Skip to Content
Studierende lernen gemeinsam in einem Workspace des Fachbereichs Design Informatik Medien

Fachbereich
DESIGN INFORMATIK MEDIEN

Herzlich Willkommen auf dem Campus 
Unter den Eichen in Wiesbaden!

Prof. Dr. Christoph Kochhan

Officio, F-II, Raum 103
Montags, 12-13 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Postanschrift Postfach 3251 65022 Wiesbaden
Besuchsadresse Unter den Eichen 5 65195 Wiesbaden

Vita

03/2022 - 04/2022
Gastwissenschaftler Loyola Marymount University (LMU), Los Angeles, USA

04/2021 - 06/2021
Forschungsaufenthalt Universität Zürich (UZH), Schweiz

04/2017 - 03/2023
Studiengangsleiter Media Management (B.Sc.), Hochschule RheinMain, Wiesbaden

05/2015 - 06/2015
Gastprofessor ICO NIDA Bangkok, Thailand

seit 03/2014
Professor für Medienmarketing, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

03/2011 – 02/2014
Professor für Marketing, Markt- und Werbepsychologie, SRH FernHochschule Riedlingen; seit September 2012 Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

10/2001 – 02/2011
Referent Marketing und Marktforschung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main (seit 2007 Leiter Referat Marketing und Marktforschung)

10/1999 – 09/2001
Projektmanager beim F.A.Z.-Institut PRIME Research, Mainz

04/1996 – 09/1999
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Trier, Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung

Forschung und Projekte

Herausgeberschaften (Auswahl):

  • Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2023): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.) (2019): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2018): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden

Bücher und Zeitschriftenbeiträge (Auswahl):

  • Schroth, Veline Christin / Kochhan, Christoph (2025): Prozesse der Unternehmenskommunikation optimal gestalten. Status quo und Perspektiven für die interne und externe Kommunikation, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Cichecki, Laura (2024): Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen. Wie Unternehmen mit der Gen Z kommunizieren müssen, Wiesbaden
  • Wickel-Kirsch, Silke / Schroer, Anna / Neu, Rica / Müller, Kyra / Grüning, Robin Lars / Kochhan, Christoph (2024): Generation Z: Die „neuen“ Arbeitnehmer im Finanzsektor, in: CFO aktuell, März, S. 66-69
  • Kochhan, Christoph / Stücheli-Herlach, Peter (2023): Die Organisation strategischer Kommunikation. Eine Fallanalyse: Beitragsproduktion und Management im „Corporate Newsroom“, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 141-164
  • Kochhan, Christoph / Kamkar, Myrna (2023): Wahrnehmung und Akzeptanz von Online- und Offline-Maßnahmen des Guerilla-Marketings in den Zielgruppen „Digial Immigrants“ und „Digital Natives“: eine qualitative Studie, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 165-192
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke / Cichecki, Laura (2023): Optimierte Personalgewinnung für die Generation Z, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 305-324
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Der persönliche Kontakt entscheidet. Bewerberkommunikation für die Generation Z - ein Blick in die USA, in: Personalführung, 10, S. 20-24
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Bewerbungstrends aus den USA, in: TRAINING, 04, S. 32-33
  • Kochhan, Christoph / Kitze, Cosima / Bolduan, Gudrun (2021): Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y. Erfolgreiches Recruiting im War for Talents: Status quo, Erwartungen und Perspektiven, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Elsässer, Anne / Hachenberg, Michael (2020): Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives, Wiesbaden
  • Amend, Yannick / Berdi, Natalija / Kern, Johanna / Rundau, Regina / Schmelz, Miriam / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Marke und Kommunikation in Start-ups: Ergebnisse einer Interviewstudie, in: Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden, S. 7-31
  • Dietz, Jennifer / Mötzing, Sina / Wolf Sarah / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen. Interviewstudie zu Status Quo und Entwicklung in der Print- und Digitalbranche, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Oelschlegel, Luca Milena (2018): Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20-30-jähriger Mitarbeiter, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 77-91
  • Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Markenkommunikation in der Zukunft: „Digital Natives“ und ihre Bedeutung für das Kommunikationsportfolio im Marketing, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 149-164
  • Kowalewski, Lasse-Benedikt / Moutchnik, Alexander / Kochhan, Christoph (2018): Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 165-187
  • Schwarz, Stephan / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Kultur und ihre Ausdrucksform in der Markenkommunikation. Ergebnisse einer Pilotstudie am Beispiel US-amerikanischer und chinesischer Werbepräsentationen, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 285-296; auch erschienen als:
    Culture and its expression in brand communication. Results of a pilot study based on examples of US and Chinese advertising. In: Proceedings of 7th Annual International Conference on Journalism and Mass Communications (JMComm 2018), p. 52 – 56
  • Kochhan, Christoph / Allmendinger, Katrin / Korn, Hannah (2017): Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation, in: Wagner, Riccardo / Roschker, Nicole Susann / Moutchnik, Alexander (Hg.): CSR und interne Kommunikation. Herausforderungen für Forschung und Praxis, Berlin, S. 225-241
  • Kochhan, Christoph / Reiter, Annkathrin / Schunk, Holger (2017): Ambient-Marketing für Printmedien. Interviewstudie zu Akzeptanz und Bewertung innerhalb der Generationen Y, X sowie 50plus, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Lorenz Amezcua, Marion/ Moutchnik, Alexander / Rhein, Helen (2016): Kulturerleben nachgefragt. Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview, Wiesbaden
  • Heyn, Farah / Kochhan, Christoph (2016): Ökologische Qualitätssiegel im Non-Food-Bereich aus Sicht der Generation Y, in: uwf UmweltWirtschaftsforum, Band 24, Heft 2, S. 151-164