LehrLernZentrum (LLZ)
Ihr Ort für Future Skills, Sprachen, Sport und berufliche Weiterbildung!
Entrepreneurship: Von der Idee zum Startup (Wahlmodul)
Infos:
Datum & Uhrzeit: Immer dienstags im Zeitraum 21.04. – 07.07.2026 (insgesamt 12 Termine), jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Dozent: Mark Möbius, aktiver Business Angel
CP: 5
Über das Modul:
Das Wahlmodul „Entrepreneurship: Von der Idee zum Startup“ vermittelt die Grundlagen für die unternehmerische Realisierung einer Geschäftsidee. Die Teilnehmenden lernen, unternehmerische Chancen zu erkennen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden.
Der Kurs umfasst 44 Unterrichtsstunden sowie Selbstlernphasen und schließt mit der Präsentation eines individuell ausgearbeiteten Businessplans ab. Neben theoretischem Input und Gruppenarbeit werden praxisnahe Methoden wie Marktanalysen, Finanzplanung und Pitch-Training eingesetzt. Optional gibt es die Möglichkeit eine Startup-Pitch/ Matching Veranstaltung zu besuchen.
Die Teilnehmenden stärken ihre unternehmerische Kompetenz und reflektieren ihre persönliche Eignung für eine Gründung.
Inhalte:
- Entrepreneurship
- Innovation & Ideen
- Geschäftsmodelle
- Markt, Marketing & Vertrieb
- Investorenansprache
- Finanzplanung, Finanzierung
- Gründungsprozess & Rechtsformen
- Gründerpersönlichkeit & Gründen im Team
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul können Sie
- Chancen zur Unternehmensgründung erkennen, bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell realisieren.
- Innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erklären und analysieren.
- Die grundlegende Bedeutung von unternehmerischem Denken und Handeln beurteilen und bewerten.
- Businesspläne erstellen, bewerten, analysieren und präsentieren.
- Vor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen, Finanzierungsarten und -institutionen und damit verbundene Verfahren und Prozesse der Unternehmensgründung erläutern, nutzen und kritisch diskutieren.
- Betriebswirtschaftliche Konzepte verstehen und anwenden.
- Betriebliche Zusammenhänge erkennen, analysieren und gestalten.
Am Kursende haben Sie ein Verständnis – und hoffentlich auch Begeisterung – für unternehmerisches Denken und Handeln und erwägen ggfs. sogar die Gründung eines eigenen Unternehmens.
Voraussetzungen:
WICHTIG: Das Modul schließt mit einer Prüfungsleistung: Entwicklung einer Geschäftsidee und Präsentation eines individuell ausgearbeiteten Businessplans.