Suche im Katalog Plus

filmfriend ist ein Streamingdienst für Bibliotheken, das deutsche Klassiker, Dokumentationen, Kinderserien aber auch ausgewählte internationale Produktionen anbietet.

Zugang erhalten Sie über https://hlbrm.filmfriend.de/ oder über die filmfriend-App (für iOS und Android erhältlich). Über Apple AirPlay oder Google Chromecast können Sie alle Filme auch über Ihr TV-Gerät schauen.

Für das Login verwenden Sie Ihre Bibliothekskennung. Sie haben noch keinen Bibliotheksausweis? Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Aus dem filmfriend-Newsletter April 2022 - Im Zeichen des europäischen Autor*innenfilms

Festival "goEast"

Vom 19.04. bis zum 25.04.2022 findet in Wiesbaden das Festival des mittel- und osteuropäischen Films “goEast” statt. Das Filmfest versteht sich mit seinem handverlesenen Programm als Brückenbauer zwischen West- und Osteuropa. Unsere begleitende Kollektion enthält Filme, die während früherer Festivalausgaben gezeigt wurden.

Erwähnenswert sind u.a. das preisgekrönte Biopic TAKING SIDES über den Dirigenten Wilhelm Furtwängler, der Stummfilmklassiker PANZERKREUZER POTEMKIN sowie die Doku über zwei polnische Sperrmüllsammler in DIE WUNDERBARE REISE DER UNÜTZEN DINGE. Der Kurzfilm DEER BOY erzählt die Geschichte eines Jägersohns, der mit einem Geweih geboren wurde. Regelmäßig werden auf dem goEast Festival auch DEFA-Filme gezeigt, z.B. DER SCHWEIGENDE STERN von Kurt Maetzig oder der Kinderfilm MORITZ IN DER LITFASSSÄULE.

Zur Kollektion "goEast"

Festival "Crossing Europe"

Vom 27.04. bis 02.05.2022 findet in Linz das 19. Festival “Crossing Europe” statt. Programmatisch widmet sich das zweitgrößte Filmfest Österreichs dem eigenwilligen, zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Autor*innenfilm aus Europa. Jedes Jahr spiegelt das Linzer Programm die Vielgestaltigkeit des europäischen Filmschaffens wider.

In Kooperation mit dem Festival präsentiert filmfriend eine gemeinsam kuratierte Kollektion europäischer Filme, die während früherer Ausgaben von “Crossing Europe" gezeigt wurden.

Dazu gehören z.B. BROWNIAN MOVEMENT über das Doppelleben einer Ärztin, gespielt von Sandra Hüller, sowie Angela Schanelecs Reflexion über Aufbruch und Flucht in MARSEILLE. Die Doku B-MOVIE: LUST UND SOUND IN WEST-BERLIN zeigt Musik, Kunst und Chaos der 1980er-Jahre. THIS IS ENGLAND erzählt von einem 12-jährigen Außenseiter in der englischen Skinhead-Szene. Und die Passionsgeschichte um patriarchalische Strukturen GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA wird in der Stadtbibliothek Linz öffentlich aufgeführt.

Zur Kollektion "Crossing Europe Festival"

Aus aktuellem Anlass

Willkommen! Ласкаво просимо!

Für die zahlreichen Kinder aus dem ukrainischen Kriegsgebiet haben wir eine Sammlung mit lustigen, fantasiereichen und bezaubernden Kurzfilmen zusammengestellt - Filme ganz ohne Worte. Vielleicht tragen sie dazu bei, ein wenig Ruhe zu finden, für kurze Momente den Alltag zu vergessen oder sogar ein wenig zu trösten.

Zur Kollektion "Willkommen"

The State of Russia vs Oleg Sentsov

Der ukrainische Filmemacher Oleg Sentsov ist eine junge Stimme des europäischen Autorenkinos. Er lehnte sich 2014 gegen die Annexion der Krim auf und verbrachte fünf Jahre im russischen Straflager. Der Film THE TRIAL erzählt die Geschichte des Prozesses gegen ihn. Aktuell nur bei filmfriend.