Neuer Fonds der HSRM unterstützt Open-Access-Publikationen

© Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain

Die Hochschule RheinMain (HSRM) unterstützt seit 2022 ihre Autor:innen wissenschaftlicher Artikel bei der Finanzierung der Publikationsgebühren von Open-Access-Publikationen. Open Access ist ein Publikationsmodell mit dem Ziel, wissenschaftliche Informationen in digitaler Form weltweit frei und nachnutzbar zugänglich zu machen. Nach ihrer Veröffentlichung sind Open-Access-Publikationen frei im Internet verfügbar, können kostenlos gelesen und heruntergeladen werden.

Die Autor:innen behalten die Nutzungsrechte an ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen, während die Artikel der Öffentlichkeit unbegrenzt zur Verfügung stehen. Somit ermöglicht dieser freie Zugang zu Forschungsergebnissen im Internet eine Verbesserung der Informationsversorgung aller Wissenschaftler:innen und der interessierten Öffentlichkeit.

Das Veröffentlichen von Beiträgen in Open-Access-Zeitschriften wird häufig über eine Publikationsgebühr finanziert, die von den Autor:innen selbst getragen wird. Um Autor:innen wissenschaftlicher Beiträge aktiv beim Open-Access-Publizieren zu unterstützen, hat die HSRM nun einen neuen Publikationsfonds in Höhe von 20.000 Euro eingerichtet. Die Mittel stehen solange zur Verfügung, bis der Publikationsfonds erschöpft ist.

Umfassende Informationen dazu, welche wissenschaftlichen Artikel gefördert werden und was bei einem Förderantrag zu beachten ist, gibt es auf der Website zum neuen Open-Access-Publikationsfonds der HSRM.