Skip to Content
Zur Übersicht

Neues VR-Angebot im Gebäude L

Über die VR-Brille stehen Nutzerinnen und Nutzern verschiedene Entspannungswelten zur Verfügung.
V. l. n. r.: Charla Schutte, Alica Martin, Dr. Robin Horst und Prof. Dr. Ingo Neupert bei der Übergabe der VR-Brille

Ab Januar 2026: Entspannen und Lernen verbinden

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management (BA) haben in Kooperation mit Masterstudierenden aus den Studiengängen Medien- und Wirtschaftsinformatik vielfältige VR-Szenarien für das LehrLernZentrum (LLZ) entwickelt. Die neue VR-Brille steht ab Januar im Gruppenraum 3.20 des neuen Gebäude L am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden für Studierende zur Verfügung und kann über Mathplan ausgeliehen und an der Servicetheke im 1. OG des Gebäude L abgeholt werden. 

Entspannen und Lernen in Raum mit Mooswand und VR-Brille

Die VR-Umgebungen – von virtuellen Waldspaziergängen bis hin zu kleinen Touren durch die Region – bieten den Studierenden eine ideale Gelegenheit, zwischendurch abzuschalten und kurz dem Lernalltag zu entfliehen. Der Gruppenraum L 3.20, in dem die VR-Brille bereitsteht, eignet sich dank der Mooswand und der flexiblen Möblierung nicht nur zum Arbeiten, sondern lädt auch zu entspannten Pausen ein.

Raumbuchung

Den Studierenden stehen im neuen L-Gebäude am Campus Kurt-Schumacher-Ring darüber hinaus zwölf weitere Gruppenräume zum Lernen und Arbeiten zur Verfügung. Die Räume können bequem über Mathplan gebucht werden.