Lesesaal am Standort Rheinstraße wieder geöffnet

Der frisch sanierte Lesesaal der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain am Standort Rheinstraße. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ein gutes halbes Jahr hat die Renovierung des Lesesaals der Hochschul- und Landesbibliothek in der Rheinstraße gedauert, nun steht er wieder den Nutzer:innen zum Lernen zur Verfügung.

Der Lesesaal, der dieses Jahr sein 110jähriges Jubiläum feiert, wurde aufwändig restauriert und saniert. Unter anderem wurden die Beleuchtung, die allgemeine Elektroinstallation, die IT-Infrastruktur und die sicherheitstechnischen Anlagen erneuert. Neben der optisch auffälligen, neuen Beleuchtung wurde der Bodenbelag ausgetauscht und die Holzfenster erhielten einen neuen Anstrich. Die Wände und die Decke des Lesesaals wurden in Anlehnung an die ursprüngliche Farbgestaltung neu gestrichen. Die Sichtachse zwischen Foyer und Lesesaal wurde wiederhergestellt, indem Holzwände entfernt und durch Glaselemente ersetzt wurden. Der Rückbau der ehemaligen Informationstheke neben dem Eingang schaffte Platz für zusätzliche Arbeitsplätze.