Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Organisation des Fachbereichs
Sozialwesen

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Anschrift

Hochschule RheinMain
Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Kontakt

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr

Raum: Gebäude E, Raum 206
Telefon: +49 611 9495-1301 (Fax: -1303)
E-Mail: dekanat-sw(at)remove-this.hs-rm.de

 

Dekanin

Prof. Dr. Siglinde Naumann
Telefon: +49 611 9495-1300
Raum E 208
E-Mail: siglinde.naumann(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: wird noch bekannt gegeben

Prodekan

Prof. Dr. Michael Schmidt
Telefon: +49 611 9495-1325
Raum E 202
E-Mail: michael.schmidt(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Studiendekanin (kommissarisch)

M.A. Kathrin Witek
Telefon: +49 611 9495-1922
Raum E 204
E-Mail: kathrin.witek(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten: Montag von 10.00-11.00 Uhr

 

Dekanatssekretariat

Beate Jassner
Telefon: +49 611 9495-1301
Raum E 205
E-Mail: beate.jassner(at)remove-this.hs-rm.de

Studiendekanatssekretariat

Alexandra Behr
Telefon: +49 611 9495-1328
Raum E 213
E-Mail: alexandra.behr(at)remove-this.hs-rm.de

Dekanatsassistentin

Olga Klassen, M.A.
Telefon: +49 611 9495-1339
Raum E 108
E-Mail: olga.klassen(at)remove-this.hs-rm.de

Fachbereichsassistentin

Cecil Börner, Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH)
Telefon:  +49 611 9495 - 1348
Raum E 108
E-Mail: cecil.boerner(at)remove-this.hs-rm.de

Studiengang BA Soziale Arbeit (Präsenz)

Betreuung: Ines Garrido-Kiesow
Büro: Gebäude E, Raum 104
Telefon: +49 611 9495-1324
E-Mail: ines.garrido-kiesow(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Mo. / Di. / Do.: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

                                                    Freitag:           09.00 Uhr bis 11:30 Uhr

                                                    Mittwoch:        geschlossen

Studiengang BA Soziale Arbeit (Teilzeit)

Betreuung: Ines Garrido-Kiesow
Büro: Gebäude E, Raum 104
Telefon: +49 611 9495-1324
E-Mail: ines.garrido-kiesow(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Mo. / Di. / Do.: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

                                                    Freitag:           09.00 Uhr bis 11:30 Uhr

                                                    Mittwoch:        geschlossen

Studiengang BA Bildung in Kindheit und Jugend

Betreuung: Tanja Buchert
Büro: Gebäude E, Raum 104
Telefon: +49 611 9495-1307
E-Mail: bkj(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Mo. / Mi. / Do. / Fr.:  10.00 Uhr - 13.00 Uhr

Studiengang BA Soziale Arbeit (basa)

Betreuung: Astrid Reitz / Sanem Okurdil
Büro: Gebäude E, Raum 110
Telefon: +49 611 9495-1327 / -1342
E-Mail: basa-online(at)hs-rm de

Öffnungszeiten regulär: Montag: 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr (Frau Reitz/Frau Okurdil) Dienstag: 11:00-14:00 Uhr (Frau Okurdil)
Mittwoch: 11:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr (Frau Reitz)
Donnerstag: 11:00-14:00 Uhr (Frau Okurdil)
Freitag: 11:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr (Frau Reitz/Frau Okurdil)

Studiengang MA Sozialraumentwicklung und -organisation MAPS

Betreuung: Astrid Reitz
Büro: Gebäude E, Raum
Telefon: +49 611 9495-1327
E-Mail: astrid.reitz(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten: Mittwoch, 11:00-17:00 Uhr

Studiengang MA Soziale Arbeit und Bildung Maps

Betreuung: Astrid Reitz
Büro: Gebäude E, Raum
Telefon: +49 611 9495-1327
E-Mail: astrid.reitz(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten: Mittwoch, 11:00-17:00 Uhr

Studiengang BA Recht und Management in der Sozialen Arbeit

Betreuung: Stephanie Häusling
Büro: Gebäude E, Raum 108
Telefon: +49 611 9495-1333
E-Mail: rum-sw(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Mo. / Di. / Do.:  09.30 Uhr - 12.00 Uhr

Studiengang Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit

Betreuung: Nadine Dürdoth
Büro: Gebäude E, Raum 108
Telefon: +49 611 9495-1334
E-Mail: gesa-sw(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten für Studierende: Mo. / Di. / Do.:  09.30 Uhr - 12.00 Uhr

Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Fachbereich. Er ist u.a. zuständig für:

  • den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen;
  • Vorschläge für die Errichtung und Aufhebung von Studiengängen;
  • die Stellungnahmen zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich;
  • die Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission;
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen;
  • die Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied aus der Gruppe der administrativ-technischen oder wisssenschaftlichen Mitarbeiter an. Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Mitglieder des Fachbereichsrats

Professorinnen und Professoren

 

Stellvertreterin bzw. Stellvertreter

 

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter

 

Studierende

  • Christian Aldinger
  • Verena Delto
  • Magdalena Theisinger
  • Pelin Sor
  • Ivonne Strobel

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen zuständig und überwacht die Einhaltung der Prüfungsordnungen. Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung seines Präsenzstudiengangs folgenden Prüfungsausschuss eingerichtet:

Prüfungsausschuss I Präsenzstudiengang

 BA Soziale Arbeit (PO 2006)
 BA Soziale Arbeit (PO 2012/16)


Mehr Informationen zu den Prüfungsausschüssen finden Sie unter dem folgenden Link:
 Zum Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
 MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.

Der Fachbereich Sozialwesen hat für die Betreung der Online Studiengänge folgende Prüfungsausschüsse eingerichtet:

Prüfungsausschuss II Online Studiengänge

 BA Soziale Arbeit BASA_Online
 BA Bildung in Kindheit und Jugend
 MA Soziale Arbeit und Bildung


Mehr Informationen zu den Prüfungsausschüssen finden Sie unter dem folgenden Link:
 Zum Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss für den gemeinsam mit der Hochschule Fulda angebotenen Studiengang
 MAPS Sozialraumentwicklung und -organisation ist bei der Hochschule Fulda angesiedelt.

Weiter Informationen über Leistungsnachweise, Termine oder Prüfungen finden Sie auf die jeweiligen Studiengangsseiten unter Prüfungsangelegenheiten.

Termine, Informationen und Downloads finden Sie hier

In den Studienqualitätskonferenzen sollen aufgrund von validierten Datenlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre entwickelt und in ihrer Wirkung beobachtet werden. Die übergreifende Sicht der SQK schafft die Grundlage für die strategische Positionierung des Fachbereichs, z.B. bei der Academic Score Card oder dem Zielvereinbarungsprozess.

Mitglieder der Studienqualitätskonferenz

Professorinnen und Professoren

Studentische Mitglieder

  • Pelin Sor (RuM)
  • Ivonne Strobel (stellvertretendes Mitglied, RuM)
  • Sarah Leis (BASA Präsenz)
  • Janne Jasper (BASA online)

Auslandskoordinatorin

Die Auslandskoordinatorin des Fachbereichs Sozialwesen unterstützt Sie tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts. Weitere Informationen finden Sie unter International.

Prof. Dr. Heidrun Schulze
Raum: E 219
E-Mail: heidrun.schulze(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1311

Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden.

Tutorin Auslandskoordination

Hannah Probst
E-Mail: hannahprobst(at)remove-this.gmx.de

Bibliotheksbeauftragte

Die Bibliotheksbeauftragte koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek die Verwendung der Bibliotheksmittel des Fachbereichs.

Bibliotheksbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen (Amtszeit: bis auf Widerruf)
Prof. Dr. Gerda Nüberlin
Raum: E 211
E-Mail: gerda.nueberlin(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1308

EDV-Beauftragte

Die EDV-Beauftragte koordiniert die Pflege der Homepage des Fachbereichs und sorgt in Zusammenarbeit mit dem IT-Center der Hochschule für die Umsetzung der IT-Konzeption der Hochschule.

EDV-Beauftragte des Fachbereichs Sozialwesen (Amtszeit: bis auf Widerruf)
Prof. Dr. Eleonore Ploil
Raum: E 204a
E-Mail: eleonore.ploil(at)hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1308

Evaluationsbeauftragter

Der Evaluationsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen sorgt für die Koordinierung, Durchführung und Auswertung der Evaluationsaufgaben im Fachbereich Sozialwesen.

Evaluationsbeauftragter des Fachbereichs (Amtszeit: bis auf Widerruf)
Prof. Dr. Michael Schmidt
Telefon: +49 611 9495-1325
Raum E 202
E-Mail: michael.schmidt(at)hs-rm.de

Qualitätsmanagement-Beauftragter

Erarbeitung und Darstellung wichtiger Prozesse des Fachbereichs Sozialwesen in Kooperation mit der zentralen QM-Beauftragten der Hochschule RheinMain

QM-Beauftragter des Fachbereichs (Amtszeit: Bis auf Widerruf)
Prof. Dr. Michael Schmidt
Telefon: +49 611 9495-1325
Raum: E 202
E-Mail: michael.schmidt(at)hs-rm.de

Leistungssport-Beauftragter

Prof. Dr. Gerhard Trabert
Telefon: +49 611 9495-1313
Raum: E 218
E-Mail: gerhard.trabert(at)remove-this.hs-rm.de

Promotions-Beauftragter

Prof. Dr. Michael May
Telefon: +49 611 9495-1320
Raum: E 203
E-Mail: michael.may(at)remove-this.hs-rm.de

BAföG / KFW-Studienkredite / Vertrauensprofessor für Präsenzstudiengänge und Onlinestudiengänge

Prof. Dr. Michael Klassen
Telefon: +49 611 9495-1907
Raum: C 3.05
E-Mail: michael.klassen(at)remove-this.hs-rm.de

Was ist der Fachschaftsrat überhaupt und was macht er alles?

Wir sind Anlaufstelle bei Problemen und Unklarheiten, die während des Studiums auftreten, aber auch Partyorganisator, Orientierungshilfe und Bindeglied zwischen Studierenden und Professorinnen bzw. Professoren.

Der Fachschaftsraum "Blumentopf", Raum 112 im E-Gebäude am Kurt-Schumacher-Ring, ist ein gemütlicher Ort der allen Studierenden offen steht. Einfach mal reinschauen.


Zum offenen Plenum der Fachschaft im Blumentopf wird regelmäßig Montag um 16.30 Uhr eingeladen.

Mitglieder im Fachschaftsrat

 

Christian Aldinger, Lea Baader, Verena Delto, Greta Außem, Pelin Sor, Moyra Linke, Sabine Ehrhard, Sarah Alexandra Leis

Mehr Infos unter:
 AStA Sozialwesen
 Facebook der Fachschaft

Das Praxisreferat ist für die rechtlichen, administrativen und organisatorischen Fragen zu den Praktika in den grundständigen Studiengängen der Sozialen Arbeit zuständig, es ist die Schnittstelle zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis. 

Das Praxisreferat ist hierbei Ansprechpartner für

  • Studierende des Fachbereichs Sozialwesen
  • Soziale Institutionen, Organisationen und Unternehmen
  • Lehrende des Fachbereichs in Praxisangelegenheiten

ISAPP: Bedarfsorientiert und Regional verankert

ISAPP (Institut Sozialer Arbeit für Praxisforschung und Praxisentwicklung)
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden 

Telefax: +49 611 9495-1303
E-Mail: isapp@hs-rm.de
Internet: ISAPP oder  www.isapp.de

Schwerpunkt Weiterbildung

Prof. Dr. Angelika Ehrhardt
Telefon: +49 611 9495-1304
Fax:       +49 611 9495-1303
E-Mail:    angelika.ehrhardt(at)remove-this.hs-rm.de

Schwerpunkt Forschung

Prof. Dr. Michael May
Telefon: +49 611 9495-1320
Telefax: +49 611 9495-1303
E-Mail:    michael.may(at)remove-this.hs-rm.de

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Stefan Weidmann
M.A., Dipl.-Sozialarbeiter
Stefan.Weidmann(at)remove-this.hs-rm.de

Vera Dangel
Diplom Soz.Päd/Soz.Arb. (FH)
M.A. Soziale Arbeit (Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie)
Vera.Dangel(at)remove-this.hs-rm.de

Institutsassistenz

Jessica Auth
Telefon: +49 611 9495-1335
jessica.auth(at)remove-this.hs-rm.de

Aufgabe und Mitglieder

Die Kommission entscheidet über die Verwendung der dem Fachbereich nach dem "Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen" vom 18. Juni 2008 (GVBl I S. 764) zugewiesenen Mittel.

Derzeitige Mitglieder der Vergabekommission

Admin. tätige Mitglieder

Studentische Mitglieder

  • Timothy Schütz   - Stellvertr. Anette Lauerer-Schmorleitz
  • Marla Kuhn         - Stellvertr. Magdalena Theisinger
  • Michael Goertz    -  Stellvertr. Sarah Leis

Die Auslandskoordinatorin des Fachbereichs Sozialwesen unterstützt Sie tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts. Weitere Informationen finden Sie unter International.

Auslandskoordinatorin

Prof. Dr. Heidrun Schulze
Raum: E 219
E-Mail: heidrun.schulze(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-1311

Bei Fragen können Sie sich ebenfalls an die Tutorin Auslandskoordination wenden.

Tutorin Auslandskoordination

Hannah Probst
E-Mail: hannahprobst(at)remove-this.gmx.de

PC-Pool

Der PC-Pool des Fachbereichs Sozialwesen befindet sich im Gebäude C im Raum 110.
Studierenden stehen dort 22 Arbeitsplätze und zwei zentrale Drucker (schwarz-weiß) zur Verfügung.

 

Aktuelles:

Der PC-Pool ist an folgenden Terminen belegt. Bitte verlassen Sie den Raum rechtzeitig.

  • DI 16.05.2017 von 11:30 bis 14:30 Uhr
  • DI 23.05.2017 von 12:00 bis 14:00 Uhr
  • DI 26.06.2017 von 12:00 bis 14:00 Uhr
  • DI 13.06.2017 von 12:00 bis 14:00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Semester:

Mo. - Fr.  8:30 - 20:00 Uhr

Sa.            10:00 - 18:00 Uhr

Die Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit entsprechen den Öffnungszeiten der Bibliothek am KSR

 

Ansprechpartner:

Johannes Mikkat (techn. Administration)
Raum E 212
Johannes.Mikkat(at)remove-this.hs-rm.de
Tel.: +49 (0) 611 9495 - 1723

Andreas Maurer (Verbrauchsmaterial)
Raum E 217
Andreas.Maurer(at)remove-this.hs-rm.de
Tel.: +49 (0) 611 9495 - 1533

 

 

Medienverleih

Der Fachbereich bietet seinen Studenten und Studentinnen die Möglichkeit Mediengeräte auszuleihen.

  • Videokameras und Stative
  • Diktiergeräte
  • Notebooks für Präsentationen

Der Verleih von Mediengeräten erfolgt am besten nach vorheriger Reservierung unter:
medienverleih(at)remove-this.hs-rm.de

Die Verleihfrist für Videokameras und Diktiergeräte beträgt in der Regel 14 Tage.
Notebooks könne für die Dauer der Präsentation entliehen werden.

 

Ansprechpartner:

Andreas Maurer / Johannes Mikkat
Raum E 217
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:00 - 13:00 Uhr