Media Management in Wiesbaden
Der Standort von Pionieren und Visionären der Medien
Der Standort Unter den Eichen in Wiesbaden ist ein historisches Zentrum der Medienbranche und bietet ideale Voraussetzungen für den Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain.
Das ZDF war bis 1984 an diesem Standort ansässig und betrieb von hier aus seine Studios und Sendezentren.
Heute ist das Gelände ein Mediencampus und bedeutender Wirtschaftsstandort, an dem viele Unternehmen ihren Sitz haben. Davon profitieren auch die Studierenden – durch die direkte Nähe zu diesen Unternehmen, Start-ups und kreativen Netzwerken ergeben sich zahlreiche Chancen für Praktika und berufliche Perspektiven.

Innovationsstudiengang mit Tradition

Bereits vor über 30 Jahren wurde an der Hochschule RheinMain ein Studiengang ins Leben gerufen, der damals seiner Zeit voraus war: Der Studiengang „Medienwirtschaft“, heute bekannt als Media Management. Seit 1993 bildet dieser deutschlandweit einmalige Studiengang eine Brücke zwischen wirtschaftlichem Know-how, kreativem Denken und technischer Kompetenz.
Der praxisnahe Ansatz, kombiniert mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der Inhalte, hat den Studiengang zu einem Erfolgsmodell gemacht. Mehr als 3.000 Absolventinnen und Absolventen haben seither erfolgreich ihren Weg in der „Medienbranche“ gefunden – viele von ihnen in führenden Positionen.
Warum Media Management in Wiesbaden studieren?
An der Hochschule RheinMain studierst du Media Management gebührenfrei, praxisnah und zukunftsorientiert. Du kombinierst wirtschaftliches Know-how, technisches Verständnis und kreative Fähigkeiten – ideal für die digitale Medienwelt.
Moderne Ausstattung, innovative Lehrformate und enge Kooperationen mit Wirtschaft und Gesellschaft bereiten dich optimal auf den Berufseinstieg vor. Unsere herausragende Lehre und praxisorientierte Forschung setzen einen klaren Schwerpunkt auf Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.
Wir fördern interdisziplinäre Vielfalt und vernetztes Arbeiten, damit du den digitalen Wandel aktiv mitgestalten kannst.


Management als Grundlage, Spezialisierung als Schwerpunkt
Im Studiengang Media Management bekommst du eine fundierte Management Grundlage und spezialisierst dich durch Schwerpunkte gezielt auf die Medienbranche. So wirst du optimal auf die vielfältigen Anforderungen und Entwicklungen der Medienwelt vorbereitet und bist bestens gerüstet für eine erfolgreiche Karriere in diesem dynamischen Sektor.
Im 3. Semester stehen folgende Studienschwerpunkte zur Auswahl:
International Media Management
Im Studienschwerpunkt International Media Management eignest du dir fundierte Kenntnisse über das Management in globalen Märkten an. Du lernst, wie man internationale Markteintritte plant, Zielmärkte auswählt und erfolgreiche Strategien zur Marktbearbeitung entwickelt.
Ein Auslandsaufenthalt ist möglich und gibt dir die Chance, internationale Erfahrungen zu sammeln und deine globalen Kompetenzen weiter auszubauen. Weitere Informationen findest du im Bereich Internationalisierung.
Interaktive Medien & User Interfaces
Der Studienschwerpunkt Interaktive Medien und User Interfaces bietet wertvolle Perspektiven auf die Gestaltung benutzerfreundlicher, nachhaltiger digitaler Produkte und eröffnet Einblicke in Bereiche wie Web- und App-Design, E-Learning oder digitale Plattformen. Du lernst hier die Grundlagen der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von interaktiven Medien und die Entwicklung von innovativen digitalen Lösungen. Der Schwerpunkt vermittelt praxisorientiertes Wissen, das in vielen digitalen Bereichen anwendbar ist.
Motion Image & Sound
Der Studienschwerpunkt Motion Image & Sound vermittelt praxisnahes Wissen in Filmgestaltung, Videoproduktion und Tontechnik. Du lernst, digitale Medienproduktionen kreativ zu konzipieren, technisch umzusetzen und auf verschiedensten Plattformen zu publizieren. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Gestaltung und Technologie im projektorientierten Arbeiten – ideal für alle, die Bewegtbildformate und medienübergreifende Inhalte professionell entwickeln und z.B. in Agenturen, für Unternehmen oder für die Kultur- und Kreativwirtschaft produzieren möchten.