Skip to Content
Ein leuchtend roter Heißluftballon schwebt hoch am Himmel. Der Ballon hat eine runde Form und hängt an einem kleinen Korb. Der Hintergrund zeigt einen klaren, blauen Himmel mit wenigen Wolken.

LehrLernZentrum (LLZ)

Ihr Ort für Future Skills, Sprachen, Sport und berufliche Weiterbildung!

Sprachnachweise für Studierende: Auslandsaufenthalte

Der Language Hub unterstützt Sie bei Sprachnachweisen für Auslandsstudium oder Praktika. Wichtig ist, dass Sie wissen, wofür Sie sich bewerben, da der benötigte Nachweis von Ihren Plänen abhängt. Sprachniveau-Prüfungen bieten wir für alle aktuell angebotenen Sprachen an. Im Sommersemester 2026 bieten wir Sprachtests für Englisch und Spanisch an folgenden Terminen an:

Englisch

  • Dienstag, 21. April 15-17:00 KSR/L2.04
  • Montag, 4. Mai, 17-19:00 UdE/C-264
  • Freitag, 29. Mai 14-17:00 KSR/L2.04
  • Mittwoch, 3. Juni 11:45-13:45 UdE/C-264
  • Dienstag, 23. Juni 14-17:00 KSR/L2.04
  • Dienstag, 7. Juli 14-17:00 KSR/L2.04
  • Donnerstag, 30. Juli 14-17:00 KSR/L2.04

 

Spanisch

  • Donnerstag, 28. Mai 13:30-15:00 KSR/L1.22
  • Donnerstag, 18. Juni 13:30-15:00 KSR/L1.22
  • Donnerstag, 30. Juli 11:00-12:30 KSR/L1.22

Melden Sie sich für die Englischtests und die Spanischtests in Stud.IP an. Für andere Sprachen vermitteln wir, soweit möglich, Kontakte zu Hochschul-Sprachdozent:innen. Schreiben Sie uns hierfür bitte eine Email: sprachenzentrum@hs-rm.de 

 

 

Ihre Möglichkeiten

Partnerhochschulen

Um ein Erasmus-Semester an einer Partnerhochschule der Hochschule RheinMain zu verbringen, muss man gewöhnlich ein vorgegebenes Niveau in der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache nachweisen, damit gewährleistet wird, dass man Lehrveranstaltungen verfolgen bzw. Aufgaben erfüllen kann. Zu Informationen bezüglich des Nachweises des eigenen Sprachniveaus und der Erasmus-Förderung

Weitere Details hierzu finden Sie auf den Seiten des Büro für Internationales.

Direkte Bewerbung beim DAAD oder anderen Stipendiengebern

Für einen Englischnachweis melden Sie sich zu einem OPT Termin an. Infos und Anmeldung dazu finden Sie hier: Infos und Anmeldung zum Computer-Based English Test

Freemover

Wenn Sie Ihr Auslandssemester selber organisieren, nehmen Sie mit Ihrer Gasthochschule Kontakt auf, um herauszufinden, welcher Sprachnachweis benötigt wird. Im Falle von TOEFL, IELTS oder anderen standardisierten Prüfungen, werden Sie ein externes Testzentrum finden müssen, denn das HSRM-LLZ ist kein Testzentrum. Falls die Hochschule ein DAAD-Formular, einen Brief oder eigenes Formular verlangt, vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit dem LLZ: sprachenzentrum@hs-rm.de Für einen Englisch- bzw. Spanischnachweis melden Sie sich in Stud.IP an (Sprachnachweis für Auslandssemester-Bewerber:innen)

Infos und Anmeldung zum Computer-Based English Test

Promos

Für eine Bewerbung auf PROMOS-Förderung, reichen Sie bei PROMOS den Sprachnachweis ein, den Sie für die Platzbewerbung verwendet haben. Es ist hierfür kein Mindestniveau festlegt. Für Promos-Bewerbungen können Sie Ihren Sammelschein mit der eingetragenen Sprachkurs-Note oder ein anerkanntes Zertifikat verwenden.  Wenn Sie Ihr Englisch-Niveau nachweisen müssen und keine Englisch-Sprachkurse an der HSRM und auch noch keinen Oxford-Placement-Test (OPT - Englisch) absolviert haben, melden Sie sich rechtzeitig für einen OPT-Termin an (der Test darf einmal im Semester abgelegt werden).  Falls dies nicht klappen sollte, nehmen Sie mit dem Language Hub Kontakt auf. Für Sprachnachweise für Spanisch (ohne besuchte HSRM-Lehrveranstaltungen oder Zertifikate) melden Sie sich auch bitte in Stud.IP an (Spanisch/Sprachnachweis für Auslandssemester-Bewerber:innen).