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Anerkennungen

Sie sind aus einem anderen Studiengang / von einer anderen Hochschule in einen unserer Informatik-Studiengänge gewechselt und möchten sich Leistungen anerkennen lassen? Dann können Sie - wenn Sie immatrikuliert sind - einen Antrag auf Anerkennung stellen. Die folgenden Informationen beschreiben, wie Sie hierbei vorgehen.

Kontakt und Fristen

Bei Fragen steht Ihnen der/die Anerkennungsbeauftragte Ihres Studiengangs zu Verfügung. Unterlagen reichen Sie generell im Sekretariat Ihres Studiengangs ein.

Stellen Sie Anträge auf Anerkennung bis zum 15.12. (in Wintersemestern) bzw. bis zum 15.06. (in Sommersemestern). Bei späteren Anträgen ist eine rechtzeitige Bearbeitung bis zur Prüfungsphase nicht gewährleistet. Beachten Sie, dass Sie vor der Antragstellung zeitlichen Vorlauf für die Beschaffung von Unterlagen und das Beratungsgespräch benötigen.

Prinzipiell gilt: Sie müssen nicht alle Leistungen gleichzeitig anerkennen, sondern können in späteren Semestern Anträge für weitere Leistungen “nachschieben”. Um den Arbeitsaufwand ihrerseits und von Seiten des Studiengangs zu reduzieren, empfehlen wir aber, die Anerkennung möglichst vieler Leistungen in einem einzelnen Antrag zu bündeln.

Allgemeine Informationen zu Anerkennungen finden Sie in Deutsch und in Englisch auf AN!, der Seite für Anerkennung und Anrechnung im Studium der Hochschulenrektorenkonferenz.

Lesen Sie als nächstes die wichtigen Infos zum Ablauf von Anerkennungsverfahren.

 

Ablauf