Person
Michael Hachenberg
Vita
- Der Medienflaneur- oder der Verlust des Ungefähren. In: FAZ-Institut (Hrsg.), Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing. Heft 3, 2023, S.56f.
- Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives. Zusammen mit: C. Kochhan und A. Elsässer. Wiesbaden 2020
- Michael Hachenberg, Holger Schunk, Ritual als Relikt? Mediennutzung in konvergenten Medienwelten. In: Christoph Kochhan, Alexander Moutchnik (Hrsg.) : Media Management Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden 2018, S. 189-203
- Mediamorphosen. In: epd Nr. 52, 2009, S.5-9
- Unterwegs in Sachen Marke.In: PM-Report Nr.12/1997
- "Zunehmend auf Qualität setzen". In: Das Erste Nr. 6/1993.
- Die ARD reagiert auf Marktveränderungen. In: Horizont Nr. 22/1993.
- Tele-Visionen. In: Media Spectrum 9/1992.
- Seitenspiele.In: Media Spectrum 8/1992.
- MA `92: Neue Währung. In: Media Spectrum 7/1992.
- Ganz Ohr.In: Media Spectrum 6/1992.
- Money changes everything. In: Media Spectrum 5/1992.
- Postmodernes Possenspiel. In: Media Spectrum 4/1992.
- Kommunikation ohne Konsequenzen. In: Media Spectrum 3/1992.
- Farbenlehre.In: Media Spectrum 2/1992.
- Währungsreform. In: Media Spectrum 1/1992.
- Sekundärmedium Fernsehen?In: Media Spectrum 12/1991.
- Gefahr im Verzug. In: Media Spectrum 11/1991.
- Dichtung und Wahrheit. In: Media Spectrum 10/1991.
- Gemeinnutz und Eigennutz. In: Media Spectrum 9/1991.
- Medien und Kultur.In: Media Spectrum 8/1991
- Der enttarnte Elefant.In: Media Spectrum 7/1991.
- Abschied einer Epoche.In: Media Spectrum 6/1991.
- Grenzen des Wachstums. In: Media Spectrum 5/1991.
- TV-Werbung: Ende der Prohibition? In: Media Spectrum 4/1991.
- Der Medienflaneur. In: Media Spectrum 3/1991.
- TV.- Programmressourcen der Zukunft. In: Media Spectrum 2/1991.
- Kennzeichen D.In: Media Spectrum 1/1991.
- Werbung 2000.In: Media Spectrum 12/1990.
- Sechs Jahre duale Rundfunkordnung. In: Media Spectrum 11/1990.
- LA-MED: Währungsreform gescheitert. In: Media Spectrum 10/1990.
- Trendmedium Fernsehen. In: Media Spectrum 9/1990.
- MA '90. In: Media Spectrum 8/1990.
- AG.MA: Fortschritt '90. In: Media Spectrum 7/1990.
- Medienfragen sind Machtfragen. In: Media Spectrum 6/1990.
- Die unendliche Geschichte: Privatfunk in NRW. In: Media Spectrum 4/1990.
- Gute Aussichten für privaten Hörfunk? In: Media Spectrum 5/1990. Mediaforschung '90: Knowledge only fails. In: Media Spectrum 3/1990.
- Mediaplanung: Erste Schritte zur Professionalisierung. In: Media Spectrum 2/1990.
- Mit dem medienpolitischen Urknall beginnt ein neues Fernsehzeitalter. In: Media Spectrum 1/1990
- Von der Sozialverträglichkeit zur Programmverträglichkeit der Fernsehwerbung. In: Media Spectrum 12/1989.
- TV auf dem Weg zum Boulevardmedium. In: Media Spectrum 11/1989.
- Geht die Wirklichkeit verloren?In: Media Spectrum 10/1989.
- Kommunikative Verhaltensmuster unter dem Einfluß alternativer Medienangebote: Die Mediennutzung der deutschen Ärzteschaft. In: Vierteljahreshefte für Mediaplanung 2/1986.
- Leseranalysen medizinischer Fachzeitschriften: Mit beschränkter Haftung. In Werbeforum 9/1984, S. 22-31.
- The Medium is the Message. In: PMR 10 (1983), S. 12-14.
- Medizinische Fachkommunikation im Spiegel der Mediaforschung. In: Vierteljahreshefte für Mediaplanung 2/1983, S. 25-28
- Die Berichterstattung über Kriegsdienstverweigerung. Ein Vergleich der Pressedarstellung mit Verhalten.
- Magisterarbeit, Mainz 1978.
- Die fordernde Minderheit. Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel der Kriegsdienstverweigerung.
- In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 32 (1980), S. 508-534 (zusammen mit H.M. Kepplinger).
- Struktur und Funktion eines publizistischen Konflikts.
- Die Auseinandersetzung um Heinrich Bölls Artikel "Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?" In: Publizistik 22 1977),
- S. 14-34 (zusammen mit H.M. Kepplinger und H. Frühauf)
- Wiederabdruck in Anna Maria dell'Agh (Hrsg.), Zu Heinrich Böll.
- (Literaturwissenschaft - Gesellschaftswissenschaft 65: LGW-Interpretation). Stuttgart 1984, S. 150-174
- Wiederabdruck in: Hans Mathias Kepplinger, Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden 2009, S. 53-71.