gehört er zu den Spitzsportler:innen der Hochschule und hat sich für die HSRM entschieden, weil: „Hier kann ich Sport und Studium perfekt koordinieren, und die HSRM bietet eine Vielzahl an interessanten Studiengängen“, sagt er.

Aktiv im Spitzensport ist Leander Schwalm im 3×3-Basketball; in dieser Variante des Sports spielen jeweils drei Spieler gegeneinander. Seit seiner Jugend spielte er in der klassischen Variante „Fünf gegen Fünf“, bis er vor zwei Jahren zum 3×3-Basketball kam. „Dieser Wechsel wurde dadurch mitbedingt, dass 3×3-Basketball in das olympische Programm aufgenommen wurde und dahingehend mehr Förderung betrieben und mehr Spieler akquiriert wurden. Mein Ziel ist es, in der Zukunft bei Olympia auf der Treppe zu stehen“, berichtet Leander Schwalm.

Individuelle Stärken erkennen und ausleben

Als Voraussetzungen für diesen Sport sei es wichtig, seine individuellen Stärken zu kennen und diese auch auszuleben. „Jeder Spieler bringt ein eigenes Skillset mit, welches er erkennen und fördern muss“, erklärt er. Außerdem sei es wichtig, eine gute laterale Beweglichkeit zu haben, einen schnellen Antritt und einen hohen „vertical jump“. „Außerdem ist es gut, den Ball zielsicher in den Korb werfen zu können“, fügt er hinzu.

Als seine bisher größten Erfolge bezeichnet Leander Schwalm Bronze bei der U23-Weltmeisterschaft 2023 und die Deutsche Meisterschaft in den Jahren 2017 und 2018. Wie sich Sport und Studium erfolgreich bewältigen und organisieren lassen, beantwortet er kurz und knapp: „Mit Disziplin und Leidenschaft.“  Diese Erfolgsformel verfolgt er auch bei seinen derzeitigen Zielen, wieder bei einer Weltmeisterschaft mitzuspielen, ein eigenes 3×3-Basketballteam zu gründen und beruflich etwas mit dem Basketballsport zu machen.

Folgenden Tipp hat Leander Schwalm für junge, erfolgreiche Menschen im Spitzensport und Studium: „Zeitmanagement ist das Wichtigste! Zudem muss man immer Spaß haben, an dem, was man macht, denn dann fällt einem alles leichter.“