HeFDI Data School: Fokus-Modul "Qualitative Daten managen"

29.03.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Online, Anmeldung kurzfristig möglich

Jan-Ocko Heuer, Qualiservice

In vielen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen spielen qualitative Forschungsdaten – wie zum Beispiel Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle, Feldtagebücher, Dokumente oder Audio- bzw. Videoaufnahmen – eine wichtige Rolle. Aus der Offenheit qualitativer Forschung und der geringen Standardisierung der Forschungsmaterialien resultieren auch spezifische Anforderungen an das Forschungsdatenmanagement. Dieses Fokusmodul bietet praxisrelevante Empfehlungen für den Umgang mit qualitativen Forschungsdaten. Neben einem Überblick werden drei Themen vertieft behandelt, die oft viele Fragen aufwerfen: Umsetzung der Informierten Einwilligung, Anonymisierung, und Dokumentation/Kontexte.

Eine Terminübersicht und weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-marburg.de/de/hefdi/hefdi-data-school-2022-2.