Standorte der
Hochschul- und Landesbibliothek

In der Bibliothek Bertramstraße finden Sie vor allem aktuelle Literatur für die Studiengänge des Fachbereichs Wiesbaden Business School. Darunter auch eine Auswahl der am Fachbereich eingereichten Abschlussarbeiten.

Ausleihe von Medien

Die Regalbereiche sind zu den Öffnungszeiten der Bibliothek frei zugänglich und die Medien können direkt entliehen werden.

Rückgabe von Medien

Die Rückgabe Ihrer Medien erfolgt kontaktlos über ein „Intelligentes Rückgaberegal“. Mittels RFID-Technik werden die eingestellten Medien automatisch zurückgebucht und Sie können den Erfolg dieser Buchung am Bildschirm des Regals mitverfolgen.

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen vor der Bibliothek eine Rückgabekiste zur Verfügung.

Was nicht geht

• Barzahlung vor Ort. Mahn- und Fernleihgebühren können bargeldlos am Kassenautomaten bezahlt bzw. überwiesen werden.

Bertramstraße 27
service-bbs-hlb(at)remove-this.hs-rm.de

Antje Freitag
antje.freitag(at)remove-this.hs-rm.de

Am Standort Kurt-Schumacher-Ring finden Sie vor allem aktuelle Literatur für die Studiengänge der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen und Soziale Arbeit. Darunter auch die am Fachbereich Soziale Arbeit eingereichten Abschlussarbeiten.

Rückgabe von Medien

Lernplätze, Arbeitsräume

Lernplätze und Arbeitsräume können ohne Buchung genutzt werden.

Kurt-Schumacher-Ring 18
F +49 611 9495-1188
service-ksr-hlb(at)remove-this.hs-rm.de

Dr. Bärbel Schwitzgebel
baerbel.schwitzgebel(at)remove-this.hs-rm.de

In der Bibliothek am Standort Rheinstraße finden Sie Bücher aus allen Fachgebieten.

Ausleihe von Medien

Die Medien des Standorts Rheinstraße müssen aus dem dortigen Magazin bestellt werden. Bitte nutzen Sie dazu die Bestellfunktion im Katalog Plus und beachten Sie die jeweiligen Bereitstellungszeiten. Die Abholfrist beträgt 7 Tage. Bitte weisen Sie sich bei der Abholung durch Ihren Bibliotheksausweis aus.

Nutzung nicht ausleihbarer Bestände

Bestände, die aus konservatorischen Gründen nicht ausgeliehen werden, können im Lesesaal am Standort Rheinstraße eingesehen werden.

Was nicht geht

• Barzahlung und Geldwechsel vor Ort. Mahn- und Fernleihgebühren können bargeldlos am Kassenautomaten bezahlt bzw. überwiesen werden.
  • Drucken von E-Medien

Rheinstraße 55-57
service-rhs-hlb(at)remove-this.hs-rm.de

Am Standort Unter den Eichen finden Sie vor allem aktuelle Literatur für die Studiengänge des Fachbereichs Design Informatik Medien sowie den Studiengang Medientechnik. Darunter auch Abschlussarbeiten der Medien- und Informatikstudiengänge.

Ausleihe von Medien

Die meisten Medien des Bibliotheksstandorts Unter den Eichen sind für Sie frei zugänglich. Diese suchen Sie sich anhand der Signatur selbstständig heraus.

Ein Teil des Medienbestands befindet sich in einem geschlossenen Magazin und wird vom Bibliothekspersonal für Sie bereitgestellt. Bestellen Sie daher bitte mit "Magazin" gekennzeichnete Medien mindestens einen Tag vor Abholung.

Bestellung von anderen Standorten

Die Medien des Standorts Rheinstraße können über den Button „bestellen“ im Katalog Plus bestellt werden.

Wenn Sie Medien aus anderen Standorten benötigen, können Sie diese per Mail an service-hlb(at)remove-this.hs-rm.de bestellen.

Nennen Sie uns

• die Signaturen der gewünschten Medien aus dem Katalog Plus,
  • Ihren Namen,
  • Ihre Bibliotheksausweisnummer (12-stellige Nummer auf Ihrem Bibliotheksausweis bzw. auf der Rückseite Ihrer StudentCard) und
  • den Abholort Unter den Eichen.

• Lernen in Gruppen
  • Drucken / Kopieren
  • Barzahlung

Unter den Eichen 5, Gebäude F
service-ude-hlb(at)remove-this.hs-rm.de

Jana Pahl (in Elternzeit)
jana.pahl(at)hs-rm.de

Vertretung bis 31.12.2024:

Jennifer Hale
T +49 611 9495-2182 oder -1816
jennifer.hale(at)remove-this.hs-rm.de

Am Standort Rüsselsheim finden Sie vor allem aktuelle Literatur für die Studiengänge des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften.

Ausleihe von Medien

Die Regalbereiche sind zu den Öffnungszeiten der Bibliothek frei zugänglich und die Medien können direkt entliehen werden.

Bestellung von anderen Standorten

Die Medien des Standorts Rheinstraße sowie einige des Standorts Unter den Eichen können direkt über den Button „bestellen“ im Katalog Plus nach Rüsselsheim bestellt werden.

Nennen Sie uns

• die Signaturen der gewünschten Medien aus dem Katalog Plus,
  • Ihren Namen,
  • den Abholort Rüsselsheim.

Was nicht geht:

• Barzahlung