Prof. Dr. Christoph Kochhan

Prof. Dr. Christoph Kochhan

General:

Room: Officio, F-II, Raum 103
Email: Christoph.Kochhan(at)remove-this.hs-rm.de
Phone: +4961194952243

Postal Address:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Address:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Hours:

Montags, 12-13 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Professional Experience

03/2022 - 04/2022
Visiting Scholar Loyola Marymount University (LMU), Los Angeles, USA

04/2021 - 06/2021
Research stay University of Zurich (UZH), Switzerland

04/2017 - 03/2023
Head of Degree Program Media Management (B.Sc.), RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden

05/2015 - 06/2015
Visiting Professor ICO NIDA Bangkok, Thailand

03/2014 - present
Professor of Media Marketing, RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden

03/2011 – 02/2014
Professor of Marketing, Market and Advertising Psychology, Riedlingen University; since September 2012 Head of Degree Program Media and Communication Management (B.A.)

10/2001 – 02/2011
Manager, Marketing and Market research at the German Publishers & Booksellers Association, Frankfurt am Main

10/1999 – 09/2001
Project manager at the F.A.Z.-Institut PRIME Research, Mainz

04/1996 – 09/1999
Research assistant, University of Trier, Department of Consumer and Communication Research

Selected Publications

(translation of titles available upon request)

Edited volumes:

  • Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2023): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden 
  • Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.) (2019): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2018): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden

Published books and articles:

  • Kochhan, Christoph / Cichecki, Laura (2024): Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen. Wie Unternehmen mit der Gen Z kommunizieren müssen, Wiesbaden
  • Wickel-Kirsch, Silke / Schroer, Anna / Neu, Rica / Müller, Kyra / Grüning, Robin Lars / Kochhan, Christoph (2024): Generation Z: Die „neuen“ Arbeitnehmer im Finanzsektor, in: CFO aktuell, März, S. 66-69
  • Kochhan, Christoph / Stücheli-Herlach, Peter (2023): Die Organisation strategischer Kommunikation. Eine Fallanalyse: Beitragsproduktion und Management im „Corporate Newsroom“, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 141-164 
  • Kochhan, Christoph / Kamkar, Myrna (2023): Wahrnehmung und Akzeptanz von Online- und Offline-Maßnahmen des Guerilla-Marketings in den Zielgruppen „Digial Immigrants“ und „Digital Natives“: eine qualitative Studie, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 165-192
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke / Cichecki, Laura (2023): Optimierte Personalgewinnung für die Generation Z, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Handlungsraum Media Management. Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 305-324
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Der persönliche Kontakt entscheidet. Bewerberkommunikation für die Generation Z - ein Blick in die USA, in: Personalführung, 10, S. 20-24
  • Kochhan, Christoph / Wickel-Kirsch, Silke (2022): Bewerbungstrends aus den USA, in: TRAINING, 04, S. 32-33
  • Kochhan, Christoph / Kitze, Cosima / Bolduan, Gudrun (2021): Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y. Erfolgreiches Recruiting im War for Talents: Status quo, Erwartungen und Perspektiven, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Elsässer, Anne / Hachenberg, Michael (2020): Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives, Wiesbaden
  • Amend, Yannick / Berdi, Natalija / Kern, Johanna / Rundau, Regina / Schmelz, Miriam / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Marke und Kommunikation in Start-ups: Ergebnisse einer Interviewstudie, in: Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden, S. 7-31
  • Dietz, Jennifer / Mötzing, Sina / Wolf Sarah / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen. Interviewstudie zu Status Quo und Entwicklung in der Print- und Digitalbranche, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Oelschlegel, Luca Milena (2018): Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20-30-jähriger Mitarbeiter, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 77-91
  • Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Markenkommunikation in der Zukunft: „Digital Natives“ und ihre Bedeutung für das Kommunikationsportfolio im Marketing, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 149-164
  • Kowalewski, Lasse-Benedikt / Moutchnik, Alexander / Kochhan, Christoph (2018): Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 165-187
  • Schwarz, Stephan / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Kultur und ihre Ausdrucksform in der Markenkommunikation. Ergebnisse einer Pilotstudie am Beispiel US-amerikanischer und chinesischer Werbepräsentationen, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 285-296; auch erschienen als:
    Culture and its expression in brand communication. Results of a pilot study based on examples of US and Chinese advertising. In: Proceedings of 7th Annual International Conference on Journalism and Mass Communications (JMComm 2018), p. 52 – 56
  • Kochhan, Christoph / Allmendinger, Katrin / Korn, Hannah (2017): Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation, in: Wagner, Riccardo / Roschker, Nicole Susann / Moutchnik, Alexander (Hg.): CSR und interne Kommunikation. Herausforderungen für Forschung und Praxis, Berlin, S. 225-241
  • Kochhan, Christoph / Reiter, Annkathrin / Schunk, Holger (2017): Ambient-Marketing für Printmedien. Interviewstudie zu Akzeptanz und Bewertung innerhalb der Generationen Y, X sowie 50plus, Wiesbaden
  • Kochhan, Christoph / Lorenz Amezcua, Marion/ Moutchnik, Alexander / Rhein, Helen (2016): Kulturerleben nachgefragt. Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview, Wiesbaden
  • Heyn, Farah / Kochhan, Christoph (2016): Ökologische Qualitätssiegel im Non-Food-Bereich aus Sicht der Generation Y, in: uwf UmweltWirtschaftsforum, Band 24, Heft 2, S. 151-164