Skip to Content

Meldung

Zur Übersicht

Beratung lernen mit echten Schauspieler:innen

Lernszenario: Beratung in einer Erziehungsberatungsstelle. Eine Sozialarbeiterin führt ein Gespräch mit einer jungen Frau, die mit komplexen und multidimensionalen Problemlagen konfrontiert ist.
Lernszenario: Eine Sozialarbeiterin tritt in Kontakt mit einem wohnungslosen Menschen und initiiert ein Gespräch.

Beratungscampus WiSe 2025/26

Beratung zählt zu den Kernkompetenzen professioneller Sozialer Arbeit und stellt zugleich eine der zentralen Aufgaben im Berufsalltag von Sozialarbeiter:innen dar. In der Praxis verlaufen Beratungsgespräche jedoch selten planäßig: Emotionen und Situationen entwickeln sich häufig anders als zuvor angenommen. 

Um Studierende angemessen auf solche Anforderungen vorzubereiten, ist es daher besonders wichtig Beratung im Studium praxisnah zu erlernen. 

Mit dem “Beratungscampus”erhalten Studierende bereits im ersten Semester die Möglichkeit im Rahmen von Modul 4 des Studiengangs Bachelor Soziale Arbeit an einem innovativen Lern- und Beratungstraining teilzunehmen. Dem Beratungscampus geht der Mitteworkshopvoraus, ein Format, welches ebenfalls Bestandteil des Moduls ist. Geleitet wird dieses Modul von Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner und Hanna Menzel

 

Lernen in Beratungen mit professionellen Schauspieler: innen

Studierende hatten einen Tag lang die Möglichkeit mit professionellen Schauspieler: innen, ihre sozialarbeiterischen Beratungskompetenzen zu formen. Die Gesprächssituationen waren dabei authentisch, emotional und teilweise herausfordernd und damit nah an der sozialarbeiterischen Praxis. 

Durch den Einsatz der Schauspieler: innen, welche spontan und glaubwürdig auf die Beratungssituationen reagierten wurde ein Lernort geschaffen, bei dem das Klient:innenverhalten realitätsnah dargestellt wurde,  was den Studierenden ein intensives, praxisnahes Lernerlebnis ermöglichte. 

Gelernt wurde in Triaden: Eine Person führte das Beratungsgespräch als Sozialarbeiter:in durch, zwei weitere Studierende beobachteten den Beratungsprozess gezielt. Die Rolle der Klient:in wurde dabei von professionellen Schauspieler:innen übernommen. Im Anschluss wurde die Beratung reflektiert und durch eine Reflexionsmoderatorin begleitet. 

Raum zum Ausprobieren & erproben: Methodenlabor

Der Beratungscampus gliederte sich in sechs unterschiedliche Settings und Beratungszenarien. Jedes Setting stellte dabei ein eigenständiges Beratungsszenario dar. Die Räumlichkeiten rund um das Methodenlabor des Wiesbadener Institut für Methoden der Sozialen Arbeit (wims) haben dabei optimale Rahmenbedingungen geschaffen.