Lehren und Lernen am Campus attraktiver machen

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Förderprogramms „Zukunftsorientierte Lernräume – Vom Konzept bis zur Umsetzung". © Hochschule RheinMain

Das „Flying Lab” in Raunheim. © Hochschule RheinMain

Beispiel eines zukunftsorientierten Lernraums. © Hochschule RheinMain

Wie können wir die Lehr- und Lernräume an Hochschulen zeitgemäß und studierendenzentriert gestalten und so den Campus attraktiver machen? Diese Frage und weitere Ideen rund um das Thema innovative Lehr- und Lernraumgestaltung diskutierten diese Woche 25 Teilnehmer:innen verschiedener deutscher Hochschulen im „Flying Lab“, dem Innovationsraum der Lufthansa AG in Raunheim, und an der Hochschule RheinMain (HSRM). Dabei trafen sich Expert:innen und sogenannte Challenger (Hochschulen, die Räume neu und innovativ gestalten wollen), um sich im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierte Lernräume – Vom Konzept bis zur Umsetzung“ des Stifterverbands sowie der Dieter Schwarz Stiftung auszutauschen. Im Vorfeld hatten sie sich erfolgreich auf das Förderprogramm beworben.

Mit ihrem Status als Challenger gehört die HSRM zu den fünf deutschlandweit ausgewählten Hochschulen, deren Projekte vom Stifterverband finanziell unterstützt werden. Zudem fördert die Vernetzung mit anderen Hochschulen den Austausch sowie die Aufbereitung von Ideen, um optimale Lernumgebungen für Studierende zu schaffen. An der Hochschule RheinMain arbeitet eine Lernraum-AG zum Thema LearningSpaces@HSRM an der Bestandsaufnahme und der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernräumen an allen Standorten. Weitere Teilnehmer:innen mit Interesse an den Themen sind herzlich willkommen in der AG mitzuarbeiten.

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Isabella Buck und Gudrun Bolduan vom LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain und auf der Website.