Skip to Content
Zur Übersicht

Digitale Prozesse: Änderungen bei der Dienstreise

Ab sofort profitieren alle Beschäftigten der Hochschule RheinMain (HSRM) von neuen, digitalen und effizienten Prozessen bei der Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen.

Im QM-Portal stehen die überarbeiteten Dokumente zur Verfügung, neue E-Mail-Vorlagen sowie eine FAQ, die schnelle Orientierung bietet und zukünftig noch ausgebaut werden soll. 

„Bei der Überarbeitung der Abläufe und Dokumente stand die Zielsetzung im Vordergrund, den Antragsprozess zu vereinfachen und das Verfahren zu beschleunigen“, betont Dr. Tina Klug, Kanzlerin der HSRM. „Dazu erfolgt dieser zukünftig komplett papierlos, was nicht nur Ressourcen, sondern auch zeit- und arbeitsintensive Schnittstellen zwischen digitalen und analogen Vorgängen einspart sowie zur Qualitätssicherung beiträgt.“ So erfolgen Dienstreiseanträge und Abrechnungen künftig ausschließlich digital per E-Mail an das Postfach dienstreisen-exkursionen@hs-rm.de.

Diese Umstellung auf ein vollständig digitales Verfahren ist ein erster Schritt in Richtung einer noch professionelleren Lösung mittels SAP-Fiori, auf die bereits hingearbeitet wird.

Bei Fragen zu den neuen Dokumenten und Verfahrensweisen steht Ihnen gern Irem Merve Ünlü im Sachgebiet III.2 https://www.hs-rm.de/ueber-uns/organisation/hochschulverwaltung/personal/recht zur Seite.

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt