Am Freitag, 05.12.2025, besuchten Partner von Hessen Aviation, einem Cluster der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, die Hochschule RheinMain am Campus Rüsselsheim.
Prof. Dr. Martin Müller (Aviation Engineering am Fachbereich Ingenieurwesen), und Prof. Dr. Birgit Scheppat (Leiterin des Forschungszentrums azare und ehemalige Leiterin des Wasserstofflabors) hießen die Gäste herzlich willkommen
Rundgang mit vielen Eindrücken
Zu Beginn wurde die Hochschule, der Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Standort Rüsselsheim und der Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik vorgestellt. Besonders großes Interesse weckte der im kommenden Wintersemester 2026/2027 startende englischsprachige Masterstudiengang Sustainable and Digital Aviation.
Anschließend begaben sich die Gäste auf eine Campustour und besichtigten mehrere Labore. Im Wasserstofflabor präsentierten Birgit Scheppat und Prof. Dr. Ulrich Rost, Professor für Wasserstofftechnologie und Energiespeicher und Nachfolger von Birgit Scheppat als Laborleiter, die Laborausstattung sowie verschiedene Studienprojekte. Uwe Trautmannsheimer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wasserstofflabor, stellte MHyCube vor, einen Metallhydridspeicher für Wasserstoff. Dieses Forschungsprojekt wird durch das HOLM gefördert.
Pilot:in für einen Flug
Prof. Dr. Wilfried Attenberger, Professor für Leistungselektronik und elektrische Antriebe, erläuterte im Hochspannungslabor Versuchsaufbauten und gab den Gästen einen Einblick in die Entwicklung und den Bau von Testeinrichtungen. Aktiv werden konnten die Gäste in den Flugsimulatoren: So hatten sie die Wahl, in das Cockpit eines Airbusses A320 oder einer Cessna 172 zu steigen und selbst einmal Pilot:in zu sein.
Frisch gestärkt nach der Mittagspause ging es zum Abschluss der Campusführung in das Labor für Energiewandlung und thermische Antriebstechnologien von Prof. Dr. Werner Eißler.
Die Gäste erlebten einen inspirierenden Tag mit fachlichem Austausch und es wurden Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte ausgelotet.