Selbstlernmodule zu KI-Sprachwerkzeugen online – für Studierende und Lehrende

Ende Mai veröffentlichte der KI-Campus unter Mitwirkung des LehrLernZentrums zwei neue Selbstlernmoule in seiner Reihe „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre“.

Das erste Modul, entwickelt von Dr. Anika Limburg, Leiterin des LLZ, widmet sich den Implikationen von KI-Sprachassistenzen für die Prüfungskultur der Hochschullehre. Lehrende erfahren hier, wie verschiedene Prüfungsformen durch KI-Sprachwerkzeuge betroffen sind und wie didaktischen Maßnahmen sowie Beurteilungskriterien an die veränderten Bedingungen angepasst werden können.

Das zweite Modul, erstellt von Dr. Isabella Buck, Mitarbeiterin der Schreibwerkstatt, fokussiert auf KI-Sprachwerkzeuge beim wissenschaftlichen Schreiben. Studierende können hier lernen, wie sie KI-Tools verantwortungsbewusst als Hilfsmittel zur Ideenfindung, Entlastung, Strukturierung und Optimierung von Texten einsetzen können.

Beide Module bestehen aus einer vielfältigen Mischung aus Lernvideos, vertiefenden Texten und Quizzes. So können die Lernenden ihr Wissen vertiefen und gleichzeitig ihr Verständnis überprüfen. Nach erfolgreichem Absolvieren eines Moduls kann ein Leistungsnachweis generiert werden.

Wir laden alle Studierenden und Lehrenden herzlich ein, die neuen Module auf dem KI-Campus zu entdecken: Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre | KI-Campus