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Studie "Karriere-Websites 2025"

14. Auflage der etablierten Studienreihe

Analyse der Karriere-Websites bedeutender Arbeitgeber in Deutschland

Die herausragende Bedeutung von Karriere-Websites im Personalmarketing und Recruiting ist auch im Jahr 2025 ungebrochen – trotz (oder gerade wegen) der Vielzahl an Kanälen und Kontaktpunkten, über die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit einem Unternehmen heutzutage in Berührung kommen. Verschiedenste Studien und Befragungen bestätigen regelmäßig, dass im Verlauf der „Candidate Journey“ der Weg fast immer auf die Karriere-Website führt. Eine inhaltlich und funktional gute Karriere-Website bleibt damit ein Schlüsselinstrument um neue Mitarbeiter zu gewinnen – mit dem Vorteil, vollständig in der Hand des Unternehmens zu liegen. Die unternehmenseigene Karriere-Website ist auch im Jahr 2025 so etwas wie der „Hauptbahnhof“ bzw. der Dreh- und Angelpunkt im Personalmarketing und Recruiting.
 
Deshalb vergleichen und bewerten wir seit 2000 an der Hochschule RheinMain die Karriere-Websites bedeutender deutscher Arbeitgeber. Das Ziel der etablierten Studienreihe war es auch in der 14. Auflage wieder, den Status Quo zu analysieren, Veränderungen aufzuzeigen und Optimierungspotenziale zu ermitteln. 

Die Studienmethodik basiert auf einer unabhängigen, objektiven Bewertung aus der Perspektive von Bewerbern. In 2025 wurden die Karriere-Websites von 155 Unternehmen untersucht. Dies beinhaltet neben den größten und beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands auch wichtige Mittelständler, große öffentliche Arbeitgeber (öffentliche Institutionen, Städte, Bundesländer, Landespolizeien, Stadtwerke) sowie Unternehmen aus Branchen, die im letzten Jahr besonders viel Personal gesucht haben. Die detaillierte Analyse basiert auf 166 Anforderungskriterien an eine zeitgemäße Karriere-Website. Der Kriterienkatalog umfasst die Bereiche Zugang, Information, Candidate Experience sowie Funktionalität und Interaktion.

Die Prüfung der Karriere-Websites beinhaltet auch eine Analyse von jeweils 8 dort integrierten Stellenanzeigen. Dadurch liefern die Befunde auch einen guten Eindruck des Status-quo und der Qualität von Stellenanzeigen.

Auf Basis der Studienergebnisse erfahren Sie, wo Ihr Unternehmen im Benchmarking steht bzw. erhalten die Möglichkeit, sich mit Ihren relevanten Wettbewerbern im „War for Talents“ zu messen. Die Analysebefunde liefern Anhaltspunkte für die zukünftige Optimierung Ihrer Karriere-Website (und der darin enthaltenen Stellenanzeigen). Der Studienbericht bietet ‒ durch die Darstellung des Kriterienkatalogs und der übergreifenden Analysebefunde ‒ auch übertragbare Erkenntnisse für Arbeitgeber, deren Karriere-Website im Rahmen der Erhebung nicht analysiert wurde. 

Die Studie kann als PDF-Dokument zu einem Preis von 98,00 € (inkl. MwSt.) erworben werden.

Autoren

Sebastian MeurerProf. Dr. Thorsten Petry
Hochschule RheinMain (Lehrauftrag) 
und Raven51 AG
Hochschule RheinMain

 

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