TECHNISCHE AUSSTATTUNG-STUDIOS

Technische Ausstattung

Der Studiengang Media: Conception & Production verfügt über umfangreiches technisches Equipment, um den Studentinnen und Studenten Einblick in Produktionsprozesse im Medienbereich und praktische Erfahrungen in der Produktion von Medien zu vermitteln.

Studio

Das HD-fähige Studio ermöglicht auf einer Aktionsfläche von 95 qm die Aufzeichnung von Sendungen für das Fernsehen und die Produktion von Fimszenen unter realistischen Arbeitsbedingungen. Neben dem Studio steht den studentioschen Produktionsteams auch eine Bildregie zur Verfügung. Die Ausbildung im Studio verschafft den Studentinnen und Studenten eine weitere praxisorientierte Qualifikation.

Die technische Ausstattung ermöglicht folgende Produktionsvarianten:

• Live-Produktion aus dem Videostudio mit Studiokameras und
  • verschiedenen Zuspielern
  • Offline-Postproduktion
  • Stand-Alone Betrieb mit eigenem Audiomischer oder
  • Zusammenschaltung mit der Tonregie

Tonstudio

Die Technik in der Audioregie ist weitgehend digital gehalten. Es können dort folgende Arbeiten ausgeführt werden:

• Live-Mischungen / Aufnahmen aus Videostudio oder Tonstudio
  • Audiounterstützung der Videoregie
  • Postproduktion
  • Sound-FX für Multimediaproduktionen
  • MIDI-basierte Produktion von Musik mit Live-Elementen

AV-, Film- und Videoproduktion

Die Labore für die AV-, Film- und Videoproduktion sind mit mehreren Schnittplätze für nichtlinearen Videoschnitt und die Nachbearbeitung von AV-Produktionen ausgestattet.