Internationaler Englischkurs "Business English Bridge": Zusammenarbeit von Studierenden aus der Ukraine mit Studierenden der Hochschule RheinMain

Im Rahmen des Wirtschaftsenglischkurses "Business English Bridge" arbeiteten Studierende des Studiengangs Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule RheinMain zusammen mit Studierenden der Polytechnischen Universität Zhytomyr in der Ukraine vier Wochen lang intensiv an verschiedenen interkulturellen und wirtschaftlichen Themen. Der Kurs wurde vom Sprachenzentrum in hybrider Form angeboten und zielte auf die Entwicklung erfolgreicher internationaler Geschäftsideen ab.

Während des Kurses beschäftigten sich die Studierendengruppen mit verschiedenen internationalen wirtschaftlichen Aspekten, darunter Projektmanagement, Start-up-Initiativen, Business Development, Guerilla Marketing, darüber hinaus gab es viele Gelegenheiten zum internationalen Networking. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beiden Studiengänge ermöglichte einen ganzheitlichen Ansatz bei der Entwicklung von Geschäftsideen, der sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen einbezog. Die intensive vierwöchige Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen stellte sicher, dass die Studierenden nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbesserten, sondern auch interkulturelle Aspekte diskutierten und ein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im internationalen Geschäftsumfeld entwickelten.

Ein besonderer Schwerpunkt des Kurses lag auf der Anwendung von Wirtschaftsenglisch in realen Geschäftssituationen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in praxisnahen Situationen zu vertiefen und stärkten ihre Kommunikationsfähigkeiten im Geschäftskontext. Als Ergebnis des Kurses wurden internationale Geschäftsideen entwickelt, die nicht nur die Kreativität der Studierenden widerspiegeln, sondern auch ihre Fähigkeit, theoretisches Wissen auf konkrete unternehmerische Herausforderungen anzuwenden.

Weitere Informationen gibt es im Sprachenzentrum Anna Strehlow (Anna.Strehlow(at)remove-this.hs-rm.de)